Allgemein / Hotel
Schönes, kleines Familienhotel mit wunderschöner Essensterrasse mit Meerblick. Unbedingt nach Zimmer mit Meerblick fragen, da die Aussicht und das Meeresrauschen wirklich sehr schön sind. Landestypisches und leckeres Essen. Kleine, aber ausgewogene und gute Auswahl (auf Wunsch vegetarisch, sonst immer beim Abendessen Wahl zwischen Fisch, Fleisch oder Gemüsegericht). Das Hotel ist eine gute Station, von der aus man Thassos mit einen Wagen gut erkunden kann. In Limenaria selbst und um das Hotel herum gibt es eher wenig zu erleben.
Lage
Das Hotel liegt nicht direkt in Limenaria, sondern etwas außerhalb. Aber man ist zu Fuß in 10 Minuten im "Zentrum". Der Weg geht direkt am Strand entlang, ist aber zwischendurch nicht beleuchtet. Der Ort ist sehr klein und wenig spektakulär, aber schön. Man sollte auch mal den Aufgang zur Speidel Villa machen! Ein paar Minuten vom Hotel ist ein Supermarkt, der bis spät abends offen hat. Direkt gegenüber ist ein Autoverleih. In Pefkari und Potos, die beiden Orte nebenan, gibt es ein großes Wassersportangebot (Albatross, Tauchen). Thassos erkundet man aber am besten mit dem Auto. Es gibt zwar Busse, aber die kommen sehr selten und brauchen lange. Wenn man eine Woche bleibt, reicht es, das Auto für 1-2 Tage zu haben.
Service
Das Personal ist sehr hilfsbereit., aber nicht besonders herzlich. Beim Empfang wurden wir nicht ausdrücklich willkommen geheißen und haben einige Informationen nicht erhalten (z.B. den Preis der Liegen und des Safes, die Essenszeiten waren nicht schriftlich irgendwo zu finden). Es ist nicht immer jemand an der Rezeption zu finden, aber sicherlich an der Strandbar. Sie sprechen gut Englisch.
Gastronomie
Das Essen war immer sehr gut. Das Frühstück war vielfältig und frisch. Beim Abendessen gab es eingangs die Wahl zwischen zwei Salaten oder zwei Brotaufstrichen. Das Brot gab es zum Essen dazu und es war auch sehr lecker. Beim Hauptgang hatte man wieder die Wahl zwischen zwei Optionen, wovon eine Fleisch und die andere Fisch oder vegetarisch war. Auf Anfrage konnte man auch immer vegetarische Kost bekommen. Gut war auch, dass das Essen einem immer präsentiert wurde, sodass man draufzeigen konnte, welches man möchte. Zum Schluss gab es ein kleines Dessert, was auch immer sehr gut war. Insgesamt war das Essen einfach, aber sehr lecker, landestypisch und eindeutig frisch und mit Liebe zubereitet.
Sport / Wellness
Da Hotel hat keinen Pool, aber dafür liegt es direkt am Strand, der sehr schön und ruhig ist. Liegen und Schirme gibt es für 3 Euro pro Tag pro Person. Dafür kriegt man an der Strandbar aber 3 Euro Rabatt auf Getränke bzw erhält es umsonst, wenn es unter 3 Euro kostet. Der Strand ist sehr sauber und durch den Steinstrand schön klar. Es gibt ein Volleyballnetz, was aber auf dem Steinboden etwas schwierig ist. Es macht Sinn, für Thassos Strandschuhe mitzunehmen.
Zimmer
Das Zimmer war ziemlich groß und sehr sauber. Das schönste ist der Balkon, von wo aus man das Meer sieht (wenn man ein Zimmer mit Meeresblick hat). Es gibt einen Safe für 2, 50 Euro am Tag und einen TV mit ein paar deutschen Sendern. Das Bad ist sehr sauber, aber etwas klein und einfach.
Preis Leistung / Fazit
Wir hatten eine sehr schöne Zeit dort. Mitte September war es immer noch sehr warm (um die 30 Grad), aber durch den Wind sehr angenehm, nur abends ist es zu dieser Jahreszeit schon etwas abgekühlt. Auch ist im September nicht mehr viel los, weil die Hauptsaison vorbei ist, aber man kommt sich auch nicht wie auf einer einsamen Insel vor. Im Hotel sind hauptsächlich deutsche Touristen, auf der Insel viele, die mit dem Auto aus Bulgarien, Serbien oder Rumänien kommen. Die Transferzeit vom Flughafen zieht sich ziemlich. Man muss schon mit 2-3 Stunden rechnen, wenn man in Limenaria ist. Zur Erkunden gibt es nicht wahnsinnig viel, aber man sollte es machen. Am besten mit dem Auto. Kleiner Tipp: Falls man nach Giola will (was sich echt lohnt), sollte man Ausschau nach einem unscheinbaren Schild halten und dann mit dem Auto vorsichtig (!) den Weg so lange fahren, bis es nicht mehr geht (5 Minuten) und das Reststück zu Fuß (noch etwa 10 MInuten).