Allgemein / Hotel
Im Allgemeinen ist die Hotelanlage wunderschön, ca. 40. 000 m2 groß, umgezaunt, mit schönem Blick auf Toskanafelder. Man sagte, es war wahrscheinlich ein Weinberg, der später ins Hotel umgewandelt wurde. Ob es stimmt, keine Ahnung, auf jedem Fall die Weinreben wachsen drumherum. Das Hotel hat insgesamt ca. 30 Zimmer, Anlage maximal einstöckig, viele separate Eingänge, jeweils ein für 2-3 Zimmer, so dass man tatsächlich seine Ruhe genießen konnte. Es gibt ein Schwimmbecken, ein Restaurant, überall stehen die Tische oder Liege zur Verfügung, so dass man seien Ruhe auch unter einem Baum finden kann:) Es gibt da eine schöne Pergola, ein großer Parkplatz - wie gesagt, alles umgezaunt (teilweise videoüberwacht), deshalb konnte man das Auto da sicher lassen. Die Zimmer sind Ok, nicht zu groß, aber ausreichend. Manche sind jedoch sehr klein, Wände dünn Das Essen war hervorragend! Die Lage des Hotels ist für alle Toskana reisen einfach perfekt. Frühe Frühstücke und späte Abendessen ermöglichten das Reisen. Wir haben sogar Elba geschafft.
Lage
Das Hotel liegt in direkter Nähe von Colle di Val dÉlsa, so dass ma in diesem Ortchen Einkäufe machen kann. Es gibt große und kleine Supermärkte, wie Coop oder Conad. Da findet man alles (nun alles ein bisschen teurer als in Deutschland . Dadurch dass das Hotel genau in der Mitte der Toskana liegt sind alle Ziele erreichbar. Man kann auch mit Bussen reisen (von Colle di Val dÉlsa), es empfiehlt sich jedoch ein Auto zu mieten. Die Straßen sind ok, die Leute fahren auch ok, (nicht wie z.B. auf Sizilien, wo man die Rotampel nur als Empfehlung betrachtet . Wenn man jedoch das Auto mieten will - soll man vorher überlegen, wo möchte man hin, denn das Land ist überraschend hügelig, und kleine Autos (wir hatten Fiat 500) haben schon Probleme. Dadurch muss man auch anders Zeit beim reisen planen - 25 km schafft man nicht immer innerhalb von 15 min manche Straßen sind sehr gewunden und das braucht Zeit. Und überall gibt es Geschwindigkeitbegrenzungen Zum Strand am schnellsten fährt man Richtung Cecina. Je nachdem wie viel reisen man möchte - empfehle ich vor allem kleine Orte - wie San Gimignano, Monteriggioni, Voltera. Dann Siena und Pisa sind auch ein Muss. Für Florenz sollte man eigentlich mehr als ein Tag planen. chön war auch die Reise durch Chiantigebiet - durch Greve in Chainti und Radda in Chianti. Und natürlich Elba - hier aber entsprechend Zeit planen, denn die Fähre selbst braucht eine Stunde her und eine zurück! Wer dagegen nicht reisen will, und nur im Hotel sitzen möchte - dann geht das auch, wäre aber zu schade, diese schöne Orte nicht zu sehen. Im Hotel kann man sich gut erholen, man trifft andere Gäste praktisch nur beim Essen. Ist super ruhig. Nichts für Kinder. Altersdurchschnitt 35-45.
Service
Das Hotelservice zu beurteile ist schwer - denn es muss berücksichtigt werden, dass man in Italien und nicht in Deutschland ist - deshalb alles da ist mal anders und langsamer Die Leute sprechen ein bisschen Englisch, man schafft es aber, haben keine Probleme dadurch gehabt. Da arbeiten auch nicht viele Leute, alles ist sehr familiär. Uns hat nichts gefehlt.
