Allgemein / Hotel
Kleinere Anlage mit Studios (Schlafzimmer, Bad und kleine Küche, eigene kleine Terrasse), terrassenförmig an der Caldera gelegen mit traumhafter Aussicht. Zustand sehr gut, frisch gestrichen und farbenfroh, sehr ruhig. Mit und ohne Frühstück buchbar. Zu unserer Zeit überwiegend jüngere, asiatische und ältere, deutsche Paare anwesend, wenige Kinder. Nicht behindertengerecht, Zugang zur Anlage nur durch 72 bzw. 82 teils steile und unebene Stufen, Vorsicht ist geboten. Wir haben uns rundum wohl gefühlt und kommen gerne wieder.
Lage
Unterhalb des Kraterrandwanderweges gelegen, kurzer Fußweg nach Fira, Shops, Restaurants etc. fußläufig. Kein Strand in unmittelbarer Umgebung. Bushaltestelle direkt am Aufgang (Bus ca. alle 30 min.). Transferzeit zum Flughafen ca. 25 min. Nachbarhotels hatten keinen störenden Einfluss auf das Wohlbefinden in der Anlage.
Service
Das Personal war sehr freundlich und hilfsbereit, Koffer wurden in die Studios getragen, problemlose Kommunikation auf Englisch, Studio wurde täglich gereinigt, sogar Geschirr gespült, wenn man es mal vergessen hatte, täglicher Handtuchwechsel. Wir hatten keine Beschwerden/ Reklamationen.
Gastronomie
Wir hatten mit Frühstück gebucht, dieses wurde wahlweise auf der eigenen oder der großen Terrasse serviert, kaum dass man sich gesetzt hatte. Es gab Weissbrot, Wurst, Käse, Marmelade, Honig, gekochtes Ei, Orangensaft, Kaffee und Tee, typisch griechisch-karg, aber uns hat es gereicht, auch von der Menge her. Nachbestellung von Kaffee war kein Problem.Ansonsten gab es keine Verpflegung, man konnte Getränke bestellen.
Sport / Wellness
Es gab einen größeren Pool, der täglich gereinigt wurde, das Wasser war allerdings kalt. Dusche am Pool, weiterhin einen Whirlpool, Liegen und Sonnenschirme, Tische und Stühle, auf Wunsch Handtücher für den Pool (kostenlos). Zum Glück keine Animation etc.
Zimmer
Unser Studio war sehr geräumig (für 5 Personen gedacht) und im traditionellen Höhlenstil gestaltet, sehr gemütlich. Einrichtung einfach, nicht mehr die neueste, aber alles zweckmäßig und in Ordnung. Klimaanlage und Raumentfeuchter funktionierten einwandfrei. Fön, voll eingerichtete Küche mit Herd, Backofen und Kühlschrank vorhanden. Ebenso TV, allerdings wenige Programme und teils verschwommen, was uns aber egal war, da wir gut darauf verzichten können. Das Bad stand nach dem Duschen regelmäßig unter Wasser, da der Vorhang zu kurz war, lief aber relativ schnell ab und hat uns nicht weiter gestört.
Preis Leistung / Fazit
Unbedingt den Kraterrandwanderweg begehen (festes Schuhwerk!). Einfach umwerfend ist das Häusergewirr in Fira, Imerovigli und natürlich Oia mit dem romantischen Sonnenuntergang. Durchschlendern und gucken! Auch die Seitengassen mit palastartigen leicht morbiden Gebäuden sind empfehlenswert. Traumhafte Terrassen auf Felsvorsprüngen bieten atemberaubende Ausblicke.Am besten einen Roller mieten, man kommt damit auch in Ecken, die mit dem Auto nicht erreichbar sind und sieht einfach mehr.Auf das Plateau des Felsvorsprungs Skaros klettern (aber nur mit Ausrüstung!).Empfehlenswerte Restaurants: Simos und Nikolas in Firostefani, Kapari in Fira.Im Oktober ist es schon recht windig, entsprechende Kleidung mitnehmen!