Allgemein / Hotel
Das Familotel hat 52 Zimmer, in zwei Gebäuden über drei Etagen verteilt. Der Schwerpunkt dieses Hotels liegt bei der Kinderbetreuung. Es ist außerdem ein Baby-, Wintersport und Wellness -Themenhotel.Der Zustand und die allgemeine Sauberkeit des Hotels waren vorbildlich. Während unseres Aufenthaltes waren ausschließlich Familien mit Kindern dort. Wir hatten All Inclusive Premium gebucht.
Lage
Das Hotel liegt im Hochsauerland unweit vom Ortskern in Willingen, in leichter Hanglage. In Willingen gibt es alle Geschäfte, die man so braucht (Supermärkte, Drogerien, Kleidung, Sport-/Spielgeschäfte usw.).Jeder Gast bekam einen Tiefgaragenstellplatz unter dem Haus zugeteilt. Ausflüge lohnen sich zur Sommerrodelbahn, zum Ettelsberg (zuerst mit der Bergbahn hoch, oben, Besichtigung des Abenteuer-Kyrill-Lehrpfades) und zum ?Abenteuergolfen? - ein Minigolfplatz, auf den die Bahnen nicht auf den üblichen Betonplatten laufen (alles in Willingen).
Service
Die Begrüßung war freundlich und hilfsbereit. Es gab genug Kofferwägen und der Weg von der Tiefgarage zum Zimmer ist kurz. Ein Kinderwagen für die Zeit des Aufenthaltes stand für uns reserviert an der Rezeption bereit.Bei der Ankunft erhielten wir für die Dauer unseres Aufenthaltes die Sauerlandcard. Mit dieser Karte sind viele Aktivitäten in der Region etwas preiswerter. In der Garage wurde man mit Kindermusik schon gleich auf den Urlaub eingestimmt.War mal etwas kaputt (z. B. Bremse am Kinderwagen, Kabel von der Playstation), wurde es sofort innerhalb eines halben Tages repariert. Wünsche wurden sofort umgesetzt (z. B. ein zusätzliches Babyphone im Eltern-Schlafzimmer).Unsere Kinder machten bei einer Zirkusshow mit. Nach dem Abendbrot lagen Fotos von der Show und unseren Kindern vor unserer Tür. Unsere eine Tochter hatte dort Geburtstag. Sie bekam ein Geschenk vom Haus, von den Kinderbetreuerinnen und der Tisch im Restaurant war sehr schön geschmückt worden (mit Kerze usw.) Einmal wöchentlich wurden die Zimmer gereinigt, Handtücher gewechselt usw. Die Kinderbetreuerinnen waren sehr engagiert & nett & hilfsbereit & liebevoll zu den Kindern und immer freundlich. Wir haben noch nie eine solch tolle Kinderbetreuung erlebt. Wer mochte, konnte seine Kinder zu allen Mahlzeiten mit den Erzieherinnen essen lassen (Kinderessen). Sogar morgens um 8. 00 Uhr zum Frühstück!An 7 Tagen in der Woche gab es ein Kinderprogramm. Es gab keinen Tag, an dem nichts Tolles auf dem Tagesprogramm stand.
Gastronomie
Es gab ein Restaurant im Haupthaus. Einen Tisch konnte man sich für die Dauer seines Aufenthaltes reservieren lassen. Wir hatten All Inclusive Premium gebucht. Frühstücksbuffet, Mittagsbuffet, Kaffee, Kuchen, Eiscreme, abends verschiedene Themenbuffets (Amerika, Grill-Buffet, Galabuffet, internationale Küche, Spezialitäten aus der Region, Mediterranes Buffet). Das Essen war immer sehr lecker. Das Essen wird zum Teil direkt am Buffet zubereitet. Die Köche waren alle sehr nett, erfüllten auch ungewöhnliche Wunsche. Es gab Kinderstühle für die kleineren Kinder. Die Kinder erhielten bei der Ankunft einen Familotel-Kinderbecher mit dem sie sich den ganzen Tag mit diversen Säften, Mineralwasser sowie mit Fanta, Cola usw. versorgen konnten.Abends bot die Moonlight-Bar ein besonderes Ambiente.
Sport / Wellness
Spielfläche gab es reichlich: 4 Spielzimmer, das Abenteuer-Tollhaus, Tischtennis, Kicker, Billard, Flipper, Bagger (mit richtiger Hydraulik), Raum mit ?Kino? (Beamer), Internet-Computer, Fernseher für die Playstation und einer riesigen Carrerabahn (auf der einmal wöchentlich ein Rennen statt fand), Bastelraum, ein Spielhof im eingezäunten Außenbereich mit diversen Fahrzeugen, Spielplatz mit Schaukel, Klettermöglichkeiten, Rutsche und Sandkasten.Auch ein Streichelzoo mit Kaninchen und Meerschweinchen ist draußen vorhanden. Für die Erwachsenen gab es ein umfangreiches Animations- und Sportprogramm mit Aquarobic, Step Aerobic, Nordik-Walking, einen Fitnessraum und mentaler Entspannung, sowie Kosmetik/Solarium/Wellnessbereich im Aparthaus, 4 tolle Saunen, 2 beheizten Hallenbädern (Kinderbadelandschaft und separatem Schwimmbecken, sowie Whirlpool mit verschiedenen Strudeln).
Zimmer
Wir bekamen ein Appartement Solitaire Typ E (80 qm), mit 2 separaten Schlafzimmern, getrennt durch das Wohnzimmer und offener Küche mit Ess-/Spieltisch, 2 Badezimmer mit WC, Dusche bzw. Dusch-Badewanne und Bidet sowie großem Balkon. Für alle Fälle gibt es noch ein großes Schrankbett im Wohnzimmer. Das Appartement hatte neben der üblichen Ausstattung noch einen Kühlschrank, Fernseher, DVD-Player und Stereo-Anlage, Telefonanschluss und WLan-Empfang. Die Einrichtung ist sehr hochwertig, so sind z. B. alle Möbel aus Massiv-Holz. Im Kinderzimmer hätten alle 4 Kinder schlafen können (ein Stockbett, ein Einzelbett und ein Baby-Bett, inkl. Wickeltisch). Auf unseren Wunsch bekamen wir das Babybett in unser Schlafzimmer gestellt. Die Bademäntel für die Erwachsenen lagen auf den Betten, für die Kinder bekommt man sie kostenlos an der Rezeption (wegen der Größenunterschiede). Die Zimmer waren alle sauber, eine Reinigung fand wöchentlich statt.
Preis Leistung / Fazit
Uns fiel uns auf, dass fast alle die wir kennen lernten Stammgäste waren. Deshalb muß man mit einer Buchung über Fasching, Ostern, Weihnachten und Silvester schnell sein.