Gastronomie
Einfach wunderbar! Wir hatten HB (und ich glaube es gab nur diese Option). Das Frühstück (vom 8:15 bis 9:15) in Form eines Buffets - typisch für dieses Region, d.h. transparenter Auswahl Dagegen Abendessen ein Traum - fängt um 19:30 an, mit einer Vorspeise, dann kommt gegen 20 primi piati (meist Nudeln), dann zweite piati (meist Fleisch oder Fisch mit Salat) und dann Dessert. Erste und zweite piati wählt man Tag zuvor, jeweils kriegt man zwei verschiedene Varianten, so dass man immer das hat, was man mag. Und satt ist man auch. Zum Trinken zum Abendessen gibt es eine Flasche Wasser (steht auf dem Tisch kostet jedoch 2 Euro!). Man kann auch Wein bestellen - kostet aber ein bisschen mehr, etwa 14 Euro die Flasche:) Es gibt die Möglichkeit das Mittagsessen zu bestellen, wie Spaghetti oder Pizza, für klein Geld, etwa 6 Euro. Alle Zutaten super frisch, alles typisch toskanisch, sehr leicht. Alles super sauber: Restaurant und Tische. bedienung sehr nett.
Sport / Wellness
es ist einfach kein Sport- oder Unterhaltungshotel. Es ist eine Ruheoase, für die, die sich erholen wollen und zwischendurch was schönes angucken möchten. Ein Pool reicht vollkommen. Es ist auch kein Kinderhotel. Es gibt keine Animationen. wenn man so was sucht, ist hier fehl am Platz. Punkt.
Zimmer
Unser Zimmer war sehr schön, geräumig genug. Ein großes Bett, zwei Bettschränkchen, ein Schrank, ein Schreibtisch, zwei Stühle, ein Bänkchen, Kühlschrank. Ich habe da auch größere Zimmer gesehen, ich habe aber auch gehört, dass manche sich auf die Zimmergröße beschwert haben. Je nachdem was man erwartet. Bett sehr bequem. Zimmer eher dunkel, durch diese landestypische komische, mit Ton "bebaute" Fenster (damit es im Zimmer nicht zu heiß ist). Ein TV mit glaube 3 deutschen Programmen Badezimmer ok - mit Dusche. Zimmer sauber - jeden Tag war aufgeräumt, Handtücherwechsel 2mal pro Woche. Das einzige Manko - Wände sehr dünn, man hört den Nachbarn
Preis Leistung / Fazit
Es war wunderschöner Urlaub. Das Hotel hat unsere Erwartungen erfüllt. Wie oben geschrieben - es ist eine wunderschöne, sehr gepflegte, grüne Anlage, eine Ruheoase für die, die sich erholen möchten und mit Auto Toskana angucken wollen. Das Essen ist super, der Wein zwar ein bisschen zu teuer, aber lecker. Insgesamt muss man sagen, dass Toskana nicht billig ist. Selbst in Supermärkten war alles teurer als in De. Wir dachten, günstige Weine in Chiantigebiet zu kaufen - war aber auch nicht so richtig der Fall - entweder findet man ein Lädchen, wo man die Flaschen abfüllen kann (kommt jedoch selten vor, haben nur einen solchen gefunden - in Siena) - ansonsten verkaufen sie die Weine in den Flaschen und dann teurer- bei manchen Winzer ab 12 euro. Die Leute in der Region sind aber dafür sehr nett - die Leben von Weinbau, deshalb sollen die Preise nicht wundern. Auch die Eintritte sind teuer, und die Fähre nach Elba (für zwei Personen ohne Auto 50 Euro, Nachbar mit Auto zu viert haben ca. 150 bezahlt). Als Reiseziele empfehle ich vor allem San Gimignano, Monteriggioni, Pisa, Volterra, Siena und Chiantigebiet - da hat man einen schönen Überblick über Toskana. Und in jedem von diesen Städtchen gibt es ein Turm, den man erobern muss - das lohnt sich - vor allem in S. Gimi und in Pisa - 18Euro pro Person - ist aber jeden Cent wert!