Allgemein / Hotel
Das Hotel befindet sich am Ortsausgang Fuengirola in Richtung Marbella direkt am feinkörnigen Kiesstrand in fußnaher Entfernung zur Strandpromenade mit Restaurants, Bars und Geschäften.Obwohl hinter dem Hotel die Autobahn verläuft, ist davon in den Zimmern (die alle in Richtung Meer zeigen und mit Balkon ausgestattet sind) nichts zu hören. Das Hotel verdient seine 4 Sterne auf jeden Fall, wenn nicht sogar 4 Sterne +. Die Atmosphäre ist wunderbar, das Hotel sauber und ordentlich und wir hatten das Gefühl, dass sehr viel Wert auf gute, wenn nicht gar sehr gute Qualität gelegt wird. Den Spa-Bereich haben wir nicht benutzt, das Angebot ist aber vielfältig. Wir haben Fuengirola als Ausgangspunkt für Ausflüge gewählt und lagen damit perfekt. Zum Bus- und Zugbahnhof (Regionalzug nach Malaga) sind es ca. 40 bis 50 min zu Fuß, zum Flughafen sind es 20 km.
Lage
Neben dem Hotel befindet sich das alte Castillo Sohail. Entlang der Strandpromenade gelangt man nach etwa 10 Minuten direkt zum Ort mit Geschäften, Bars und Restaurants. Das Hotel befindet sich ja am Ortsausgang Fuengirolas. Bushaltestelle Richtung Stadtzentrum, Málaga und Mijas in unmittelbarer Hotelumgebung. Nachbarhotels haben wir keine gesehen. Transferzeit zum Flughafen ohne Zwischenhotelanfahrten: 25 Minuten. Mit dem Zug nach Malaga für 3,50 EUR, zum Bahnhof und Busbahnhof ca 40 - 50 Minuten zu Fuß. Taxi haben wir nicht genommen.
Service
Mit dem Personal haben wir überwiegend Englisch gesprochen, einige Brocken Deutsch war von dem einen oder anderen Hotelangestellten auch zu hören, aber eher selten.
Gastronomie
Wir hatten Halbpension. Frühstück und Abendessen waren in Buffetform. Generell lässt sich das Essen nur so beschreiben: vielfältig, umfangreich und ganz lecker.Zum Abendessen: große Auswahl. Egal ob vegan, Vegetarier oder "Normalesser" - für jeden Gaumen war etwas dabei. Jeden Abend gab es etwas anderes in den 9 Tagen, die wir dort waren. Einmal ein Themenbuffet. Die warmen und kalte Speisen, der grüne Salat(selbst zusammenstellbar) und diverse andere Salate frisch zubereitet, allerdings etwas zu wenig gewürzt für unseren Geschmack (was nicht nur auf das Hotelessen zu beziehen ist). Jeden Abend gab es anderen Fisch, andere Nudelgerichte oder Aufläufe, Fleisch, diverse Soßen, oder Gemüsebeilagen. Natürlich durfte die landestypische Paella nicht fehlen. Eine Auswahl von diversen Desserts gab es ebenso. Also fast schon die Qual der Wahl. Bemerkenswert: Nicht ein einziges mal Pommes, dafür Kroketten, Kartoffelbällchen oder Herzoginkartoffeln aber auch mal ganz "normale" Salzkartoffeln. Getränke zum Abendessen sind nicht inklusive, aber relativ günstig.Beim Abendessen herrschte Dresscode. Die Männer hatten in langen Hosen zu erscheinen.Zum Frühstück: Große Auswahl an Brot- oder Brötchensorten (auch schwarzes Körnerbrot), Croissants, Magdalenas und andere Backwaren, eine gute Auswahl an Getränken - Tee, Kaffee, 4 verschiedene Obstsäfte, Tomatensaft und Wasser. Die Säfte waren frisch und keine verdünnten Sirup oder Wassersäfte, wie man das vielleicht von anderen Hotels kennt. Sie waren wirklich reichhaltig und lecker, vielleicht nicht vom Obst gepresst, sondern aus dem Karton, aber deshalb trotzdem gut! Es gab diverse Wurst-, Käse- und Aufstrichsorten. Nutella oder Schokolade haben wir vermisst. Alles wirkte frisch und lecker. Es gab sogar Voll-, entrahmte und Sojamilch zu den Müslisorten.Früh wie Abends gab es auch immer eine große Auswahl an Obst, aufgeschnitten (frische Honig- oder Wassermelone, Ananas, Pfirsiche aus der Dose) wie ungeschnitten (Äpfel, Birnen, Nektarinen, Aprikosen und und und).Fazit: abwechslungsreiches,leckeres Essen, das jedem Gaumen gerecht werden möchte
Sport / Wellness
Den Spabereich, das Fitnesscenter sowie den Inhousepool haben wir nicht genutzt. Es gab außerdem eine Tischtennisplatte und Billard (gegen Gebühr). Für die Kinder gab es auch eine Kleinkind gerechte Spielmöglichkeit draußen mit Rutsche und kleinem Klettergrüst.
Zimmer
Die Zimmer gehen alle Richtung Strand raus, alle Zimmer haben also Meerblick. Wir hatten ein normales Doppelzimmer. Es war genug Platz für einen extra Tisch mit zwei bequemen Sesselstühlen zusätzlich zum Schreibtisch. Die Matratzen waren vielleicht etwas zu hart, doch daran gewöhnt man sich.Das Bad war wunderbar groß und geräumig, mit Fön, großem Spiegel und Duschbadewanne ausgestattet. Zimmerreinigung täglich.Der Balkon ist sehr großzügig. Besonders schön war der viertürige eingebaute Kleiderschrank, jeweils mit Kleiderstange und eingebauter Schuhablage und 4 Schubladen. Das Zimmer verfügte über einen großen Flatscreen, Klimaanlage, Safe, Telefon und Minibar. Kaffeemaschine, Wasserkocher oder die wie auf einigen Internetseiten angegebene Kochnische gab es nicht. Es gab kostenloses WLAN. Als hellhörig würde ich die Zimmer schon bezeichnen, zumindest wenn man Gäste über oder neben sich hat, die ständig die Möbel rücken müssen, ansonsten eher nicht.Besonders toll auch: zwei Schlüsselkarten.
Preis Leistung / Fazit
Empfehlenswerte Ausflüge: Sevilla, Granada, Córdoba, Málaga, Ronda, Mijas, Gibraltarin 15 Minuten Entfernung ist eine kleiner Minimarkt, der jedoch alles bietet, was der Tourist möchte, vergleichsweise günstig. Außerdem befindet sich unweit des Hotels ein Einkaufszentrum mit vielen Geschäften auf drei Etagen. Das Hotel hat unsere Erwartungen übertroffen, wurde seinen 4 Sternen auf jeden Fall gerecht, wir würden es immer wieder buchen und können es weiter empfehlen.