Allgemein / Hotel
Das Hotel besteht aus zwei, durch ein Treppenhaus mit Aufzug verbundenen, Gebäuden. Das ursprüngliche Hotelgebäude mit Rezeption und Restaurant ist 1906 erbaut worden und verfügt über 2 Etagen. Das zweite, nördlich gelegene Gebäude wurde offensichtlich später errichtet und verfügt über 3 Etagen. In diesem Gebäude befinden sich auch die Appartements. Die Bäderarchitektur mit Türmchen wurde dabei sehr gut berücksichtigt. Insgesamt bietet das Hotel 44 Zimmer und damit eine familiäre Atmosphäre. Der Zustand des Hotels ist als gut zu bezeichnen. Die Fassade zeigt einige durch die Seeluft bedingte Flecken in durchaus üblichen Umfang. Die gesamte Anlege ist großzügig mit großem Garten mit Tischen, Stühlen und Sonnenschirmen - an der Rückseite zum angrenzenden kostenlosen Parkplatz. Zur Straßenseite liegen zwei Terrassen. Die gesamte Anlage ist sauber und gepflegt. Das Angebot umfasst Frühstücksbuffet, sowie gegen Aufpreis von 22,00/ Person Halbpension in Form eines 3-Gänge-Menus. Die Gästestruktur war überwiegend deutscher Nationalität von mittlerem bis gehobenem Alter. Das Hotel ist offensichtlich behindertengerecht. Die Familienfreundlichkeit ist nicht zu beurteilen, da keine Familien zu dieser Zeit im Hotel waren.
Lage
Das Hotel liegt in Kühlungsborn-West in einer ruhigen Gegend inmitten von Gebäuden in Bäderarchitektur. Der Strand ist ca. 100 m entfernt, dort beginnt auch die ca. 3 km lange Strandpromenade, die bis Kühlungsborn-Ost reicht. In der näheren Umgebung gibt es ein sehr gutes Angebot an Restaurants mit regionalem Speiseangebot, überwiegend Fischspezialitäten. Einkaufsmöglichkeiten, Souvenirs und Lebensmittel, sind ebenfalls in 50 200 m in guter Anzahl vorhanden. Ein Fahrradverleih befindet sich direkt gegenüber. Ein Wassersportzentrum ist in der Seitenstrasse nebenan vorhanden. Ein Kino ist fußläufig in 5 Minuten zu erreichen.
Service
Der Service des Hotels ist als umfassend, kompetent, sehr freundlich und hilfsbereit zu bezeichnen. Der Check-In verlief, trotz unvollständiger Unterlagen, schnell und unkompliziert. Die Einrichtungen des Hotels wurden uns erläutert. Wir wurden auf unser Zimmer begleitet. Auf dem Zimmer befand sich eine Piccolo-Flasche Sekt zur Begrüßung. Bademäntel waren ebenfalls vorhanden. Zur Ortserkundung wurde uns ein Stadtplan ausgehändigt. Das Personal in allen Bereichen des Hotels war sehr freundlich und aufmerksam. Die Zimmerreinigung ließ am zweiten Tag zu wüschen übrig.Unser Wunsch nach zusätzlichen Kopfkissen, da die Kopfkissen klein und dünn waren, wurde ungehend erfüllt.
Gastronomie
Das Hotel verfügt über ein sehr stilvoll eingerichtetes, ansprechendes Restaurant mit Kronleuchtern und gediegenem Mobiliar, einen Wintergarten, der ebenso wie das Restaurant zum Frühstück genutzt werden kann, mit Lampen im Art Deco Stil, in dem auch eine kleine Mittagskarte angeboten wird. An den Wintergarten war eine Hotelbar angeschlossen, die allerdings nicht geöffnet war. Eine weitere Hotelbar/Bistro mit Sky-Sportfernsehen liegt im nördlichen Gebäude mit einer Kellerbar, in der auch Rauchen erlaubt ist.Das Frühstück wurde von 7:30 bis 10:30 Uhr angeboten und war sehr umfangreich. Das Angebot umfasst eine gute Brot- und Brötchenauswahl, diverse Wurstsorten, gute Käseauswahl, gekochte Eier, Käse-, Fleisch,- und Eiersalate, eine Fischangebot, diverse Marmeladen, Obst und Cerealien, frisch zubereitete Spiegeleier und Eierkuchen, sowie Rühreier, Würstchen und Bacon. Es ließ nichts zu wünschen übrig. Im Restaurant wird abends ein täglich wechselndes 3-Gang-Menu und eine kleine Auswahl an Speisen angeboten. Da das Angebot uns jedoch nicht ansprach, haben wir es auch nicht genutzt. Die Sauberkeit und Hygiene erschien uns einwandfrei.
