Allgemein / Hotel
Wir waren zum erstenmal in einem Falkensteiner-Hotel und hoffen, dass auch die anderen Hotels der Gruppe so überzeugen. Gebucht haben wir ein Familienzimmer bzw. Junior-Suite. Das sind Zimmer, die erst einige Monate alt sind. Für zwei Kinderbetten war ausreichend Platz. Vor allem im Restaurantbereich (wie überall im Hotel!) herrscht eine sehr gute Atmosphäre und Freundlichkeit. Das Publikum ist gemischt (Familien, sehr junge Paare bis jüngeres Rentenalter, Italiener und Deutschsprachige). Wir haben uns mit unseren beiden kleinen Kindern (1,5 Jahre und 3 Monate) sehr wohl gefühlt. Das Essen ist traumhaft. Wer schöne Möbel und überzeugende Innenarchitektur liebt (z. B. auch schöne Beleuchtung), ist in diesem Hotel goldrichtig aufgehoben. Unsere kleine Tochter hat v.a. vom Kaminzimmer geschwärmt.
Lage
Das Hotel liegt ca. 1 km vom Antholzer See entfernt (eigentlich die letzte Ansiedlung schön im Grünen mit traumhaftem Ausblick). Spaziergang durch den Wald oder entlang der Strasse zum See möglich.
Service
Rezeption und Service im Restaurant-/Barbereich sehr freundlich und kompetent.
Gastronomie
Das Frühstücksbuffet war für uns völlig ausreichend und gut. Nur der Kaffee war mässig. Man darf aber auch einen Extrawunsch (z. B. Espresso) äussern.Das Abendessen war ein Traum. Erster Gang: Ein vorwiegend italienisches Antipasti-Buffet mit unterschiedlichen Themen (z. T. auch Sushi). An diesem Buffet hätte man sich bereits sattessen können. Danach drei Gänge von höchster kulinarischer Qualität. An einem Abend gab es Galadinner. Wir haben selbst in bekannten Schwarzwälder Gourmet-Restaurants nicht so gut gegessen.Auf die Wünsche der Kinder geht man sehr gut ein. Speisereste unterm Tisch oder Flecken auf dem Tisch (selbst Rotweinflecken auf den Möbeln) sind für das Personal kein Thema. Alles wird für den nächsten Tag wieder "fit" gemacht -> nie eine vorwurfsvolle Miene.
Sport / Wellness
Gesamter Bereich für Wellness ist neu!Der Poolbereich (Aussen- und Innenpool verbunden) ist super, v.a. die Aussicht im Aussenbereich. Es gibt keinen separaten Kinderpool. Wir haben mit unseren Kindern den grossen Pool genutzt. Der Saunabereich ist ebenfalls sehr schön gestaltet. Kinder sind hier nicht zugelassen. Wer möchte, kann sich jedoch zu einer festen Zeit für die Familiensauna anmelden. Wellnessanwendungen haben wir nicht gemacht. Man stellt fest, dass der gesamte Bereich für diese Aktivitäten sehr grosszügig ist, weil das Hotel eine überschaubare Gästezahl hat. Gerne wurde von den Gästen auch der Fitnessraum genutzt. Für Kinder gibt es einen kleineren Kids Corner. Die Positionierung dieses Falkensteiner Hotels ist "Wellness". Wer mehr für Kinder haben möchte, sollte ein "Familiy" Hotel buchen.Das Hotel bietet auch Wanderungen, Weinproben etc. an.
Zimmer
Familienzimmer bzw. Junior Suite (neue Zimmer) sind nicht riesig, aber ausreichend gross für zwei weitere Kinderbetten. Das Bad ist eher gross. Die Dusche wird in blaues Licht getaucht. Schöner, kleiner Flachbildschirm. Grosszügiger Wechsel von Wäsche. Sehr freundliches Personal für die Zimmerreinigung. Kein Problem, wenn mit Kindern mal etwas schiefläuft. Gestaltung ist sehr zeitgemäss. Wer rustikale, verstaubte Hotelzimmer nicht mehr sehen kann, ist hier goldrichtig. Die Teppichböden sind in einem schönen Braunton gehalten und machen einen hygienischen Eindruck. Safe ohne Gebühr.
Preis Leistung / Fazit
Die Fahrt in Städte mit Einkaufsmöglichkeiten (Brixen, Bruneck, Bozen...) zieht sich. Das Hotel liegt dafür aber am Rande des Naturschutzgebietes des Antholzer Sees. Eine Wanderung zum Staller Sattel ist vom Hotel aus möglich.Wer mehr Wert auf Kinderbetreuung und Kindereinrichtungen legt, sollte ein Familiy-Hotel der Falkensteiner-Gruppe buchen. Mit unseren beiden sehr kleinen Kindern waren wir in diesem Wellness-Hotel derzeit noch sehr gut aufgehoben.