Allgemein / Hotel
Unser Zimmer in "Casa Nicolo Priuli" befand sich im 3. Stock eines typischen venezianischen Hauses, direkt an einem kleinen Kanal gelegen. In anderen Stockwerken befinden sich vermutlich "normale" Wohnungen, was aber keineswegs gestört hat. Der Eingangsbereich sowie das Treppenhaus sind gepflegt, teilweise mit Bildern geschmückt und Treppenstufen mit Teppich ausgelegt. Es gibt einen kleinen Aufzug. Das Frühstück wird im benachbarten 4-Sterne-Hotel "Palazzo Priuli" eingenommen, das nur wenige Schritte entfernt liegt. Der Frühstücksraum befindet sich im 1. Obergeschoss, das man über eine Treppe erreicht, einen Aufzug haben wir nicht gesehen, jedoch auch nicht danach gefragt. Der Frühstücksraum mit Blick zum Kanal ist mit schönen alten Möbeln augsgestattet, die aber alle in gutem Zustand sind. Alle Hotelbereiche sind sauber gehalten.
Lage
Das Hotel liegt imk Zentrum, weshalb man die bekanntesten Sehenswürdigkeiten (Dogenpalast, Basilica San Marco, Rialtobrücke) gut zu Fuß erreichen kann. Zur Anlegestelle San Zaccharia, wo die Linienboote anlegen, braucht man ca. 5 Minuten zu Fuß, zum Markusplatz 5-10 Minuten. Direkt vor dem Eingang stehen einige Gondeln. Restaurants und Souvenirgeschäfte befinden sich wie überall im Zentrum in unmittelbarer Nähe, auf einen Supermarkt sin wir in der Nähe von der Kirche Santa Maria Formosa (ca. 15 Min. Fußweg) zufällig gestoßen.Die Möglichkeit zum Baden gibt es auf dem Strand auf der Insel Lido di Venezia, die mit den öffentlichen Booten erreichbar ist. Die Fahrzeit von San Zaccharia aus beträgt ca. 15 Minuten, von der Anlegestelle in Lido noch ca. 10 Minuten Fußweg.
Service
Das Personal an der Rezeption und beim Frühstück war stets freundlich. An der Rezeption wurde sehr gut Deutsch gesprochen. Check-In verlief unproblematisch, wir konnten sowohl am Anreisetag, bevor das Zimmer fertig war, als auch bei der Abreise das Gepäck an der Rezeption abgeben, um noch einen Spaziergang machen zu können.Da wir keine Reklamationen gehabt haben, haben wir dazu keine Erfahrungen.
Gastronomie
Das Frühstücksbüffet war qualitativ gut, es gibt Brötchen mit verschiedenen Aufstrichen, Obstsalat, frisches Obst, Kuchen, Wurst, Kaffee/Tee und natürliche Säfte. Die Tischdecken wurden nach jedem Gast ausgewechselt, Sauberkeit einwandfrei.
Sport / Wellness
Da es sich um ein Stadthotel handelt, gibt es keine besonderen Freizeitangebote und keinen Wellnessbereich. In Venedig kommt aber auch keine Langeweile auf. Im "Palazzo Priuli" haben wir eine Lese-Ecke sowie einen Computer-Arbeitsplatz gesehen.
Zimmer
Die Zimmereinrichtung ist wie auf der Hotelseite beschrieben im alten venezianischen Stil gehalten, die Möbeln und Sanitäranlagen sind in gutem Zustand. Das Bad, die Bettwäsche und das Zimmer an sich waren sehr sauber. Die Klimaanlage hat gut funktioniert.Leider war das Zimmer ziemlich klein, es gab keinen Balkon und nur ein schmales Fenster, weshalb es auch tagsüber etwas dunkel war. Auch mit dem Kanalblick hatten wir kein Glück und haben leider nur Dächer im Innenhof aus dem Fenster gesehen. Die Zimmer auf der anderen Seite sollten aber vermutlich zum kleinen Kanal vor dem Gebäude gerichtet sein.
Preis Leistung / Fazit
Bis auf die kleine Zimmergröße und fehlenden schönen Ausblick waren wir insgesamt mit dem Hotel und Service sehr zufrieden. Für einen Venedig-Aufenthalt mit dem Ziel Stadtbesichtigung ist das Hotel dank seiner zentralen Lage sehr gut geeignet, viele Sehenswürdigkeiten sind in der Nähe und man kommt schnell zur Anlegestelle, um Ausflüge zu anderen Inseln um Venedig etc. zu unternehmen. Es war schön, direkt im historischen Stadtzentrum zu wohnen.