Allgemein / Hotel
Das Hotel hat 6 Stockwerke, mir super Meerblick von unserem Zimmer aus. Es ist mit zwei Fahrstühlen ausgestattet und einem kleinen Pool. Die Zimmer sind geräumig und sehr sauber. Die Betten sind ca. 1,80 lang. Die Außenfassade ist nicht überall intakt, der Putz bröckelt.
Lage
Das Hotel liegt in der Touristenzone im Westen Funchals. Die Entfernung zum Strand ist mit 300m angegeben. Das stimmt, ist allerdings Luftlinie. Wie fast überall in Madeira ist es auch hier sehr bergig und steil und auch diese Strecke kann sehr beschwerlich sein. Ein Meerwasserschwimmbad ist in der Nähe, ebenso ein großes Einkaufscenter.
Service
In die Stadt Funchal stellt das Hotel mehrmals täglich einen kostenlosen Schuttlebus zur Verfügung. Der Check-In war problemlos und schnell, die Angestellten stets freundlich. Es wurde Deutsch meistens verstanden, nicht immer gut gesprochen. Mit Englisch kommt man aber gut zurecht und die Angestellten geben sich alle viel Mühe, den Gästen die Wünsche zu erfüllen. Es gibt eine Mini-Bar und einen Safe auf dem Zimmer, beides muss aber extra bezahlt werden.
Gastronomie
Das Essen war der europäischen Küche angepasst. Es war gut verträglich und sehr gut. Es gab sowohl morgends als auch abends Buffet, Mittags konnte man sich ein Menü kaufen. Das Abendbuffet bestand aus Salaten, eine Suppe, 4 Hauptgerichten (2 Fisch, 2 Fleisch), Beilagen und Desserts. Keine der Hauptspeisen wiederholte sich während dieser Woche. In Sachen Essen unser bester Urlaub bisher! Ein Abend war landestypisch, sowohl das Essen, als auch der Folkloretanzdabei. Es gab jeden Tag Livemusik am Abend, keine Animation.
Sport / Wellness
Wir waren nicht viel im Hotel, deshalb kann ich hier wenig dazu sagen. Der Pool war ziemlich klein, es gab Liegen, von denen ausreichend vorhanden waren.
Zimmer
Wir hatten ein Doppelzimmer. Das war sehr geräumig und immer sauber. Es gab einen kleinen Balkon, Minibar und Safe (beide gegen Gebühr), einen Fernseher, Sitzecke und ein großes Bad mit Fön, Steckdose, Badewanne mit Duschvorhang, Spiegel, WC und BD. Die Handtücher wurde täglich gewechselt. Die Betten waren ein großes Manko. Sie waren ca. 1,80 lang und unbequem.
Preis Leistung / Fazit
Der Gesamteindruck war gut, wir würden wiederkommen. In das Hotel und auf Madeira. Es wurden einige Touren angeboten, die man aber in der Stadt auch für fast die Hälfte buchen kann. Der Reiseveranstalter weist allerdings darauf hin, dass man da nicht versichert ist. Man sollte sich auf jeden Fall die Insel anschauen, die verschiedenen Klimazonen und die unterschiedliche Flora und Fauna. Empfehlendwert ist auch Porto Moniz, mit einem sehr schönen Meerwasserschwimmbad. Für alle, die keinen Wert auf Sandstrand legen und keine Probleme mti dem Laufen haben, ist Madeira sicher (auch für jüngere) eine Reise wert.