Allgemein / Hotel
Das Hotel ist sehr schön und gepflegt. Es ist recht klein (ich glaube 21 Zimmer) und familiär von Angelica und Spiros geführt. Der Pool ist auch schön und wie alles andere auch sauber und gepflegt. Wir hatten nur mit Frühstück gebucht, doch Angelica kocht so gut, dass wir trotzdem fast jeden Abend im Hotel gegessen haben. Morgens gibt es ein Buffet, Abends kann man von der Karte bestellen oder eines der Tagesangebote probieren. Die Bedienung istsehr freundlich, spricht Niederländisch, Deutsch, Englisch und Griechisch, die andere nur wenige Worte Englisch und Griechisch und der Kellner spricht Englisch und Griechisch. Die meisten Gäste waren Holländer, es gab jedoch auch ein paar Deutsche und Engländer. Das Hotel ist jedoch mit Sicherheit nicht Rollstuhl- oder überhaupt Behindertengerecht, da es dazu einfach zu viele Treppen gibt.
Lage
Das Hotel hat eine gute Lage am Rand von Agios Gordios. Bis zur Bushaltestelle muss man nur einen kurzen, jedoch steilen Berg hinunter laufen, direkt gegenüber davon ist die (auch zu empfehlende) Autovermietung. Bis zum Strand ist es auch nicht weit, ca. 400m quer durch den Ort, der eigentlich nur aus einer Straße befindet. Einen Supermarkt zu finden ist dort auf keinen Fall das Problem, da es davon eindeutig genügend gibt. Der Strand ist sehr schön, lang und gepflegt. Man kann sich entweder eine Liege und einen Sonnenschirm mieten (Preis unbekannt), sich einfach so in den Sand legen oder in einem der Supermärkte im Dorf einen Sonnenschirm kaufen (Ab 6,80?). Man muss am Strand auch keine Sorge haben, das man keinen Platz mehr bekommt, es war immer ausreichend Platz für alle Vorhanden. Auch Restaurants sind genug vorhanden, Bars und anderes ebenfalls. Auf jeden Fall sollte man einmal mit dem Bus nach Kerkyra (also Kofu-Stadt) fahren, das Busticket kauft man im Supermarkt neben dem Busstop und zahlt 2 ? pro Person. Die Busfahrt dauert 45 Min, jedoch kommt sie einem kürzer vor, da es unterwegs immer wieder tolle Ausblicke gibt. Die Busse sind klimatisiert. Es ist auch zu empfehlen, sich zum Beispiel bei Rolandos (beim Busstop) ein Auto zu mieten, da es an anderen Stellen der Insel auch sehr schön ist.
Service
Der Service im Hotel war sehr freundlich. Beim Check-In mussten wir noch etwas auf unsere Zimmer warten, wir waren aber auch bereits gegen 8 Uhr morgens dort angekommen. Um 9 Uhr hatten wir dann unser Zimmer. Wenn mal ein Problem auftauchen sollte, sind alle im Hotel sofort bemüht, zu helfen. Unser Zimmer wurde jeden Tag ordentlich gereinigt, da gab es niochts zu beanstanden.
Gastronomie
Die Köchin kocht supergutes, vor allem griechisches Essen. Obwohl wir nur Frühstück gebucht hatten, was als Buffet serviert worden ist, haben wir uns nahezu jeden Abend im Hotel etwas von der Speisekarte bestellt. Das einzige Gericht, das ich nicht empfehlen kann, ist Lamm (Kleftiko), da es eher ein außgewachsenes Schaf war. In die Küche des Hotels hat man beim bequemen "Auf-das-Essen-warten" reinschauen können und es war da drinnen auch sauber und ordentlich geputzt. Einmal in der Woche (Donnerstags) gibt es einen Griechischen Abend mit Buffet (alles mögliche Griechische, vor allem vom Grill), Musik und Tanz, teilweise auch zum mitmachen, wenn man den will. Die Preise für das Abendessen sind durchschnittlich.
Sport / Wellness
In dem Hotel gibt es bis auf xden wöchentlichen Griechischen Abend kein Unterhaltungs- oder Animationsprogramm, was uns sehr entgegengekommen ist. Der Pool war immer sauber und angenehm warm, Liegen und Sonenschirme stehen umsonst und ausreichend zur Verfügung. Auch ein kliener Kinderpool ist vorhanden. Auch der ca. 400 m weiter liegende Strand ist, wie gesagt, sauber und einlagend, man kann Liegen und Sonnenschirme mieten, wenn man das möchte. Wenn man den Strand in die eine Richtung entlangläuft, wierd er immer steiniger, jedoch ist ein ausgedehnter Spaziergang in diese Richtung trotzdem eindeutig zu empfehlen, da es weiter hinten landschaftich gesehn sehr schön ist.
Zimmer
Die Zimmer sind sehr groß und geräumig, unser Zimmer (19) war sogar schöner als die Bilder in dem Hotelkatalog hätten vermuten lassen. Es war immer sauber geputzt, auch das Bad. Es gab eine Küchenzeile, ein kleies Sofa, einen recht geräumigen Schrank, ein Schminktischchen, das Bett, einen Balkon, Beistelltische, eine Klimaanlage (gegen Aufpreis, 10? am Tag) und einen Safe (ebenfalls Aufpreis, 10 ? die Woche). Auch ein kleiner Fernseher ist vorhanden, der niederländische, engliche und auch Deutsche Programme (RTL, ZDF und Eurosport) empfängt. Im Bad ist ein Föhn vorhanden, außerdem eine leider recht kliene Dusche, ein WC, ein Waschbecken (welche Überraschung =) ) und ein Spiegel. Obwohl das Hotel ja an der einzigen Straße liegt, hört man davon in den Zimmer nichts. Das Bett ist jedoch das, was unss in dem Hotel am wenigsten gefallen hat. Es ist wirklich Steinhart, und sogar das Kissen ist bemerkenswert hart. Alles in allem jedoch sind die Zimemr schön.
Preis Leistung / Fazit
In dem Hotel hat es uns sehr gut gefallen, Angelica und Anna waren sehr freundlich. Alle waren sehr Hilfsbereit. Das Essen ist klasse, der Strand und der Pool sehr schön. Der Ort ist nur im Sommer touristisch genutzt. Mein Handynetz (simyo) ging dort unten problemlos, in gegensatz du dem meiner Oma (T-mobile), das gar nicht funktioniert hat. Jedoch gibt es im Ort auch Telefonzellen. Man sollte sich auf jeden Fall mal ein Auto mieten und die Insel erkunden, der Strand von Liapades ist vor allem zum Schnorcheln klasse geeignet, ich habe massenweise Fische gesehen. Dort kann man auch Motorbote (bis 30 PS auch ohne Führerschein) mieten, ujm so die vielen, nur vom Meer aus zu erreichenden Buchten zu besuchen. Ich verstehe nun aber auch, warum die Griechen nachmittags Pause machen, da es im August zu dieser Zeit wirklich sehr heiß ist. Auch Korfu Stad (Kerkyra) sollte man besuchen. Es ist sehr schön dort, jedoch ist es absolut zu empfehlen, sich vorher eine Karte zu besorgen, auf der auch der Busbahnhof (Green-Bus-Station) verzeichnet ist, da man sich sonst gnadenlos verirren kann (also so wie wir =) )Alles in Allem kann ich das Hotel sehr weiterempfehlen, es aht uns dort sehr gut gefallen.