Allgemein / Hotel
Das Coral ist ein eher kleines Stadthotel mit freundlichem Personal, und liegt am Rande von Bugibbar. Auf 6 Stockwerken sind seine 40 Zimmer verteilt. Ganz oben gibt es noch einen Pool mit Sonnenliegen, die uns im Februar aber nicht weiter interessierten. Das Haus ist schon älter, aber gut gepflegt. Allerdings ist es weder Familienfreundlich, noch Behindertengerecht. Ein einziger, kleiner betagter Lift, für max. 4 Pers. zugelassen, zuckelt klaglos und ohne Murren, unermüdlich durch die 6 Etagen. Die Zimmer sind eifach aber völlig ausreichend groß . Alles, auch das Bad war sauber und zweckmäßig eingerichtet. Der TV allerdings war ein Witz, nicht wegen seiner uralt- 37cm Bildschirmdiagonale, sondern wegen der vielen internationalen Programme, leider ohne ein deutschsprachiges Programm.
Lage
Das Hotel liegt nur wenige Meter von einer Haltestelle entfernt. Die dort ankommenden Busse fahren grundsäzlich immer nur weiter bis zum Busbahnhof in Bugibba. Dort gibt es die Bus-Linien-Landkarten für alle linien auf Malta und auch die begehrten Wochentickes für 6, 50 , und das Tagesticket für alle Linien, für 1, 50 ! Von dort geht es dann weiter in viele Richtungen über die Insel. Übrigens kostet an den Wochenenden das Fährticket für Gozo, hin und zurück, statt 4, 65 in der Woche, nur 1, 50 ! Taxis stehen überall und warten auf Kundschaft. Die Insel hat zahllose Ausflugsmöglichkeiten, die sich alle locker mit den öffentlichen Bussen erschließen. Es macht einen Riesenspaß ohne Stress und Zeitdruck die interessanten Punkte, zu erkunden!
Service
Das Coral ist überhaupt nicht auf deutsche Leute eingestellt. Es wohnen dort fast ausschließlich englische Gäste. Es wäre deshalb nicht richtig, fehlende Kenntnisse in deutsch negativ zu beurteilen. Mein Tip, wer vom Personal deutsche Sprachkenntnisse verlangt, sollte dieses Hotel meiden! Wir allerdings hatten auch ohne Schulenglisch keine Probleme. Eine sehr freundliche, junge Kollegin an der Reception spricht neben englisch auch perfekt bulgarisch und damit auch russisch. Sie stammt nämlich aus Bulgarien.
Gastronomie
Zum Frühstück gab es immer die gleichen schmackhaften Speisen, wie von anderen Gästen vor mir schon ausführlich beschrieben. Auf ein Thema will ich aber genauer eingehen! Das ist dieses Urgetüm von Toaster auf dem Frühstücksbufet, an das niemand zum Frühstück vorbeikommt! Wenn man seine zügige Bedienung von vier warmen Handgriffen verinnerlicht hat, so ist es ein Kinderspiel vier goldbraune Toastscheiben gleichzeitig auf den Frühstückstisch zu zaubern. Das Abendessen lies absolut keine Wünsche offen, weder in der Qualität noch in der Vielfalt! Über Obst hätten wir uns sehr gefreut. Aber leider Fehlanzeige!
Sport / Wellness
Dieses Hotel bietet keine Freizeitangebote! Es gibt nicht mal einen Strand in seiner Nähe. Der Pool auf dem Dach mit seinen Liegen macht aber einen guten Eindruck.
Zimmer
Alte Möbel im ausreichend großen Zimmer. Wände und Badeirichtung erneuert. Balkon mit Blick auf einen Hinterhof, hatte für uns den Vorteil der Ruhe in der Nacht. Die Balkone nach vorne gehen auf ein 4-Spurige Schnellstraße hinaus. Jeden Tag gabs neue Hand-und Badetücher. Ich finde das völlig übertrieben im Winter, schon aus ökologischer Sicht. Dafür hätte man lieber ARD und ZDF in den uralten Kofferfernseher einspeichern sollen. Sauberkeit alles OK. Im Schrank gabs kaum Ablagefächer, aber dafür jede Menge große Bügel. Sehr praktisch!
Preis Leistung / Fazit
Das Hotel Coral wurde uns schnell zur 2. Heimat in den 10 Tagen unseres Wanderurlaubs. Wir hatten in der Zeit keine größeren Beschwerden zu melden. Wünschenswert wären im Zimmer Leselampen an den Betten und zwei deutsche TV-Programme. Handy-Erreichbarkeit war sehr gut im D2 und im 1&1 Netz. Als Basis für Inselerkundungen ist das Coral bestens geeignet! Unbedingt Adapter-Stecker mitbringen!