Allgemein / Hotel
Das Hotelschiff "Albatros" ist knapp am Gut vorbeigeschrammt - wegen zu vieler unerledigter Kleinigkeiten.
Lage
Das Hotelschiff liegt direkt an einer recht vielbefahrenen 4-spurigen Straße in der Prager Neustadt. Wer ein Zimmer/eine Kajüte zur Straße hin bekommt, wird Ruhe sicherlich vermissen. Auf der Wasserseite kurven regelmäßig bis ca. 22 Uhr die Prager Ausflugsdampfer an den Zimmern vorbei (teilweise mit Musik), was aber nicht wirklich störend war. - Bis zur Karlsbrücke bzw. zum Wenzelsplatz sind es jeweils 20-30 Minuten Fußweg. Gute Restaurants (je nach persönlicher Vorliebe) erreicht man zu Fuß innerhalb von 10-30 Minuten.
Service
Das Personal verrichtete seinen Dienst - anders kann man´s nicht beschreiben. Fleißig, aber eher lustlos. Mängel/Störungen wurden umgehend beseitigt. Man hatte öfters das Gefühl, dass sich insbesondere im Restaurant einige Mitarbeiter untereinander nicht grün waren oder über irgendetwas unzufrieden war und deswegen mit angestrengter Miene den Service "abspulte". Der Nachtportier machte einen richtig guten Job und war immer gut gelaunt und super freundlich. Mit Englisch kommt man an Bord gut zurecht, mit Deutsch nur teilweise.
Gastronomie
Die Terrasse und das bordeigene Restaurant waren ab 11:30 Uhr geöffnet. Beide boten keine Überraschungen - weder positiv noch negativ. Die Karte bietet eine gute Vielfalt; die Bestellung kommt nach einer völlig angemessenen Zeit. Freunde des Schnellrestaurants bzw. des Fast Food werden bei 10-20 Minuten Wartezeit sicherlich verzweifeln.Das Frühstück ist täglich das gleiche und in weiten Teilen auch das gleiche wie schon in den 80´er Jahren: 2 Sorten Wurst, 2 Sorten Käse, die üblichen Hörnchen, Mischbrot, 3-4 Sorten Marmelade, Joghurt und Obstsalat. Es erinnerte mich stark an meine Riesengebirgs-Urlaube in der Jugendzeit. - Der kleine Unterschied zu den 80´ern: ein warmes Süppchen und Toast (incl. 2 Toaster zum Selbsttoasten!) wurden zusätzlich angeboten. Der Kaffee könnte etwas mehr Aroma vertragen. - An 2 Tagen waren Terrasse und Restaurant jeweils ab 13 Uhr für die Hotelgäste geschlossen, da dort private Feiern stattfanden (vermutlich Geburtstagsfeiern).
Sport / Wellness
Es gibt an Bord keine Sauna, Pool oder ähnliche Wellnesseinrichtungen - für einen Städteurlaub ist das auch gar nicht nötig. Auch Animation wurde (glücklicherweise) mangels eigener Veranstaltungen gar nicht erst versucht.
Zimmer
Das Mobiliar hat seine besten Tage sicherlich schon hinter sich. Mit ein wenig Aufwand könnte man den 70´er-Jahre-Muff aus den Zimmern vertreiben und mehr Stil und vor allem Eleganz reinbringen. Eine gründliche Renovierung täte den Zimmern gut. - Es gab täglich neue Handtücher (was nicht nötig war). Dafür wurde das Zimmer nur unzureichend saubergemacht. Decken- und Wandverkleidungen hat das Personal bei der Reinigung komplett ignoriert; das Staubsaugen funktionierte auch nicht wirklich überzeugend (Teppichboden). Die Bäder (ohne Fön!) sind wirklich klein - da darf man sich nichts vormachen. Auch bei der Zimmergröße sollten man sich keine großen Hoffnungen machen. Es gab zur gleichen Zeit in Prag jedoch ein weiteres Hotelschiff, wo die Zimmer noch kleiner waren.
Preis Leistung / Fazit
Das Hotelschiff könnte mit einer ordentlichen Renovierung, einer behutsamen Modernisierung und vor allem mit freundlicherem und serviceorientiertem Personal eine richtige Perle werden.