Allgemein / Hotel
Das Club Resort besteht aus den Anlagen Club Cala Blanca und Club Cala Verde. Wir waren im Cala Blanca untergebracht. Das Hotel besteht aus mehreren 4-geschossigen Gebäuden, die versetzt zueinander an einem Hang errichtet sind. Ein Gebäude befindet sich auch an der Durchfahrtstraße zum Strand, es herrscht aber geringer Verkehr. Durch die Hanglange und die Größe der Anlage sind - je nach Unterbringung - einige Treppen und teilweise längere Wege zum Restaurant zu bewältigen. Trotz dieser Hanglage ist die gesamte Anlage aber durch Rampen auch barrierefrei und somit für Kinderwagen, Rollstühle etc. benutzbar. Jetzt in den ersten zwei Oktoberwochen war eine sehr angenehme Gästemischung aus Engländern, Franzosen, Italienern, Spaniern, Niederländern und Deutschen anwesend. Das umfangreiche Animationsprogramm (Sport, Spiele, Unterhaltung) wurde mehrsprachig durchgeführt. Das Animationsteam war sehr freundlich und niemals aufdringlich. Hierfür ein großes Kompliment! Das angebotene Essen in Buffetform war abwechslungsreich (tägliche Themenabende) und sehr schmackhaft. Im All inklusive Angebot waren sogar Snacks zwischen den Hauptmahlzeiten und Eis für die Kinder enthalten. Im Restaurant war es abends teilweise sehr voll, (auch mit Wartezeit), da in der Ferienzeit natürlich viele Familien vor Ort waren. Dank Restaurantchef wurde aber auch hier zügig nach Möglichkeiten gesucht, die Gäste zufrieden zu stellen. Das Angebot in den Bars war ebenfalls großzügig in der Auswahl der Getränke, Softdrinks und Cocktails.
Lage
Die Hotelanlage Cala Blanca ist im Nordosten der Insel sehr ruhig und unmittelbar am Strand gelegen. Von der unteren Poolebene aus ist der Strand an 2 Stellen über wenige Stufen oder über die Straße direkt zu erreichen. Das Hotel ist in eine Hanglage eingebettet und man blickt rundum "ins Grüne" bzw. auf das Meer. Bis Oktober können vom Strand aus sogar per Boot Ausflüge unternommen werden, dies war nun im Herbst nicht mehr möglich. Dafür gibt es am Strand einen Bootsverleih und die Möglichkeit des "Stand-up-Paddelns". Der Strand ist sehr sauber. Neben der Hotelanlage befinden sich an der Bucht Cala Es Figueral noch ein leineres Hotel, einige kleine Shops mit den üblichen Urlaubsutensilien, ein kleiner Supermarkt sogar 3 kleine Restaurants. Da wir All-Inklusive gebucht haben, haben wir diese allerdings nicht ausprobiert. Ausflugsmöglichkeiten sind über den Hotelbus kostenlos (!) in die Stadt Santa Eularia und zum Hippiemarkt Las Dalias (Samstags) möglich, der Hippiemarkt in Es Canar wird für einen Fahrpreis angeboten. Ein Mietwagen wäre für einen reinen Badeurlaub also nicht zwingend erforderlich. Um die tolle Insel zu erkunden, lohnt es sich aber dennoch, einen Wagen zu mieten.
Service
Sämtliches Personal - Rezeption, Bar, Restaurant, Reinigung, Pool - war sehr freundlich und jederzeit hilfsbereit. Den angebotenen Shuttleservice haben wir aufgrund eines Mietwagens nicht in Anspruch genommen. In Bezug auf Sprachkenntnisse haben wir deutsch gar nicht ausprobiert sondern überwiegend englisch gesprochen, da sich dann beide Parteien in einer für sie fremden Sprache unterhalten, was ich als angenehmer empfinde.
