Allgemein / Hotel
Das Hotel besteht aus einem ursprünglichen Gebäude und einem nachträglich errichtetem Gebäude, die mit einem Übergang in der ersten Etage verbunden sind. Eine Tiefgarage, etwas eng aber nutzbar, sowie weitere Parkplätze direkt an den Gebäuden sind vorhanden. Fahrstühle befinden sich in beiden Gebäuden, für gehbehinderte ist daher, mit Ausnahme einzelner Stufen, sehr gut gesorgt.Die Lage des Hotels, sein äußeres Erscheinungsbild, seine Sauberkeit, die Freundlichkeit des gesamten (!) Hotelpersonals und der Eigentümerfamilie sowie die hervorragende Küche haben uns wirklich sehr gefallen. Wer sich hier die Halbpension entgehen läßt, ist selber schuld!Die Gästestruktur setzt sich international zusammen, vornehmlich deutsch, englisch und niederländisch. Ein Großteil der Gäste besteht aus Pauschal-Busreisenden. Das Durchschnittsalter der Gäste wird zu unserer Reisezeit mit Sicherheit über 40 Jahren gelegen haben. Kinder waren sehr selten dabei.
Lage
Das Ferienhotel Fuchs liegt leicht außerhalb des Zentrums des kleinen Ortes Söll, das in ca. 5 Gehminuten erreichbar ist. Die Lage der Ortschaft Söll ist besonders für Autoreisende, die neben der Natur auch an Erkundung bekannter österreichischer Städte interessiert sind, sehr gut. Söll liegt ziemlich zentral zwischen Salzburg (ca. 120 KM) und Innsbruck (ca. 80 KM). Kufstein und Kitzbühel befinden sich in wesentlich kürzerer Entfernung. Die Verkehrsanbindung ist gut.In Söll ist in der Wintersportzeit mit Sicherheit mehr Rummel als im Sommer, für Unterhaltung ist jedoch sowohl im Ort (z. B. Konzertveranstaltungen) als auch in Hotels gesorgt. Ausflugsziele im Umland gibt es mehr als genug - wir haben in 2 Wochen nur einige davon geschafft. Busverbindungen zu Ortschaften in der näheren Umgebung sind ebenso gegeben wie Taxis im Ort. Einkaufsmöglichkeiten in Söll sind, da kleine Ortschaft, in überschaubarer, aber ausreichender Menge vorhanden, vom Supermarkt bis zum Souvenirshop.
Service
Der Service des Hotels kann, was Freundlichkeit, Sauberkeit und Kundenzufriedenheits-Orientierung angeht, nur als hervorragend bezeichnet werden. Grund zu Reklamationen gab es für uns nicht.
Gastronomie
Wir hatten unseren Urlaub zum Glück mit Halbpension gebucht und es hat sich wirklich gelohnt. Ein umfangreiches Frühstücksbuffet zwischen 7.45 Uhr und 10.00 Uhr sorgte für einen guten Start in den Tag. Die Hauptbeköstigung findet abends zwischen 18.00 Uhr und 20.00 Uhr statt. Sie besteht aus einem Salatbuffet und mindestens einer Vorsuppe, woran man sich nach Herzenslust bedienen kann. Es folgt eine Vorspeise, ein Hauptgericht (man kann morgens aus drei verschiedenen wählen, die Fisch- und Fleischgerichte anbieten in den Kategorien "Spezialität des Hauses", "Besonders beliebt" und "Traditionelles aus der Region") sowie eine Nachspeise. Die Qualität sowie die Anrichtung und die vielen Abwechslungen bei den Hauptgerichten waren große Klasse. Die Quantität ist ein Problem, es gibt einfach zu viel! Demjenigen, der Gewichtsprobleme scheut, sei also zu Vorsicht geraten.Anstelle des o. g. Normalverlaufs haben wir in unseren 14 Tagen zwei Grillabende und ein "Bauernbuffet" erlebt. Beides war sehr, sehr gut (beim "Bauernbuffet" holten einige Gäste extra ihren Fotoapparat!).Auch "Problemfällen" wie mir als Vegetarier von Zimmer 108 wird mehr als geholfen. Jeden Tag ein anderes Gericht, jedes (!) sehr lecker. Schon allein aus dem Grund "Gastronomie" wären wir gerne länger geblieben!
Sport / Wellness
Im Hotel werden an manchen Abenden Veranstaltungen geboten (z. B. Musik, Quiz). Außerdem wird der Gast über Veranstaltungen im Ort gut informiert.Es existiert ein Sauna- und ein Solariumbereich, welche wir allerdings nicht genutzt haben. Aus diesem Grund kann ich hier keine genauen Angaben machen.
Zimmer
Eines vorweg: Wir hatten ein Zimmer der untersten Preiskategorie, die anderen Zimmer kann ich daher nicht bewerten.Die Sauberkeit des Zimmers und seines Bades (Toilette, Waschbecken, Dusche, Fön) war sehr gut. Die Zimmergröße gab keinen Anlaß zur Klage (und wir hatten - welch ein Glück - einen sehr großen Balkon dabei).Die Zimmerausstattung ist, was die Möbel und die Technik (TV - 36cm Röhre) angeht, in die Jahre gekommen und daher als rustikal zu bezeichnen, aber sauber und voll funktional, also in Ordnung. Eine Luxusaustattung darf in dieser Preiskategorie nicht erwartet werden. Zudem werden die Zimmer mit Sicherheit während der Skisaison von den Gästen nicht gerade geschont. Ein kleiner Zimmersafe ist vorhanden.
Preis Leistung / Fazit
Mit dem Ferienhotel Fuchs haben wir nach unserem Geschmack einen Volltreffer gelandet. Die Atmosphäre im Hotel war insbesondere durch die Freundlichkeit der Familie Fuchs und ausnahmslos aller Angestellten, die fantastische Gastronomie sowie die geschmackvolle Gestaltung des Empfangs- und Gastronomiebereiches sehr positiv geprägt. Auch unser mitgeführter kleiner Hund ergab keinerlei Probleme. Wir haben unseren nächsten Aufenthalt im Ferienhotel Fuchs schon in Planung!