Allgemein / Hotel
Ankommen und wohlfühlen, beschreibt in Kürze das Steigenberger Hotel und seine schöne Lage mit phantastischer Aussicht. Der Baustil des Hotels ist typisch für die Region, viel Holz, Chaletstil mit einem großzügigen Garten umgeben. Der Zustand des Hotels aus den 80er ist insgesamt sehr gut wie auch die Sauberkeit der Räume. Uns gefallen die mit Geschmack und Kreativität gestaltete Lobby, Restaurants und der SPA-Bereich. Die Gäste sind sehr gemischt, jung wie alt mit unterschiedlichen Nationalitäten, was wir als sehr angenehm empfunden haben, und dem Hotel ein internationales Flair gibt. Das Hotel hat zwei Restaurants mit sehr guter Küche jeweils mit einem schönen Blick ins Tal. Erwähnenswert ist die kostenlose Teatime in der Lobby, täglich von 15-17 h mit leckerem Kuchen und einer schönen Teeauswahl. Kaffeeliebhaber würde ich mir natürlich einen Kaffee wünschen.
Lage
Die Region Gstaad ist auch im Sommer eine gute Empfehlung. So gibt es viel schöne Wanderwege in allen Schwierigkeitsgraden, von Spazierweg bis zur Bergtour. Wer möchte, kann auch eine der vielen Bergbahnen nutzen um von oben die Aussicht zu genießen. Vom Hotel aus kann man direkt starten, zu Fuß oder mit dem Bus, der vor der Türe hält.Die Ausflugsmöglichkeiten sind sehr vielseitig. Für jeden Geschmack wird etwas geboten, ob Kulturelles oder Sportliches, ob Aktives oder Ruhiges. Das Animationsprogramm ist abwechslungsreich. Wünschenswert wären ausgearbeitete Wandervorschläge als Printout zum Mitnehmen.
Service
Der Service ist ausgesprochen gut und die Mitarbeiter sind sehr zuvorkommend. Insbesondere ist hier die Rezeption zu nennen, die sehr kompetent die unterschiedlichsten Fragen beantwortet. Aber auch im Restaurant fühlt man sich sehr wohl, was unter andern an der freundlichen Bedienung liegt. Der Service im Hotel ist vorbildlich, so war der Shuttle-Service zum Konzert in Gstaad selbstverständlich und kostenfrei. Die Kinderbetreuung haben wir uns angesehen und wir könnten uns ein Aufenthalt mit Enkel hier gut vorstellen.
Gastronomie
Der Tag beginnt mit einem Frühstück, dass keine Wünsche offen lässt. Die Auswahl ist wirklich groß, ob man nach Wurst, Käse, Joghurt oder Fruchtigem schaut. Die Atmosphäre ist ruhig und gemütlich, die Bedienung zuvorkommend und kompetent.Das Restaurant "Halte Beiz" hat eine breite Auswahl an lokalem und internationalen Speisen, zu angemessenen Preisen und in einer sehr guten Qualität. Erwähnenswert ist neben der guten Weinkarte und auch die Auswahl der offenen Weine.
Sport / Wellness
Das Sportangebot im Sommer ist die Gegend selbst, die alle möglichen Aktivitäten erlaubt. Das Hotel verfügt über einen großzügigen SPA-Bereich mit Pool und mehreren Saunen. Im Hotelzimmer lagen Bademäntel und Pantoffel für die Gäste bereit. Für Kinder gibt es einen Spielplatz und was besonders erwähnt gehört: den Kinderspa-Bereich.
Zimmer
Unser Zimmer ist sehr gut ausgestattet wie man es bei Steigenberger erwartet und ausreichend groß. Das Bad war zweckmäßig, die Badewanne diente als Dusche mit Glas-Spritzschutz. Der Balkon war mit zwei Gartenstühlen versehen: ein angenehmer Sonnenplatz. Besonders schön ist ein gemütlicher Sessel, der direkt vor der Balkontür steht und einen schönen Ausblick auf Saanen und die Berge erlaubt. Das Zimmer ist sehr ruhig. WLAN ist vorhanden jedoch kostenpflichtig, was eher unüblich ist für die Klasse.
Preis Leistung / Fazit
Die Auswahl an attraktiven Touren ist groß. Als besonders schöne Tour ist z.B. ein Ausflug nach Gruyerer, der kleinen Stadt zu nennen, der der gleichnamige Käse seinen Namen verdankt. Die Orte Saanen und Gstaad bieten in der Sommersaison auch ein attraktives Programm an, wie z.B. die Gstaader Promenaden-Party in der Fußgängerzone.Unser Gesamteindruck könnte man so zusammenfassen: der Ort Saanen und das Steigenberger Hotel sind auch im Sommer eine attraktive Urlaubsempfehlung. Der Winterort Saanen hat sich längst zu einem Alljahres-Urlaubsort gemausert, der mit einem vielseitigen Angebot aufwartet. Wünschenswert, und der Hinweis geht an die Gemeindeverwaltung Saanen, wären etwas bessere Ortskarten, in denen die meist gut beschilderten Wege auch deutlich eingezeichnet sind.