Gastronomie
Es gibt im Cala Blanca ein Hauptrestaurant mit Innen- und Außenplätzen. Die Terrassenplätze bieten Meerblick. Das Restaurant ist aufgrund der Größe zwar nicht als gemütlich zu bezeichnen, dennoch hatten wir nicht (wie in anderen Bewertungen zu lesen) das Gefühl einer Kantine. Die Tische wurden schnell abgeräumt und wieder eingedeckt, die Sauberkeit war durchaus in Ordnung. Gestört hat uns eher das Verhalten einiger Gäste, die sich unendliche Mengen an Essen zum Tisch holen und dieses dann teilweise stehen lassen. Das Essen wurde zu allen Mahlzeiten in Buffetform angeboten. Zum Frühstück gab es reichlich Auswahl an Müsli, Joghurt, Obst, Brot, Auflagen, Eiern gekocht und als Rührei, manchmal Pfannkuchen, Speck, Bohnen, Würstchen und süßem Gebäck. Getränke wie Kaffee, Tee und Säfte wurden aus Automaten angeboten. Zusätzlich gab es Milchshakes und Sekt. Zum Mittag- und Abendessen gab es jeweils ein Vorspeisen- und Hauptgerichtbuffet mit Salaten, frischem Fisch, mehreren Sorten Fleisch, Reis, Reispfannen, Pasta in versch. Sorten, Gemüse sowie einem Nachspeisenangebot aus Kuchen, Obst, Pudding- und Cremespeisen und Kugeleis. Dazu stets die Möglichkeit, alles mit geschmolzener Schokolade zu übergießen! Einfach toll!
Sport / Wellness
Im Club Cala Blanca gibt es insgesamt 3 Pools (davon 1 als Erwachsenenpool) und eine Kinderspiellandschaft in Form eines Piratenschiffes mit Wasserspielen). Beide Hauptpools verfügen zusätzlich über einen flachen Kinderbereich. Die Wasserqualität war gut (allerdings stark gechlort), die Temperatur ebenfalls. Das Sportangebot der Animation war sehr gut. Täglich wurde Stretching am Strand, Zumba, Aquagymnastik, Fitness (Tabata, Step) und Pilates angeboten. Daneben Wasserball, Fußball, Tischtennis, Bogenschießen, Boule, Volleyball usw. Die 3 Tennisplätze sind betoniert und in gutem Zustand. Die Plätze konnten über die Rezeption kostenlos reserviert werden. Am Pool sind Liegen und Sonnenschirme kostenlos vorhanden, am Strand sind diese zu mieten. Es gibt gegen Kaution Poolhandtücher, die man jederzeit tauschen kann. Ärgerlich wie fast überall das Verhalten der Gäste, die (trotz Beschilderung überall) bereits morgens in der Frühe die Liegen mit Handtüchern belegen und diese erst gegen Mittag benutzen - einfach unverschämt! Dabei war selbst am Mittag meist noch Platz vorhanden - und wenn nicht, konnte man sich einfach unten an den Strand begeben.
Zimmer
Wir haben ein Doppelzimmer mit Aufbettung für unsere 14-jährige Tochter gebucht. Trotz drittem Bett hatte das Zimmer immer noch eine ausreichende Größe. Im Schrank mit Schiebetür war viel Platz für Hängegarderobe aber leider kaum Ablagefläche in Regalen. Den Safe im Schrank konnte man selber mit einem Code versehen, die Benutzung war kostenlos. Das Zimmer befand sich im Erdgeschoss und hatte eine große Terrasse mit einer Ummauerung. Darüber / dahinter verlief ein Weg in der Anlage, so dass die Terrassse von außen eingesehen werden konnte. Im Badezimmer hatten wir eine bodengleiche Dusche mit Duschvorhang. Leider hat sich das Duschwasser schnell im ganzen Badezimmer verteilt, da der Vorhang zu hoch angebracht war (dies haben wir dann geändert). Es war ein Fön vorhanden und es wurden auch Shampoo, Duschgel und Seife vom Hotel gestellt. Im Bad fehlen Ablagemöglichkeiten, wir haben unsere Waschutensilien daher auf einer Bank im Zimmer abgelegt. Der Handtuchwechsel und die Zimmerreinigung erfolgte täglich und gut. Den Wäschewechel konnte man durch Auflegen einer Karte selber steuern. Die Gebäude sind relativ hellhörig, so dass man die Nachbarn miterlebt, sofern man über keinen festen Schlaf verfügt. Insgesamt war es aber in Ordnung.
Preis Leistung / Fazit
Wir haben einen sehr schönen Urlaub bei fantastischem Wetter Anfang Oktober (durchschnittlich 24°, sonnig, ein Tag bedeckt bei 12 Tagen Reisezeit). Das Hotel hat uns sehr gut gefallen, vor allem das reichhaltige gastronomische Angebot, die Ausflugsmöglichkeiten und die tolle Animation. Einziges Manko war für uns, dass die vom Veranstalter dargestellte Jugendanimation nicht stattgefunden hat, die Jugendlichen sollten die Angebote für Erwaschsene mitmachen - hier haben sich aber kaum Jugendliche eingefunden. Das fanden wir sehr schade. Dafür gibt es im Rezeptionsbereich sowie am unteren Pool (woanders haben wir es nicht ausprobiert) freies WLAN. Wir werden auf jeden Fall wiederkommen!