Allgemein / Hotel
Agriturismo Santa Margherita. nach dem man sich von der Autobahn Abbfahrt gefühlte 45Minuten den Berg hoch schlängelt, steht man vor dem Anwesen des Agriturismo.Der erste Eindruck ist super, überall blühen Blumen und stehn grüne Bäume und die Gebäude, vom Restaurant bis hin zu den kleinen Bungalow´s sehen gepflegt und sauber aus. Überall laufen Angestellte rum, die sich um das Anwesen kümmern, Zäune streichen, Rasen mähen usw.Vor dem Zimmer standen genügend Parklplätze zur Verfügung, somit war auch das Parken kein Problem.Das Hotel verfügt über WLAN und einen PC an dem man ins Internet gehen kann, wir haben lediglich den Online Check-in da gemacht.Im Zimmer angekommen, war der erste Eindruck eigentlich ok, spartanisch eingerichtet, aber zum schlafen volkommen OK!Wir hatten ein relativ großes Zimmer in dem ein Doppelbett und zwei Einzelbetten standen.Ich weiss allerdings nicht wie die Bungalows sind demzuvolge bewerte ich lediglich das Zimmer.Das Zimmer war gefliest mit einem Fenster und einer Terasse.Vor dem Fenster ist eine Tiefe Fensterbank auf die man sich auch setzten könnte.Die Gäste waren bunt gemischt, von mitte 20 bis Ende 60 sicherlich alles dabei, aber fast nur Italiener.Das Restaurant ist sehr schön gewesen, gemütlich zwischen alten Olivenölpressen und anderen alten Dingen.Das Restaurant war auch sauber und das Personal sehr freundlich und Aufmerksam.
Lage
Wie schon oben beschrieben, liegt das Agriturismo Santa Margherita auf dem Berg, wo durch man eine wunderschöne Aussicht aufs Meer hat.Leider ist Sizilien so diesig, dass man lediglich nur die Umrandungen der Liparischen Inseln sehen kann.Strand ist garkeiner zu sehen, da sich das Hotel hinter einem Absatz im Berg befindet.Die Strand ist mit einem Auto in 4 - 5 MInuten zu erreichen, aber zu Fuss ist man sicherlich 30Minuten unterwegs, wobei es auch straff bergauf geht zurück zum Hotel.Gioiosa Marea ist sogut wie ausgestorben, wenn man Touristen begegnet dann fast nur Italienern.Deutsch wird garnicht gesprochen, Englisch meist nur gebrochen.Unterhaltungsmöglichkeiten und Nachtleben ist einfach gar keins vorhanden.Wenn man die absoulute Ruhe sucht, ist man hier genau richtig.Auch am Strand ist fast keine Menschenseele zu sehen.Zum Lebensmittelläden gibt es aber reichlich.
Service
Das Personal ist eigentlich sehr freundlich, nur leider war der einzige der fliesend Englisch sprach auch der unfreundlichste.Wir haben uns aber dann mit dem netten Personal verständigt.
