Allgemein / Hotel
Es handelt sich hier um eine Finca die über Ecotural Gomera z.B. bei ecoturismocanarias.com vermietet wird. Die Finca - einstmals ein altes Bauernhaus oberhalb des Ortes Las Rosas bzw. Agulo wurde vor einigen Jahren aufwändig und liebevoll wiederhergestellt, renoviert und erweitert. Die Ausstattung ist sehr ansprechend und rustikal gehalten. Es gibt einen Kamin, eine sehr schöne Küche und ein auf einer Empore gelegenes elegantes Schlafzimmer. Darunter noch zwei schöne Schlafzimmer z.B. für die Kinder. Auch das Bad ist toll gemacht. Leider hat man aber irgendwie vergessen die Wände zu isolieren, was optisch zwar was hermacht jedoch die Nächte im Winter zu wahren Zitterpartien entarten läßt. Diese Wände sind wie einst jene in den altkanarischen Häusern NICHT verfugt und wenn in der kalten Jahreszeit der Wind durch das graue Gemäuer bläst kann man sich glücklich schätzen zumindest mit exzessiver Befeuerung des Kamins dem etwas entgegen zu setzen. Das Holz reicht aber höchstens für zwei Nächte und weiteres mochte uns der Eigentümer nicht zur Verfügung stellen. Also saßen wir am dritten Tag im Kalten. Draußen waren es nachts ca. 10 Grad und drinnen war es nicht viel wärmer. Selbst die beiden Elektro-Heizöfchen konnten da nix ändern. Diese liefen auch nur auf halber Leistung, da jeweils eine Heizröhre defekt war. Abgesehen davon hätten auch zwei intakte E-Heizungen da nicht viel geändert. Nach 7 Nächten strichen wir dann die Segel. Wir waren völlig erkältet und konnten auch nichts mehr unternehmen. Wir fuhren so 3 Nächte früher als geplant zurück nach Teneriffa.Diese Finca ist für die Wintermonate total ungeeignet was den uneinsichtigen Eigentümer und auch Ecotural Gomera anscheinend einen Dreck schert. Man hatte uns weder eine Entschädigung für die kalte Hütte (kostete immerhin 70 EUR pro Übernachtung) noch eine Rückerstattung der Kosten für die 3 Nächte, die wir überhaupt nicht mehr dort waren gewährt. Obwohl uns eine Rückerstattung telefonisch zuerst zugesagt wurde konnte sich bei ECOTURAL GOMERA später irgendwie keiner mehr daran erinnern. Per E-Mail und telefonisch nachgefaßt wurde beharrlich alles abgewimmelt und auf sinnfreie AGBs verweisen. Ecotural Gomera ist offenbar ein total arroganter Saftladen, dem das Wohlergehen der Urlauber völlig Schnuppe ist. Null Kulanz und völlige Uneinsichtigkeit sind hier offenbar die Maxime. Nie wieder buchen wir über diese Agentur eine Unterkunft auf dieser Insel !
Lage
Entfernung zur nächsten Ortschaft (Las Rosas): 3-5 km, dort gibt es ein bescheidenes Lebensmittelgeschäft, ansonsten muß man nach Agulo oder wenn man Lebensmittelläden mit etwas Auswahl sucht gar bis Hermigua fahren (20-25min). Dort gibt es auch einen Strand. Für einen Strandurlaub sollte man auch nicht unbedingt in einer Finca wie dieser wohnen, für richtige Wanderfreaks ist die Lage aber optimal. Das Haus selbst ist in "Las Palmitas" - ein Haufen zersträuter Bauernhäuser auf ca. 900m Höhe - wirklich was für Leute die die totale Abgeschiedenheit suchen. Handys funkionieren hier nicht. Restaurants sind in Agulo, oder besser in Hermigua. Die wenigen nahegelegenen Restaurants sind zumindest im Winter oft abends geschlossen. Kaum öffentliche Verkehrsmittel, ein Taxi ist schwer zu kriegen da kein Telefon oder Handyempfang, Telefonzelle ca. 800 m vom Haus. Leihwagen ist obligatorisch.
Service
Siehe oben. Keine Hilfsbereitschaft, Beschwerden werden abgewimmelt. Ich bewerte hier die Agentur Ecotural Gomera, den Hauseigentümer und die nette Dame, die uns in Emfpang nahm (an ihr war nichts auszusetzen).
Gastronomie
Restaurants sind in Agulo, oder besser in Hermigua. Die wenigen nahegelegenen Restaurants sind zumindest im Winter oft abends geschlossen.
Sport / Wellness
Wanderer kommen hier auf ihre Kosten. Nichts für verwöhnte Pauschalbadeurlauber.
Zimmer
Mini-TV hatte kaum Empfang (Schlechte Dachantenne?). Radio war defekt.
Preis Leistung / Fazit
Insgesamt für die Wintermonate nicht zu empfehlen - auch nicht für einen Wanderurlaub. Da gibt es weitaus bessere Alternativen. Schlechte Gesamtbewertung auch aufgrund der Unverfrorenheit von Agentur und Eigentümer.