Allgemein / Hotel
Die Anlage Il Tiglio besteht aus Campingplätzen, Zeltplätzen und Bungalow-Reihenhäuser. Die Anlage ist sehr überschaulich und ideal für Familien, da viele Wiesen und frei Areale auf dem Campingplatz vorhanden ist. Die Bungalows/Appartments, die wir besuchten bestanden aus einem Wohn-/Esszimmer mit Kochnische, einem Badezimmer und einem Schlafzimmer. Des Weiteren gibt es einen großen Balkon bzw. Terasse. Die Häuschen sind immer zweistöckig. Letztes Jahr waren wir im Erdgeschoss, dieses Jahr im Obergeschoss, wobei beide Etagen identisch ausgestattet sind. Zustand und Alter sind gut. Auch ist die Anlage sauber und gepflegt. Gerade als Selbstverpfleger Urlaub bieten die Appartments gute Voraussetzungen. Hauptsächlich sind niederländische, italienische und deutsche Urlauber vor Ort.
Lage
Wir ware zwei Jahre hintereinander in der Anlage, weil uns der öffentlichen Strandabschnitt der ca. 5 Gehminuten entfernt ist sehr gut gefallen hat. Der Seezugang ist (für den Gardasee sehr untypisch) sehr sandig und hat nur ganz wenig Steine. Man kann somit sehr gut hineinlaufen und hat (bei klarem Himmel) einen sehr schönen Blick auf die Sirmione-Landzunge und die Grotten des Catull. Große Bäume und eine ebenso große Wiese bieten ideale Badeurlaubvoraussetzungen. Auch von den Menschen ist der Strandabschnitt sehr überschaubar. Nur sonntags kommen sehr viele Einheimische und verbringen den ganzen Tag an diesem Strandabsschnitt. Hier sollte man ein bisschen früher dort sein um noch einen Platz zu ergattern. Unseres Erachtens der schönste Badeort am Gardasee. Mit Cafe und Tretboot-/bzw.Liegenverleih.
Service
Der Empfang ist sehr touristenfreundlich, da das Personal englisch, niederländisch, italienisch und deutsch spricht. Gegen eine Gebühr von ca. 50 Euro kann die Endreinigung der Appartements vom Zimmerpersonal übernommen werden, dies haben wir aber nie in Anspruch genommen. Bei Ankunft muss eine Kaution hinterlegt werden. Wir haben einige Ausflüge (Lazise, Venedig,...) unternommen und das Personal hat uns hierzu kostenlos Infomaterial und wichtige Dinge ausführlich erklärt. Alles in allem eine sehr gute familäre Führung der Anlage.
Gastronomie
In der Anlage gibt es einen Supermarkt, in dem man morgens Backwaren erhält. Ansonsten sehr gut ausgestatter Supermarkt (aber etwas teurer als große Supermärkte in Sirmione), aber auf jedenfall anehmbar! Des Weiteren ist ein Restaurant in der Anlage. Wir haben dort des Öfteren gegessen (man kann das Essen auch mitnehmen und im Appartement essen...) Sehr gute italienische Küche und dazu noch sehr preiswert.
Sport / Wellness
In der Anlage war einmal wöchentlich ein Tanzabend mit Livemusik. Es gibt einen Swimming-Pool(Bademützenpflicht!), ein Kinderschwimmbecken und einen Kinderspielplatz. Am Pool gibt es meistens genügend freie Liegstühle und Sonnenschirme.
Zimmer
Die Zimmer sind gut möbiliert und man hat (zumindest zu zweit) sehr viel Platz und Stauraum. TV-Programm mit einigen deutschen Sendern! Kein Föhn vorhanden. Manchmal etwas hellhörig, doch das Preis-Leistungsverhätlnis stimmt.
Preis Leistung / Fazit
Wir haben einen Ausflug nach Venedig mit dem Zug gemacht. Zunächst sind wir mit dem Auto nach Peschiera zum Bahnhof gefahren. Dort ist ein größerer kostenfreier, unbewachter Parkplatz. Dann sind wir von dort aus mit dem Zug nach Venedig gefahren (eine Strecke: ca.2,5h/140km/14 EUR pro Person je Strecke; sehr billig!!!). Das war ein sehr günstiger Ausflug, da man sich so die teuren Parkplatzgebühren in Venedig erspart.Das Wetter war insgesamt sehr schön, es hat nur zweimal geregnet und das war nachts!Auf jeden Fall empfehlenswerte Anlage für einen Badeurlaub am Strand und für sparsame Menschen, die nicht jeden Luxus brauchen;-)