Allgemein / Hotel
Das Hotel Engel ist ein Wellnesshotel mit schönem Spa Bereich. Alles ist sauber und im Top Zustand. Ich hatte ein Doppelzimmer zur Einzelbenutzung mit Halbpension gebucht. Im Hotel gab es 3/4 Pension, d.h. Es gab mittags auch Suppen und nachmittags ein Kuchenbuffet zusätzlich zum mehrgängigen Abendessen. Die Benutzung vom Saunabereich, Pool war inklusive, ebenso wie ein Skiraum mit Skischuh-Heizung, Shuttlebusse zum Skigebiet Carezza und Obereggen.
Lage
Man kann vom Hotel in wenigen Minuten zu Fuss ins Zentrum von Welschnofen laufen. Dort gibt es einige wenige Geschäfte um das Nötigste zu kaufen. wenn man Bummeln oder Shoppen möchte, sollte man aber lieber nach Bozen fahren. Das Hotel liegt in Hanglage mit Balkonen nach Süden, so dass eigentlich niemand von auswärts auf den Balkon schauen kann. Bozen erreicht man mit dem Auto in 20 Minuten. Falls man mit der Bahn (Bozen) anreist, kann man sich vom Hotel gegen Gebühr abholen lassen.Zur neuen Kabinenbahn des Carezza Skigebietes könnte man laufen, es ist allerdings mit Skischuhen etwas zu unbequem. Der Skibus hält aber direkt vor dem Hotel und fährt ca. alle 30 Minuten. Zusätzlich gibt es den Hotelshuttlebus, den man nach Anmeldung nutzen kann.Vom Hotel aus werden geführte Skitouren bzw. Schneeschuhwanderungen angeboten. Schneeschuhe oder Schlitten können im Hotel ausgeliehen werden.Wenn jemand einen reinen Skiurlaub machen möchte und hohen Wert auf große Skigebiete legt, der sollte besser ein anderes Hotel wählen. Wem aber Skifahren in mittelgroßen Skigebieten ausreicht und dies mit anderer Erholung kombinieren möchte, der wird in dem Hotel Engel glücklich.
Service
Das Personal war ohne Ausnahme super freundlich. Alle haben Deutsch und Italienisch gesprochen, vermutlich auch Englisch, das habe ich aber nicht getestet.Der Service war super. Es gab Hilfe bei den Koffern, abends wurde das Bett aufgeschlagen. Es gab überall viele kleine Details, die den Aufenthalt sehr angenehm gemacht haben. Es gab im Zimmer Bademäntel, Hausschuhe, einen Rucksack für Wanderungen, einen Regenschirm, einen Safe usw. Die Zimmer wurden täglich gereinigt.
Gastronomie
Zum Frühstück gab es ein Buffet mit vielen frischen Produkten: Obst, Gemüse frisch gepresste Säfte, sowie verschiedene Wurst, Schinken und Käse, Joghurt, Müsli zum selber mixen, selbstgemachte Marmeladen, verschiedene Brote und Brötchen ( sehr frisch), gefüllte Croissants usw. Verschiedene Tees gab es den ganzen Tag. Am Vormittag wurde ein Brunch angeboten bzw. mittags Suppen, die ich allerdings nie probiert habe, da ich tagsüber Ski gefahren bin. Ab 15:00 Uhr gab es ein Kuchenbuffet mit hausgemachten Kuchen und Kaffee/Tee. Abends gab es ein 4-5 Gänge Menu. Meisten fing es mit einem Salatbuffet an und ging dann am Tisch weiter. Pro Gang konnte man von 2-3 Möglichkeiten wählen. Dabei war farblich gekennzeichnet, ob ein Gang z.B. Kalorienbewusst ist. Die Portionen eines einzelnen Gangs waren eher klein, aber am Ende des Menus war man sehr gut satt. Es hat an jedem Tag hervorragend geschmecktund war sehr abwechslungsreich. Es gab während meines 6-tägigen Aufenthaltes eine Tirolerabend, einen italienischen Abend und einen Gourmet Abend. Die Beratung zu Wein und Bier war ebenfalls sehr gut. Je nach Thema des Abends waren die Tische unterschiedlich dekoriert.
Sport / Wellness
Der Wellnessbereich war sehr schön. Es gab verschiedene Saunen, Dampfbad, Erlebnisduschen etc., Relaxbereiche.Im Spa werden viele Massagen und Kosmetikbehandlungen angeboten zu den üblichen saftigen Preisen. Ich möchte aber hervorheben, dass die Beratung und Behandlungen sehr gute Qualität hatten.
Zimmer
Das Zimmer, das ich alleine genutzt habe war für mich super, sehr liebevoll eingerichtet und dekoriert mit viel Holz, Eichendielen. Ich glaube es war das kleinste Deluxe Zimmer. Das Fernsehen hatte viele deutsche und italienische Programme. Neben dem Bett gab es noch 2 Sessel, einen Tisch, eine Schreibtisch und eine Sitzbank unter der Garderobe. Das Bad war klein aber sehr geschmackvoll und sauber und mit einer großen bodenebenen Dusche inkl. Regendusche. Der Wandschrank war für mich ausreichend groß, aber bei Belegung mit 2 Personen könnte im Schrank der Platz etwas knapp werden. Das Zimmer hatte einen Südbalkon mit 2 Liegestühlen und Tisch. Es war sehr ruhig, manchmal konnte man andere Gäste auf dem Flur hören, aber das war eher selten. Handtücher wurden täglich gewechselt.
Preis Leistung / Fazit
Super Hotel, ich werde sicherlich noch einmal dorthin fahren, vielleicht auch einmal im Sommer. Wenn man nicht nur Ski fahren möchte, sondern auch Wellness Urlaub machen möchte und die Landschaft Südtirols genießen will, dann ist das Hotel eine sehr gute Wahl. Die Mischung aus Wellness, gutem Essen und Sport ist sehr attraktiv.