Gastronomie
Das Restaurant, was soll ich sagen, dass Essen is hervorragend, alles selbst und frisch zu bereitet. Es gibt aber keine Karte sondern jeden Tag ein Menü.Wo bei dir Sizilianer im großen Stil essen.Antipasti, erste Hauptspeise (Nudelgericht), zweite Hauptspeise (Brathähnchen oder Hasenkeule und zum abschluss zwei aufeinader folgende Dessert. (Melone und Kuchen)Da wir keine großen Esser sind, gab es nur Antipasti, ein Hauptgericht und ein Dessert bei uns. Kosten für ein 3 Gänge Menü mit einem Krug Wasser, einer Flasche Wein und einer Dose Cola ca. 45Euro.Also das Essen ist nur zu empfehlen.Aber (auch hier gibt es ein aber.) das Frühstück ist dafür der Flop schlecht hin.Ich meine wenn man Lieber ein Kaffeetrinken zum Frühstück veranstaltet mag das okay sein, aber für uns war es eine Unmöglichkeit.Es gibt kein Brot (und wenn nur welches was schmeckt und aussieht als wäre es 3 Tage alt), keine Wurst (nur einmal in 10Tagen) Käse gab es, aber nur Schafskäse und sonst bekam man nur Süßkram also Kuchen, Gebäck. Milchbrötchen und Schoko- oder Marmeladen- Croissant (die waren aber lecker). Mein Mann der morgens gerne herzhaft isst, war nach dem 3. Frühstück mehr als bedient und wie entschieden uns dafür Fruhstück zu kaufen und auf der Terasse zu essen. (Was nur möglich war, da wir glücklicherweise einen Kühlschrank hatten)
Sport / Wellness
Das Agriturismo Santa Margherita ist sehr weitläufig, in einer sehr schönen Umgebung, wer gerne wandert und sich in der Natur rumtreibt ist hier genau richtig.Es gibt einen Tennisplatz, der zwar in die Jahre gekommen ist, aber besser als keinen Pferde und Esen kann man reiten oder auch nur streicheln, für Abwechslung ist gesorgt.Der Pool ist sehr groß, daneben befindet sich noch ein kleiner Wirepool. aber es herrscht Badekappenpflicht, was für uns ziemlich albern war. Und wir somit nicht einmal im Pool waren, aber es schien alles sehr sauber und ordentlich.Ein "poolboy" war auch anwesend.
Zimmer
Der erste Eindruck ist super, überall blühen Blumen und stehn grüne Bäume und die Gebäude, vom Restaurant bis hin zu den kleinen Bungalow´s sehen gepflegt und sauber aus.Wir meldeten uns an der Rezeption. Wo man uns mitteilte das wir noch ca 30min warten müssten, bis das Zimmer gereinigt und fertig sei. Kein Problem, ein Krug Wasser und eine Dose Cola gingen in der Wartezeit aufs Haus.Nach dem wir den Schlüssel von unserem Zimmer bekamen, war der erste Eindruck eigentlich ok, spartanisch eingerichtet, aber zum schlafen volkommen OK!Wir hatten ein relativ großes Zimmer in dem ein Doppelbett und zwei Einzelbetten standen.Es befand sich ein Kühlschrank und ein Fernseher darin, und auch 4 Deutschsprachige Bücher standen auf dem Fensterbrett. Fernsehen komplett in Italienisch. Keine Englischen und keine Deutschen Kanäle.Ich weiss allerdings nicht wie die Bungalows sind demzufolge bewerte ich lediglich das Zimmer.Dann folgte der Blick ins Bad. dieser war erschreckend.Das man es im Süden nicht so eng nimmt wie in Deutschland mit der Sauberkeit sollte einem bewusst sein, aber das ich erst Reinigungsmittel kaufen musste um das Bad zu benutzen, hatte ich bis jetzt noch nie.Aller 2 Tage wurde "geputzt" im Sinne das so nass gewischt wurde das die Betten vollkommen klamm wurden.Gesagt getan, Bad geputz und benutzbar.Die Dusche hingegen, war völlig verschimmelt und die Duschtür hätte man wahrscheinlich schon vor 5 Jahren tauschen müssen, der Toilettendeckel war an einigen Stellen gebrochen und die Toilette stank trotz putzen nach Urin.Und dann sah ich das für mich schlimmste übel. Schmetterlingsmücken!Also Fazit, wer 3 Sterne bucht darf nicht viel erwarten, dass taten wir auch nicht. Aber Unhygiene und Unsauberkeit geht auch bei 3 Sternen nicht!
Preis Leistung / Fazit
Fazit, danke nie wieder.Wer dort in der Nähe Urlaub macht sollte auf jeden Fall mal im Restaurant (auch für die Öffentlichkeit zugänglich) Essen gehen, das kann man wirklich empfehlen.Wie die Bungalows sind kann ich nicht beurteilen.Für uns als Paar Ende 20 war es leider nichts.Von der Umgebung und den Zimmern hat das Hotel die 3 Sterne auf jedenfall verdient. Was die Sauberkeit und Hygiene angeht. -3 Sterne!Das Hotel wäre wirklich schön und angenehm, aber durch das unsaubere Zimmer sehr enttäuschend. Oben Hui unten Pfui!