Allgemein / Hotel
Das Miramar Cesar Thalasso liegt am Sidi Mahres Strand auf Djerba. Nebenan befindet sich das Schwesterhotel, ein 4-Sterne-Komplex. Das Cesar Thalasso ist als 5 Sterne Hotel klassifiziert. Es ist deutlich, dass das Hotel die besten Jahre hinter sich hat und nicht auf dem angepriesenen Niveau rangiert. Nachdem man die Eingangshalle verlässt, offenbart sich das eigentliche Bild vom Hotel. Vom gepflegten Eindruck des Vorgarten und der Eingangshalle fehlt jede Spur. Die Anlage ist staubig und vertrocknet. Die Wege sind kaputt und teilweise notdürftig geflickt. Der Putz bröckelt von so mancher Fassade und das Weiß der Häuser ist ebenfalls stark angegriffen. Mit einem 5 Sterne Haus hat das wenig zu tun.
Lage
Vom Hotel aus lassen sich gut die nahgelegenen Bars und Restaurants aufsuchen. Auch ein Supermarkt ist in der Nähe. Alles ist gut zufuß zu erreichen.Zum Strand führt ein hoteleigener Weg, der jedoch ebenfalls stark gelitten hat. Der Strand ansich ist sehr schön und bietet echte Erholung. Leider scheint vor der Strandhütte des Hotel der Treffpunkt für Kamele und Pferde zu sein. Es riecht unangehm und der Strand ist teilweise voll Kot. Weiterhin fällt auf, dass im Vergleich zu anderen Hotels die Liegen und Auflagen verschmutzt und verwahrlost herumliegen. Keiner macht sich die Mühe den Hotelstrand zu pflegen. Schade!
Service
Der Service ist sehr gut vor allem im Restaurant. Die Kellner sind auf Zack und freundlich. Leider kann man das nicht über das Reinigungspersonal sagen. Unser Zimmer war nicht wirklich sauber, dazu später mehr. Auch kommt es vor, dass die Zimmer nicht immer gereinigt werden. In unserem Fall wurde die Toilette erst am 3. Tag geputzt, trotz Beschwerde am ersten Tag. Das angepriesene WLAN ist nur im Nachbarhotel verfügbar und ist nicht wirklich nutzbar. Die Upload-Geschwindigkeit reicht nicht mal, um eine E-Mail zu schreiben. So stelle ich mir keinen 5-Sterne-Service vor.
Gastronomie
Das Essen im Hotel war nach unserer Wertung nicht genießbar. Das Abendessen bot zwar große Auswahl, jedoch geschmacklich eher mangelhaft. Gemüse war verkocht, Fleisch trocken und selbst einfache Gerichte wie Spaghetti Bolognese waren nicht lecker (Die Nudeln waren zusammen mit der Soße in einem Topf und sogen die Soße auf / Cote Boeuf war trocken und verkohlt).Das Frühstück war in Ordnung, jedoch hatte auch hier die Wurst dunkle Ränder, sodass ich nur Käse und Marmelade aß.
Sport / Wellness
Der Pool war groß, jedoch von morgens bis abends von Animation belagert. Leider alles auf französisch. Der Tennisplatz mit Flutlicht entpuppte sich als verrosteter Gitterkäfig mit zerrissenen Netzen. Nicht wirklich bespielbar. Wir haben sonst keine weiteren Aktivitäten in Anspruch genommen, sondern es vorgezogen die meiste Zeit außerhalb des Hotel zu verbringen.
Zimmer
Das Zimmer war zwar recht groß, entsprach jedoch in keinster Weise dem, was ein 5-Sterne-Haus bieten sollte. In den Ecken neben dem Bett befand sich Schmutz. Das Bett selber wies Haare auf und das Laken hatte ein Ein-Euromünzen großes Loch.Das Bad und die Toilette waren getrennt. Die Toilette war in einen kleinen Raum mit Holzschiebetür. Der Sitz war ebenfalls dreckig und der Lack platze ab. Insgesamt sehr unangenehm. Weiterhin tropfte die Klimaanlage. Der Boden war nass und wir mussten einen Eimer unterstellen, damit wir keine Pfützen hatten. Trotz Beschwerde wurde uns auch hier nicht geholfen.
Preis Leistung / Fazit
Abschließend kann ich sagen, dass ich nie wieder in dieses Hotel fahren werde und es auch keinem empfehlen kann. Die Zustände sind nicht auf dem angepriesenen Niveau und lassen stark zu wünschen übrig. Wir haben es vorgezogen das Hotel zu verlassen und in einem 3-Sterne-Haus zu verweilen, welches wesentlich besser war in allen Punkten. Es scheint also kein landesspezifisches Problem zu sein.