Sport / Wellness
Das Hotel bietet im Wellness-Bereich eine Sauna, Dampfbad, Fitnessraum sowie Massage- und Kosmetikangebot. Ein Friseur ist ebenfalls vorhanden. Der Fitnessraum ist mangelhaft und besteht aus einem Fahrrad, einem Stepper und einer Hantelbank in einem ungemütlichen, kargen Raum im Keller. Der Saunabereich ist ansprechend. Die Sauna wird auf Wunsch nach Voranmeldung, min. 30 Minuten, zu jeder Tageszeit angeheizt. Handtücher und Liegen sind vorhanden.Tennis und Golf gehört nicht zum Hotel, wird jedoch in ca. 10 Minuten Entfernung angeboten. Fahrradverleih und Wassersportzentrum sind direkt an das Hotel angrenzend vorhanden.Ein Tagungsraum von ca. 60 m² ist vorhanden. Außerdem gibt es eine kleine Bibliothek mit Ledersitzecke und elektrischem Kamin. Internetzugang ist über W-Lan kostenfrei möglich. Der Strand ist gepflegt. Strandkorbverleih 8,00 / Tag ist vorhanden. Ein Pool ist nicht vorhanden.
Zimmer
Wir hatten Zimmer 109 im ersten Stock des Hotelgebäudes. Das Zimmer lag zu Rückseite mit Blick auf Garten und Parkplatz. Es Handelt sich um ein Doppelzimmer mit Vorraum. Das Zimmer selbst ist ca. 16 m² groß und mit Teppichboden, Doppelbett, Nachttischen, Kleiderschrank, Minibar, Flachbildfernseher (ca. 20 Kabelprogramme) und Telefon ausgestattet. Leider passt der Kleiderschrank vom Stil nicht zur restlichen Möblierung. Der Vorraum ist ca. 8 m² groß und verfügt über 2 Sessel, Tisch, Schreibtisch und Garderobe. Da der Fernseher im Schlafraum steht, kann dieser von der Sitzecke nicht genutzt werden. Der Zustand weißt deutliche Gebrauchsspuren auf.Bad und WC sind getrennt. Das Bad ist mit ca. 3 m² sehr beengt, der Einstieg zur Dusche mit ca. 50 cm ebenso. Die Sauberkeit war nicht als einwandfrei zu bezeichnen. Die Fugen in der Dusche waren zum Teil rissig und hatten Schimmelansatz. Der Fön hatte einen leichten festen Staubbelag. Standardtoilettenartikel waren vorhanden, ebenso ein Kosmetikspiegel, der allerdings schlecht beleuchtet war. Das separate WC war sehr schlicht gehalten. Der Lüfter im WC hatte eine starke Geräuschentwicklung, die bis in den Schlafraum zu hören war.Die Sauberkeit am ersten Tag war gut, am zweiten Tag wurde offensichtlich nur oberflächlich gereinigt. Die Handtücher waren von guter Qualität, wurden jedoch während der 3 Tage nicht ausgewechselt.Die Matratzen waren etwas durchgelegen, aber noch akzeptabel.
Preis Leistung / Fazit
Der Gesamteindruck des Hotels ist als uneinheitlich zu bezeichnen. Service, Gastronomie und Freundlichkeit des Personals habe 4 Sterne verdient und sind gut. Der Wellnessbereich, insbesondere der Fitnessraum, das Zimmer, insbesondere das Bad, und die Sauberkeit des Zimmers jedoch nicht. Das Preis-/Leistungsverhältnis ist deshalb wohlwollend nur als befriedigend zu bezeichnen.Empfehlenswert ist in jedem Fall ein Ausflug mit dem Dampfzug Molli nach Bad Doberan. Dieser führt auch über Heiligendamm. Der Bahnhof liegt in ca. 15 Minuten zu Fuß vom Hotel entfernt. In Bad Doberan ist das Münster sehenswert. Weiterhin ist ein Ausflug zur Hansestadt Wismar zu empfehlen. Die Altstadt dort ist sehenswert. Auf dem weg ist der Leuchtturm Bastorf einen Besuch wert.Auf jeden Fall sollte man einen Spaziergang entlang der Strandpromenade nach Kühlungsborn-Ost machen, wo das touristische Angebot deutlich größer ist. Als Restaurants sind zu empfehlen: Zum harten Törn, ca. 100 m vom Hotel, mit guter regionaler Küche und Fischgerichten, daneben das Fischerhus. Alternativ zur regionalen Küche bietet sich in der Straße Unter den Kolonaden das italienische Restaurant Rossini an, hier ist Reservierung empfohlen.