Allgemein / Hotel
Die Anlage Balaia Village ist eine Appartement Anlage, die ihre besten Zeiten lange hinter sich hat. Die Wohnungen liegen in einem riesigen Areal verstreut, so dass man teilweise sehr weite Wege hat. Wohnungen alt und ziemlich verschlissen. Viele Engländer, Holländer und Portugiesen, wenig Deutsche.
Lage
Entfernung zum Strand kaum fußläufig, da ca. 1,5 km an einer belebten Straße gelaufen werden muss. Der etwas nähere Strand in ca. 800 m ist kaum der Rede wert. Die Ortschaft Albufeira ist sehr lebhaft und nett. Leider von dieser Anlage ohne Auto kaum zu erreichen ( 5 km ). Der Hotelshuttle fuhr morgens um 10 Uhr hin und abends um 18 Uhr zurück! Lachhaft. Einkaufsmöglichkeiten in direkter Nachbarschaft. Transfer zum Flughafen ca. 30 Min.
Service
Das Personal in der Anlage war äußerst unfreundlich, besonders beim Frühstück und am Indoor Pool. Rezeption war okay. Die Reinigung des Appartements wurde nur sporadisch durchgeführt, d.h. es wurden nur die Betten gemacht und das Bad schnell durchgewischt. Küche und Wohnzimmer wurden garnicht gereinigt.
Gastronomie
Das Frühstück wurde im Golf Clubhaus eingenommen. Je nach Lage des Appartements muss man bis zu 15 Min. laufen. Die Qualität des Frühstücks entsprach einem 2 Sterne Hotel, langweilig, jeden Tag das Gleiche, abgepackte Marmelade, keine frischen Früchte (nur Dosenfrüchte). Mittags und abends sind wir dann lieber in umliegende kleine Restaurants gegangen. Dort sehr gute Qualität.
Sport / Wellness
Wir sind dort hin gefahren, weil wir Golf spielen wollten. Golfplatz war leider auf Grund der vielen Regenfälle in ziemlich schlechtem Zustand. Indoor Pool kann nur mit Badekappe genutzt werden und wenn man keine hat, kann man diese für 2 ? käuflich erwerben. Auch hier jedoch das Personal sehr unfreundlich, da wir kein Geld dabei hatten und das Geld dann später vorbei bringen wollten. Obwohl wir uns als Gäste auswiesen, wurden wir wieder weggeschickt.
Zimmer
Das gebuchte Appartement war sehr groß und hatte 2 Schlafzimmer und 2 Bäder. Leider war es anscheinend lange nicht bewohnt worden, denn die Wohnung war eiskalt und die Betten, die Wäsche und Handtücher feucht und klamm. Die Möbel und die gesamte Einrichtung ( Lampen, Stühle, Sofa und Schränke ) waren uralt, klapprig und teilweise kaputt. Die Einrichtung entsprach nicht annähernd den Fotos im Internet. Und das bei einem Superior Appartement, Betrug ! Das teuerste Appartement und nur alte Möbel in der Wohnung. Ständig sprang die Sicherung raus, weil wir verzweifelt versuchten mit den billigen Elektroheizern die Wohnung warm zu bekommen. Die Wohnung roch muffig und war anscheinend nach den letzten Gästen auch nicht richtig saubergemacht worden. Am Duschvorhang klebten noch die Haare vom den vorherigen Gästen, igitt. Es wurde zwar jeden Tag "saubergemacht", allerdings gehörte dazu nur Betten machen, kurz über das Waschbecken wischen und das wars. In den 6 Tagen ist nicht einmal gesaugt oder gewischt worden.
Preis Leistung / Fazit
Schade, das wir so reingefallen sind. Im Internet sah alles ganz toll aus. Leider sind diese Bilder anscheinend 20 Jahre alt. Die Gegend ist toll, Albufeira ein sehr netter und lebhafter Ort. Einen Mietwagen braucht man unbedingt. Sehr interessant Fahrt nach Cabo san Vincente. Wetter sogar im Dezember ganz gut, wir hatten teilweise bis zu 18 Grad. Gerne wieder Albufeira, nie wieder Balaia Village!