Allgemein / Hotel
Das große und weitläufige Hotel ist etwas in die Jahre gekommen, aber bietet trotzdem noch ausreichenden Komfort. Die Sauberkeit, insb. in den sanitären Anlagen, ließ leider oftmals zu wünschen übrig.Schön ist, dass man sich immer wieder eine neue Ecke zum verweilen suchen kann, da es z.B. mehrere Pools gibt. Die All Inclusive Verpflegung reicht auch bis in die Außenbereiche.Zu unserer Urlaubszeit befanden sich vorwiegend Deutsche im Hotel und darunter hauptsächlich Familien mit Kindern. Diese (und auch die Erwachsenen) wurden von morgens bis abends vom Animationsteam bespaßt oder in sportliche Aktivitäten eingebunden - auf sehr unterhaltsame und nicht aufdringliche Weise.
Lage
Das Hotel liegt direkt am Strand, man kann durch die Anlage durchgehen und sich am hoteleigenen Strand kostenfrei eine Liege und ein Badetuch nehmen. Das Wasser lud uns leider aufgrund des hohen Algenaufkommens nur zu einem einmaligen Schwimmen ein - wir bevorzugten daher eher die Pools. Vom Hotel aus kommt man direkt in den Ort Malia, da gibt es zwar nette touristische Lädchen, aber ansonsten ist es nicht sehenswert. Das liegt aber vermutlich auch daran, dass im Oktober die Saison fast zuende ist und viele Läden/Geschäfte schon geschlossen hatten. Das wirkte z.T. sehr heruntergekommen und lud nicht zum Flanieren ein. Da sind andere Ecken Kretas (z.B. Heraklion, Agios Nikolaos, Spinalonga, Ierapetra) durchaus sehenswerter: mit organisierten Busreisen oder Leihautos lässt sich die Insel gut erkunden. Und sie ist es auf jeden Fall wert, den Strand auch mal zu verlassen! Auch mit dem Linienbus lassen sich Ausflüge gestalten, allerdings muss man dafür erst mal ca. 20 min bis zur Bushaltestelle laufen. Trotz der Nähe zum Ort, der in Sommermonaten wohl weitaus lebendiger ist, war es stets ruhig. Morgens konnten wir leider nicht lange schlafen, weil gegen 6 Uhr die Arbeiten in der Küche losgingen und man dies bis oben ins Zimmer hörte.Großer Kritikpunkt ist der Transfer: bis zum Hotel sind es nur ca. 35 km und natürlich kann sich der Transfer etwas hinziehen, wenn viele Gäste zu den Hotels gebracht werden müssen. Beim Abreisetag hingegen fuhren wir direkt zum Flughafen und brauchten dafür also nur ca. 30 min - allerdings wurden wir dort schon 3 Stunden vor Flug abgesetzt! Das ist verschwendete Zeit.
Service
Mit der Rezeption und den Kellern hatten wir nicht viel Kontakt. Sie zeigten sich eher reserviert, aber wenn man etwas wissen oder fragen wollte, waren sie freundlich.An der Rezeption konnte man sich mit Deutsch und Englisch verständigen. Die Zimmerreinigung war in Ordnung, die Handtücher wurden öfter ausgewechselt als wir eigentlich wünschten. Das Badezimmer war eher in einem desolaten Zustand und wurde auch immer mal wieder von Kakerlaken heimgesucht. Das Zimmer an sich war aber schön und sauber.Die sanitären Anlagen für die Allgemeinnutzung draußen an den Pools und im EG bzw. Keller waren oft verstopft. Als Beschwerdemanagement dient ein Fragebogen an die Gäste.
Gastronomie
Das Essen war grundsätzlich gut, ließ aber im Laufe unseres Urlaubs etwas nach. Vielleicht hatte dies was mit dem Ende der Saison zu tun. Das "Live-Cooking" z.B. am Morgen wurde nach einigen Tagen eingestellt.Frisch gegrillte Speisen waren leider oft nicht durch und konnten daher nicht gegessen werden. Der Rest war gut, abwechslungsreich, manchmal aber nur lauwarm. Es gab sowohl griechische als auch internationale Speisen sowie Themenabende.Die Tische wurden schnell abgeräumt. Die Musik war leider oftmals etwas laut.
Sport / Wellness
Top! Die Animatoren luden von morgens bis abends zu Sport- und Freizeitgestaltung ein und lieferten jeden Abend Shows oder gesellige Abende. Da steckte viel Arbeit und Training hinter - super! Außerdem gab es einen griechischen Folklore Abend. Auch die Kleinen und Teenies waren altersentsprechend betreut.Die Internetnutzung im Hotel ist noch etwas altbacken - tgl. stehen einem nur 30 min zu )ausschließlich in der Lobby) und eine Aufstockung ist kostenpflichtig.
Zimmer
Zimmer in Ordnung. Super bequeme Betten. Die Mückenplage war nachts schlimm, Schutzmaßnahmen wie Fliegengitter an der Balkontüre wären toll. Badezimmer/Handtücher siehe oben.Die Lärmbelästigung in den frühen Morgenstunden war schade, ein Zimmer mit Meerblick und dementsprechend höherer Kosten verspricht evtl. Abhilfe. Unseres war zur Landesseite.
Preis Leistung / Fazit
Wir waren - bis auf einige Mängel - zufrieden und würden das Hotel weiterempfehlen. Insbesondere für Leute, die Erholung am Strand wollen, ist es genau das Richtige. Auf Sauberkeit und allerfeinste Kost darf man nicht zu viel Wert legen.