Allgemein / Hotel
Das Hotel befindet sich mitten im Passeiertal. Es hat 36 Zimmer auf 4 Etagen verteilt. Die Etagen kann man bequem über einen Lift oder das Treppenhaus erreichen. Im gesamten Treppenhaus befindet sich Teppichboden, welcher sauber und gepflegt ist. Der Eingangsbereich ist groß und freundlich. Im Leistungsbereich war Halbpension Plus enthalten (reichhaltiges Frühstück, Abendessen als 5-Gang-Wahlmenü plus Getränk).
Lage
Das Hotel liegt fast im Zentrum von St. Leonhard inmitten des Passeiertales am Fuße des Jaufenpasses. Im Ort gibt es zwei große Supermärkte, diverse Cafes und ein Bad. Drei große Skigebiete liegen in unmittelbarer Nähe (Meran 2000, Ratsching und Pfelders). Der Ort ist an den öffentlichen Nahverkehr (Bus) angebunden. Nächster großer Ort mit guten Einkaufsmöglichkeiten ist Meran.
Service
In Sachen von Freundlichkeit und Entgegenkommen können wir Deutschen uns von den Italienern mindestens eine Scheibe abschneiden. Vom Hotelchef Klaus, über den Empfangschef, den Servicekräften bis hin zum Hausmeister waren alle stets freundlich und zuvorkommend. Der Hotelchef persönlich beförderte die Hotelgäste mit seinem Minibus gratis in das ca. 20min entfernte Skigebiet Pfelders. Alle im Hotel sprachen Italienisch und Deutsch. Während des Frühstücks oder in der Abwesenheit wurden die Zimmer gereinigt und neue Handtücher verteilt. In einem Fall konnten wir miterleben, wie in nur 15 Minuten ein deutschsprechender Arzt im Hotel zugegen war.
Gastronomie
Es gibt ein großes Hauptrestaurant mit Bergblick und einen großen Salon mit Bar. Kinderstühle standen gratis bereit. Jedes Zimmer hatte seinen persönlichen Tisch. Zum Frühstück gab es eine große Vielfalt an Konfitüren, Wurtsorten, Brötchen, Flakes und Müslis sowie Eier. Kakao, Kaffee oder Tee wurde auf Wunsch serviert. Zum Abendbrot gab es ein 5-Gang-Menü oder Themenbuffetts. Es gab landestypische oder europäische Spezialitäten. Die Atmosphäre war stets gut, es wurde viel gelacht, egal ob mit Hotelchef Klaus oder dem Chef des Servicepersonals. Man konnte nie soviel essen, wie bereitstand oder serviert wurde.
Sport / Wellness
In jedem Zimmer gab es Internetzugang und ein Telefon war vorhanden. Das Hotel hatte ein Hallenbad (10x6 m) mit Liegen und gratis Handtüchern. Weiter gab es eine Sauna. Draußen standen ein Kinderspielplatz sowie Sonnenliegen zur Verfügung. Im Ort gab es Tennisplätze, ein Strandbad und ein riesiges Wellnesscenter in Meran. In den Sommermonaten steht Hotelchef Klaus persönlich als Bergführer zur Verfügung.
Zimmer
Wir hatten ein normales Doppelzimmer mit 26m² Fläche. Man konnte auch in Suiten von 70m² wohnen. Die Zimmer waren alle hell eingerichtet und hatten eine Badewanne mit Duschmöglichkeit. Jedes Zimmer hatte einen großen Balkon mit fantastischem Blick auf die Berglandschaft. Zusätzlich hatten alle Zimmer SAT-TV (RTL, RTL 2, ARD, ZDF, DSF etc.) und große Schränke. Von den Nebenzimmern hörte man nichts. Zudem gab es stets einen Safe im Zimmer. An allen Fenstern befanden sich Außenrollläden.
Preis Leistung / Fazit
Im Hotel stand ausreichend Informationsmaterial über Sehenswürdigkeiten zur Verfügung. Selbst die Fahrtmöglichkeiten mit den Bussen waren ausgehangen. Es gab über das Hotel eine große Ermäßigung auf den Skipass. Vom Hotel war in einer Infobroschüre jeder Mitarbeiter vorgestellt. Ausflugmöglichkeiten vom Wandern, Klettern, Skifahren, Baden oder Wellnessmöglichkeiten waren benannt. Zu empfehlen ist das Skigebiet Pfelders oder die Stadt Meran mit ihrer Therme. Wir haben schon diverse Länder und Hotels gesehen und waren so begeistert, dass wir schon für 2009 gebucht haben.