Allgemein / Hotel
großes Hotel, das immer weiter expandiert (Appartement-Gebäude extra), schön gedacht, durch lieblosere Anbauten ist die architektonische Idee leider zerstört worden, Anlage durch Bauarbeiten ringsum und am Hotel selbst stark in Mitleidenschaft gezogen, Personal stößt an Grenzen des Machbaren, alle Varianten (nur Frühstück, HP, AI und extra-Flügel mit Sonderleistungen buchbar, Gäste hauptsächlich britisch, wenige Deutsche, viele Familien, dt. Jugendgruppe (Ferienkadertraining Schwimmen), behindertengerecht, sehr familienfreundlich (hier besonders aufmerksam und geduldig)
Lage
Strände vor der Haustür, sowohl Sand-/Kiesstrand als auch lange flachem Sandstrand, gesonderte Marina mit Tretboot, Speedboot, Bananaboot und Tauchen, direkt vor dem Hotel ist ein schmutziger Strand, aber der ist auch nicht als Badestrand ausgewiesen, zum sehr schönen (künstlich aufgeschütteten und sehr gepflegten) Sandstrand keine 200 Meter. Bushaltestelle gegenüber Hoteleingang, regelmäßig alle 20-30 Minuten nach Pafos, jede Stunde nach St. George, unbedingt 2 E/Tag Tageskarte verlangen! Transfer nach Larnaka über 1 1/2 Stunden!
Service
mit Englisch kommt man überall gut durch, das Personal übertreibt seine Zurschaustellung der Kundenorientierung weitgehend, gerade Funktionsstellen stellen eher ihre Funktion zur Schau als wirklich hilfreich zu sein. Das aber sind die Kellner und Bediensteten im Haus mit persönlichen Einschätzungen und Alltagstipps, die viel wert sind. Verzichtbar: der "Mittags-, Nachmittags- und Abendservice", die ungebeten ins Zimmer kommen, um evtl. Wünsche und nochmalige Handtuchwechsel vorzunehmen, die nicht nötig und auch nicht erwünscht sind und die einen ungestörten Aufenthalt sehr behindern. Beim Checkout sehr freundlich, aber ein Abendessen nach späterer Ankunftszeit als 22 Uhr (nur Essensgutschrift, die ich nicht eingelöst habe) und ein Frühstück vor 7 Uhr wären nur gegen erheblichen Aufpreis (15 ) möglich. Beim Verlassen des Hotels nur ein Nicken - alles bezahlt.
Gastronomie
große Vielfalt der Speisen in mehreren Restaurants, Themenbuffets, wobei lange nicht alles gelingt, was angeboten wird: Bsp: Cyprische Küche: wundervoll, Italienisch - hat außer Pizza nichts wirklich Italienisches zu bieten, Asien: - hm, man schweigt besser, mehr Dose und Glas als Koch und schon gar keine Kunst, aber Fisch lecker und vielfältig. Kartoffeln sehr unterschiedlich, je nach Garung, Gemüse sehr lecker und vielfältig, Dessert: gottseidank Obst neben übersüßten Cakes, Hauswein - nur der Rote ok, alle anderen mindere Qualität. Kindersitze genügend vorhanden, im Restaurant oft zu laut, was an den Gästen liegt, die sich sehr unterschiedlich aufführen (gerade die Erwachsenen) , Kinder sid erstaunlich gut erzogen und haben Freude am "Spiel: wir tun so als wären wir groß - wie macht man das?"
Zimmer
Merblick ist nichts Besondees, da fast alle zimmer mit irgendeinem Blick zum Meer hin ausgerichtet sind, Zimmer sind geräumig, ausreichend Bügel im großen, sauberen Schrank, Möbel "shabby, but nice", Stil? Klimaanlage, die sein muss wegen vieler Mücken, TV funktioniert nur bedingt (dt. TV und SAT I ), WLAN bei mir gar nicht, Heißwasserbereiter und Tee-/Kaffeezubereitung mit Zucker/Milch wird jeden Abend aufgefüllt, Safe incl., Telefon ok, Betten groß, aber schon ziemlich weich, Badezimmer angenehm groß, überall Ganzkörperspiegel, Bidet, Föhn, leider schmutzige Bademäntel, auch die Handtücher in der Qualität und Sauberkeit ehr unterschiedlich, mittelmäßig hellhörig, Lärm von Bushaltestelle und Baulärm am und neben dem Hotel extrem und störend ganztägig auch samstags, Wechsel der Bettwäsche regelmäßig, aber Bettwäsche auch tw. kaputt, Reinigung des Balkons nur oberflächlich, Saugen des Zimmers nie, trotz abgenutzen Teppichbodens!, Stromversorgung: Adapter mitnehmen, Zimmer war normales Doppelzimmer mit Meerblick, leider auch mit Schwimmbad-, Bolzplatz- und Baustellengeräuschdauerpegel und Kippen im ungepflegten Balkonkasten eines Nichtraucherzimmers.
Preis Leistung / Fazit
es waren mal 5 Sterne, derzeit sind es - alles inbegriffen .- kaum 3, aber die sind erfreulich und genug, nur ist das Hotel dafür zu teuer! und die Art des Auftretens des Personals passt nicht zu 3 Sternen - Eigenkritik und ein Blick von außen täte not, denn Jugendherbergslautstärke und -späße, Trainingskommandos und Baustellenlärm auf der einen Seite und der Wunsch nach Abendrobe zum Essen und ein allabendliches Antreten der Verantwortlichen am Speisesaal sowie ein morgendlicher Rundgang der Hausdame mit durchschaubaren Smalltalkbemühungen passen nicht zueinander.