Allgemein / Hotel
Das Hotel liegt direkt am Lago Maggiore mit Sicht auf die borromäischen Inseln. Absolute Highlights sind die golden- und marmorgeschmückten Räume (Speiseraum,Aufenthaltsraum, Pianozimmer) sowie die Terasse die das Früstück und das Dinner beigutem Wetter mit einer kaum zu überbietenden Aussicht auf den See und die Inseln dekorierert.Die Gästestruktur ist gemischt, Engländer, Deutsche, Italiener bilden nach meiner Einschätzungden Hauptanteil. Bei der Halbpension sind beim Früstück Kaffee bzw. Tee enthalten und man kann sich am Buffet bedienen. Während unserem Aufenthalt gab es einen Omelett Serviveder direkt draußen auf der Terasse nach Wunsch zubereitet hat (im Preis enthalten). Bei entsprechendem Wetter wird Frühstück und Abendessen auf der Terasse serviert. Die relativ nah gelegene Straßehat weder optisch noch akustisch gestört.
Lage
Das Hotel liegt direkt an der Uferstraße und verfügt über ausreichend Parkmöglichkeiten. Supermärkte sindsowohl in Stresa als auch in der Gegenrichtung in ca. 10 Min. zu erreichen. Es gibt in der Nähe einigesehr gut sortierte Supermärkte. In Stresa gibt es einen Bahnhof von dem aus man in ca. 40 Min. nach Milano fahren kann. In Stresa empfieht sich eine Fahrt mit den diversen Booten zu den borromäischen Inseln. Die beiden Garteninseln sind ein Muß für jeden Besucher. Die Fahrt mit den Booten kostet ca. 10?/Person. Etwas weiter entfernt Richtung MIlano finden sich ein Safari-Park (ca. 30 Min) sowie eine sehr gute Cart-Bahn. Eine Outlet-Meile bietet sowohl für die Dame als auch den Herrn reichlich Einkaufsmöglichkeiten in entspannter Atmosphäre. Gute Anzüge sind ab ca. 100-150 ? zu erwerben, Schuhe ab ca. 50?. Das direkt an Stresa angrenzende Bergmassiv bietet sowohl dem Wanderer als auch dem Winterurlauber dank der fast auf den Gipfel führenden Seilbahn eine schöne und auch autofreie Ausflugsmöglichkeit. Insgesamt bieten die Berge unzählige Touren mit traumhafter Aussicht auf umliegende Seen und Ortschaften.
Service
Der Service ist optimal. Man spricht englisch, deutsch, italienisch (evtl. auch andere Sprachen, habe ich aber nicht testen können). Es gibt einen Waschservice sowie eine Shuttle-Bus Verbindung nach Stresa. Stromadapter sind an der Rezeption kostenfrei zu erhalten. Bei uns sind keine Wünsche offen geblieben und Grund für Beschwerden gab es nicht.
Gastronomie
Getränke am Abend kosten separat. Eine Flasche Wein war 2007 ab ca. 20 ? zu erhalten. Einsehr guter Wein ab ca. 30 ?. Wasser 4 ?. Das Essen ist hervorragend und wird in 5 Gängen gereicht. Salatbuffet, Entree, 1. Hauptgang, 2. Hauptgang, Dessert. Die Karte ist auch für Vegetarier geeignet. Man solltedies allerdings beim ersten Mal sagen und bekommt dann bei den überwiegend mit Fleisch serviertenEntrees automatisch Alternativvorschläge. Der Service bei Tisch könnte besser kaum sein. Das Personalist stets präsent aber nicht aufdringlich.Das abendliche Erscheinungsbild ist einserseits sehr gepflegt aber nicht übertriebenglamourös. Hemd oder Poloshirt sind für den Herrn obligatorisch. T-Shirt+Shorts = no service :-).
Sport / Wellness
Das Hotel verfügt über einen gepflegten Pool sowie einen Tennisplatz. Am Abend wird gelegentlich musikalische Unterhaltung (Klavier / Gesang) geboten. Der in der Beschreibung angegebene"Strand" ist eher ein grasbewachsenes Uferstück mit etwas unkomfotablem Zugang zum See. Letzteresist allerdings am Lago Maggiore keine Seltenheit, da Sandstrand hier eher die Ausnahme bildet.
Zimmer
Sowohl die Zimmer als auch das Hotel sind liebevoll eingerichtet und vor einigen Jahren restauriertworden. Die Zimmer sind im venezianischen Stil liebevoll dekoriert und verfügen über TV,sehr komfortable und mit Marmor ausgestattete Bäder sowie direkter Telefonleitung.Als negativ bewerte ich die sehr laute Klimaanlage (die man sich aber abschalten lassen kann)sowie eine latente Hellhörigkeit der Räume (was allerdings in vielen Hotels üblich ist, so gesehen istes einfach normal aber eben auch nicht über dem Durchschnitt).
Preis Leistung / Fazit
Insgesamt ist das Hotel sehr zu empfehlen und bietet ein wirklich fabelhaftes Ambiente.