Moskau, die Hauptstadt der Russischen Föderation, ist seit jeher das politische, wirtschaftliche, wissenschaftliche und kulturelle „Herz“ des Landes. Zahlreiche beeindruckende Gebäude, Kirchen und andere Sehenswürdigkeiten hat diese einzigartige Stadt zu bieten. Der Kreml und der Rote Platz sind sicher die bekanntesten Touristenziele Moskaus. 1990 wurden beide auf die Liste der UNESCO Weltkulturerben gesetzt. Doch nicht erst seit dieser Ernennung stehen diese beiden Sehenswürdigkeiten für die russische Welt wie kaum ein anderes. Mit fast 12 Millionen Einwohnern ist die Metropole an der Moskwa die zweitgrößte Stadt Europas. So verwundert es auch nicht, das Moskau mit acht Fernbahnhöfen, drei internationalen Flughäfen und drei Binnenhäfen, der wichtigste Verkehrsknotenpunkt Russlands ist.
Für die meisten Touristen aus Deutschland ist es am ratsamsten, sich einen Flug nach Moskau zu buchen. Die Flugzeit beträgt moderate drei Stunden, wenn man zum Beispiel von Frankfurt am Main fliegt. Die meisten Passagiere kommen am Flughafen Moskau-Scheremetjewo (IATA Kürzel: SVO) an. Er ist der größte Flughafen des Landes und nach der nahe gelegenen Ortschaft Scheremetjewo benannt. Vom Moskauer Stadtzentrum liegt er ca. 30 Kilometer nordwestlich entfernt. Er verfügt über zwei Start- und Landebahnen und fertigt jährlich über 33 Millionen Passagiere sowie ungefähr 231.000 Tonnen Luftfracht ab.
Der zweitgrößte Flughafen der Stadt ist der Flughafen Domodedowo (IATA Kürzel: DME), welcher sich 35 Kilometer südlich vor Moskau befindet. Ursprünglich diente der Airport hauptsächlich für Inlandsflüge, doch durch das starke Passagieraufkommen von Scheremetjewo dient er immer häufiger als Ausweichflughafen. Zahlreiche Fluggesellschaften haben ihren Standtort schon hierhin verlegt. Als deutsche Fluggesellschaft ist hier die Lufthansa zu nennen. Der drittwichtigste Flughafen Moskaus ist Moskau-Wnukowo (IATA Kürzel: VKO). Er ist der älteste internationale Flughafen Moskaus, fertigt jedoch nur halb so viele Passagiere ab wie die beiden zuerst genannten. Auch er verfügt über zwei Start- und Landebahnen und ist ebenfalls rund 30 Kilometer von südlich von Moskau gelegen.