Allgemein / Hotel
Das Hotel Galini Mare ist zwar verglichen mit den großen Touristenburgen recht überschaubar und auch schlicht gehalten, ist aber liebevoll geführt und über jeden Zweifel erhaben sehr sauber und ordentlich. Die insgesamt 20 Zimmer sind gut ausgestattet und werden auch jeden Tag gereinigt. Das inklusive Frühstück ist ebenfalls einfach und andernorts fände sich sicherlich eine größere Auswahl, jedoch sind die Zutaten immer frisch und sehr schmackhaft.Das Hotelpersonal ist sehr freundlich und immer hilfsbereit. Wenn die Empfehlungen des Reiseführers abgegrast sind, lassen sich im Gespräch mit den Angestellten auch noch einige wertvolle Tipps ergattern.
Lage
Das Hotel ligt im Örtchen Agia Galini in bester Position zwischen dem touristischen Ortskern und dem weitläufigen Badestrand. Auf einer Klippe gelegen lässt sich die kleine Bucht vom Hotel aus bestens überblicken und wer ein Balkonzimmer zur Vorderseite hat, wacht morgens mit einer ganz besonderen Aussicht vor dem Fenster auf.Zum Ortskern geht man ca 3 Minuten eine kleine Straße hinunter, die einen direkt auf Straßen voller Tavernen, Geschäfte und Bars führt. Besonders am Hafen wimmelt es von guten Restaurants und Bars und auch Partygänger kommen in der kleinen aber feinen Disco des Ortes auf ihre Kosten, auch, wenn hier erst gg 00:00 Nachts erst richtig aufgedreht wird.Vom Hotel aus zur anderen Seite geht es gute 5 Minuten runter zum Strand. Dieser ist ebenfalls gut mit Tavernen und Bars gesäumt, einige Restaurantbetreiber vermieten hier auch Sonnenliegen und Schirme, viele bieten ihre Sets aber auch umsonst an und hoffen dafür lediglich auf eine Bestellung.Von Agia Galini aus kann man viele interessante Ziele anfahren oder auch einige Wanderungen unternehmen. Grundsätzlich ist hier aber ein Mietwagen zu empfehlen, da man so wesentlich mobiler über die Insel kommt. Zu den meisten Ausflugszielen fährt man nämlich auch gut mal eine Stunde oder mehr.
Service
Der Service ist einfach erstklassig. Zwar wechselt demnächst der Betreiber des Hotels, sollte aber das restliche Personal beibehalten werden, findet man hier immer sehr freundliche und kompetente Ansprechpartner bezüglich aller möglichen Fragen. Ein gut verständliches Englisch wird immer gesprochen und die derzeitige Hotelbetreiberin stammt zudem auch ohnehin aus Deutschland, was die Kommunikation zudem erleichtert.Der Check-In ist überwiegend unkompliziert, selbst Anreisen in späteren Nachtstunden sind problemlos, in diesem Fall sollte es aber nach Möglichkeit bereits vor der Abreise abgesprochen werden, um Stress während der Anreise bei möglichen Verspätungen zu verhindern.
Gastronomie
Das Hotel verfügt über nur einen Raum, der morgens zum Frühstück genutzt wird und in einer Ecke eine kleine Bar bietet. Das reicht allerdings auch vollkommen aus. Das Frühstück lässt sich ohnehin angenehmer auf der Terasse einnehmen und die Nachfrage für eine Bar ist auch nicht besonders hoch.Die Auswahl beim Frühstück ist eher überschaubar und auch in der Regel täglich das Gleiche, jedoch ist alles immer frisch und von sehr guter Qualität, so dass es hier absolut nichts auszusetzen gibt. Zudem ist der Essbereich sehr sauber und läd dazu ein, auch mal mit anderen Urlaubern ins Gespräch zu kommen.
Sport / Wellness
An optionalem Programm bietet das Hotel neben freiem Internetzugang nichts weiter an, das fällt aber in keinster Weise negativ auf. Das Meer ist nur wenige Minuten entfernt und alles andere, wonach einem ist, lässt sich im Ort finden.Der Strand ist im Grunde recht schön und das Wasser ist wunderbar klar und im Sommer auch angenehm warm, jedoch sind Badeschuhe grundsätzlich zu empfehlen, da gerade der Einstieg ins Wasser recht steinig sein kann. Die Liegen und Schirme am Strand gehören meist den Restaurant- oder Barbetreibern, vor deren Lokalen sie aufgestellt sind. Viele davon sind kostenlos. Das ist entweder ausgeschildert (bzw sind die Preise, wenn vorhanden, ausgeschildert) oder lässt sich im zugehörigen Lokal einfach erfragen.
Zimmer
Die Zimmer sind grundsätzlich, so wie das ganze Hotel, sehr einfach gehalten. So gibt es zB keinen Fernseher, das fällt aber in keinster Weise nagativ auf, denn im Zimmer hält man sich eh selten mal für längere Zeiträume auf. Dafür sind die Zimmer sehr sauber, werden jeden Tag gereinigt, Handtücher werden je nach Bedarf regelmäßig gewechselt und der Müll entsorgt. Die Matratzen könnten für manchen mit Rückenbeschwerden etwas hart ausfallen, sind aber grundsätzlich noch komplett im Rahmen und lassen sich ggf bei Nachfrage sicherlich auch noch auswechseln. Manche Zimmer verfügen über einen Balkon, andere nur über Fenster, dafür ist von vielen aus das Meer zu sehen.Etwas hellhörig sind die Zimmer allerdings, besonders, wenn man direkt über der Terasse untergebracht ist, können einen manchmal schon die Frühstücksgeräusche wecken. Gerade Nachts ist das allerdings kein Problem, da die Gäste in dieser Hinsicht zumindest während meines Aufenthaltes sehr rücksichtsvoll waren und auch nächtliche Heimkehrer nie großen Lärm machten.
Preis Leistung / Fazit
Zusammengefasst kann man sagen, dass das Hotel ein kleiner Geheimtipp ist, der auch zurecht in den letzten Jahren mehrfach ausgezeichnet wurde. Wer kein Problem damit hat, dass es etwas einfacher ist und wer vielleicht soger ganz gerne abseits der großen Touristenanlagen Urlaub machen will, findet hier ein sehr gut geführtes und familiär anmutendes Gefühl, das einem im Grunde nur wenig Wünsche offenlassen dürfte. Allerdings muss man schon wissen, was man von seinem Urlaub haben will, denn gerade im Internet verbucht man sich schnell mal. Daher ist dieses Hotel bedenkenlos zu empfehlen, man muss sich nur vorher einmal informieren, ob es denn wirklich den eigenen Vorstellungen entsprechen wird. Hier findet man weder 5 Sterne Luxus mit Wellnessbereich, noch wird es einem als Partyhotel dienen. Bei etwaigen Fragen steht Ihnen die Hotelleitung sicherlich auch vor der Buchung via E-Mail oder Telefon bei Fragen zur Seite.