Allgemein / Hotel
Bei der Ankunft mussten wie erstmal bis 15:15 Uhr warten (offiziell ab 15 Uhr Anreise), keiner entschuldigte sich. Alle anderen Gäste schienen Karten, Gutscheine etc. zu bekommen bei der Anreise, wir nicht. Das Zimmer war nett eingerichtet und relativ sauber, die Putzfrauen sehr nett. Allerdings haben wir eimal $ 5 Trinkgeld gegeben, weil wir nichts kleineres hatten, am Tag darauf dann halt nichts und prompt haben wir das zu spüren bekommen. Das kann ja wohl nicht sein... Das Bad wurde aber immer sauber geputzt (haben es zu dritt geteilt, war besonders schön, als Leute Klo und Dusche kaputt gemacht haben, wurde aber prompt repariert). Was uns gestört hat, war, dass die Betten nicht immer gut gemacht waren und dass wir Flecken auf der Bettdecke hatten (diese wurde ja nie ausgewechselt sondern immer nur das 'Sheet' darunter). Diese Flecken waren frisch und nicht von uns. Dass wir Besuch von einer Kakerlake hatten, ist in NYC wohl normal. Warum behauptet die Dame an der Rezeption dann, das wäre 'noch gar nie' vorgekommen?? Nachdem ich an der Rezeption zunächst ignoriert wurde, da die Dame lieber ein Privattelefongespräch führte, kam dann immerhin innerhalb 10 Minuten jemand, um die erschlagene Kakerlake wegzuputzen... Und die Sache mit dem Aufzug... Wie man alten Bewertungen entnehmen kann, wird der wohl nie wieder repariert. Ein kleiner Aufzug für ein Hotel dieser Größe ist ein Witz, wir mussten meistens an die 5 Minuten warten bis einer kam oder wir reinpassten. Und das Internet..... Na also vielleicht lag's an meinem Laptop UND Iphone aber auf beiden geräten hatten wir erstens so gut wie keinen Empfang in unserem Zimmer und wenn wir auf den Gang raus sind (wo es witzigerweise vollen Empfang gab) trotz guten Empfangs ging meistens gar nichts. Das war das schlechteste WLAN der Welt. Und da denkt man die Amis wären da so fortschrittlich. Einmal hab ich's geschafft, in mein online Banking reinzukommen. In 11 Tagen. Grandios, oder?? E-Mails schreiben war fast unmöglich, nur lesen ging mit viel Glück. Fazit: Die Rezeptionsmitarbeiter waren meiner Meinung nach absolut unmöglich, das Hotel an sich aber ganz in Ordnung. Würde es aber nur wieder buchen wenn es nicht mehr als $ 100 pro Zimmer/Nacht kostet, mehr wäre mir für dieses Hotel wirklich zuviel!!! Die guten Bewertungen für dieses Hotel sind nur nachvollziehbar, wenn man es zu einem sehr günstigen Preis bekommt.
Lage
Upper West Side: Sehr schön, aber touristisch außer History Museum ziemlich irrelevant. Man kommt überall schnell hin, wenn man mal Crosstown reisen muss, nimmt man eben den Bus, da es hier nur U-Bahnen nach Downtown und Uptown gibt. Der Diner gegenüber ist ganz okay, es gibt aber bessere, vor allem Downtown. Der an der 82nd Street ist genauso gut aber ruhiger und nicht so hektisch. Es gibt einige Läden, aber auch da ist man auf der 34th oder 125th Street besser bedient, wo es alle großen Ketten gibt, wenn man die Straße entlang schlendert. Wer was ausgefalleneres möchte, 14th Street und Umgebung, da gibts tolle, individuelle Läden aber da darf man nicht ganz arm sein....
Service
Wie oben erwähnt, die Leute an der Rezeption wurden mit uns jedenfalls nicht warm, weswegen wir sie als extrem unangenehm empfunden haben und uns nicht gerne mit Problemen an sie gewendet haben. Das ist eigentlich schade. Check-in war eine Frechheit, wenn ich ab 15 Uhr in mein Zimmer darf (offiziell) und da bin dann will ich auch rein! Ohne Entschuldigung 15 Minuten warten zu müssen ist ein absolutes No Go. Checkout ging dafür natürlich wunderbar über die Bühne... ;-)
Gastronomie
Es gab leider kein Hotelrestaurant. Frühstücksbüffet wäre toll gewesen, aber der Diner war auch nicht schlecht.
Sport / Wellness
Es gab wohl einen Fitnessraum, den haben wir aber nicht benutzt, das wir genug Fitness hatten durch das viele Laufen. Sonst gab's nix, ist ja aber auch völlig okay weil das keiner braucht wenn er Sightseeing machen will.
Zimmer
Es gab einen Fernseher, einen Kühlschrank (der extrem laut war), sowas wie einer Stereoanlage und einen Fön. Leider gab es aber keinen richtige Schrank. Wir hatten 5 Kleiderbügel und 3 kleine Schubladen. Zu zweit. Das kann's wohl nicht sein. Da hätte ich liebend gerne auf den brummenden, knatternden Kühlschrank verzichtet. Was toll war war der Blick auf den Broadway! Handtücher wurden oft gewechselt und waren immer schön sauber. Bettwäsche leider eher nicht (siehe oben). Jetzt noch ein ganz großer Kritikpunkt: Es war an manchen Abenden schon sehr kalt, und diese Kälte mussten wir im Zimmer ertragen. Die Temperaturen im Zimmer waren 1:1 die von draußen. Haben manche Abende und Nächte gezittert vor Kälte. Natürlich ging die Heizung auch nicht an. Aufgrund der oben erwähnten 'Hilfsbereitschaft' der Rezeption habe ich mich mit diesem Problem nicht ans Hotel gewendet, sondern einfach gefroren. Ich frage mich ernsthaft, wie die Leute es im Winter da aushalten. Die Fenster sind komplett undicht. Da hilft einem die Heizung bei Minusgraden nicht unbedingt viel weiter.... Das ist eine absolute Zumutung, vor allem weil mein Bett keine 30 cm vom Fenster wegstand!!
Preis Leistung / Fazit
Der Riverside Park nahe des Hotels ist sehr schön und relativ unbekannt unter Touristen. Einfach aus dem Hotel raus nach links und dann ist man ziemlich schnell am Hudson. Da gibts ein toll aussehendes Restaurant, waren aber nicht drin. In der Upper East Side ist es wesentlich ruhiger. Aber auch viel langweiliger. Am besten gefällt's den meisten Leuten wohl Downtown, was dort nicht so viele kennen sind die Piers wenn man von der Christopher Street zum Hudson läuft. Sehr schön da und manchmal fährt ein Kreuzfahrtschiff vorbei. Unbedingt in West, East und Greenwich Village rumlaufen! Tolle Atmosphäre, viele Restaurants und urige Läden, außerdem kein Schachbrett, weswegen man auch mal die Orientierung verlieren kann. Im Zweifelsfall immer in den nächsten Bus springen, wo ein Ziel drauf steht, das man kennt.