Allgemein / Hotel
Die Hotelanlage ist ein kleines Paradies im alten Dorf von Malia. Die Anlage ist sehr modern, wunderschön bepflanzt und sehr sauber. Sie besteht aus einem Hauptgebäude und drei Bungalows, in denen die 45 verschiedenen Studios und Appartements untergebracht sind. Das Hotel ist ein Familienbetrieb und wird liebevoll gepflegt. Die Hotelbetreiber sprechen sehr gut Englisch, zeigen sehr viel Interesse an den Gästen und stehen diesen immer mit einem guten Rat zur Seite. Die Hotelgäste (vorwiegend Paare) kommen hauptsächlich aus England und Deutschland. Hier wird kein ganztägiges Animationsprogramm aufgeführt, sodass es von Früh bis Abend sehr ruhig zugeht und man wunderbar entspannen kann.
Lage
Das Hotel liegt außerhalb des ganzen Touristentrubels im alten Dorf von Malia. Der nächste Supermarkt für Snacks und Getränke liegt nur einige Häuser entfernt und bietet eine gute Vielfalt zu vernünftigen Preisen an. Im alten Dorf befinden sich die besten Tavernen von ganz Malia mit hausgemachten kretischen Gerichten in toller griechischer Atmosphäre. Der Linienbus fährt von der Main Road, welche innerhalb von ca. 5 min erreichbar ist, in Richtung Iraklion und Agios Nikolaos. Gut erreichbar ist auch die Lassithi Hochebene, für die man aber am besten einen Mietwagen anmietet (diese gibt es an jeder Ecke). Da wir keinen Wagen mieten wollen, haben wir alle Ausflüge entweder mit dem Linienbus oder organisiert vom Reiseveranstalter unternommen. Da die Straßen auf Kreta sehr eng sind und viele Busse, denen man dann irgendwie ausweichen muss, unterwegs sind, sollte man sich gut überlegen, ob man selbst fahren möchte. Etwas schade ist, dass der Strand doch etwas weit ab liegt und man nicht um die britische Partymeile herum kommt, wenn man zum Strand geht. Eine gute Alternative ist der gemütliche Garten des Hotels, in dem es sehr gemütlich ist. Natürlich ersetzt der Pool nicht das kristallklare Mittelmeer - deshalb lohnt sich der Weg zum Sandstrand auf jeden Fall!
Service
Das Hotel wird durch eine ansässige Familie betrieben. Alle haben gute Englischkenntnisse und sprechen auch ein paar Brocken Deutsch (dieses soll durch einen Sprachkurs in diesem Jahr noch besser werden!). Wir wurden bei unserer Anreise sofort freundlich und zuvorkommend begrüßt. Für Fragen und Insidertipps standen die Hotelbetreiber jederzeit gern zur Verfügung, ebenso wie für einen kleinen Plausch. Beschwerden oder Reklamationen hatten wir nicht.
Gastronomie
Der Restaurantbereich war (wie alles andere auch) sehr sauber und gepflegt. Wir hatten das Hotel inkl. Frühstück gebucht und haben dies auch weitgehend in Anspruch genommen. Sehr schade fanden wir, dass es jeden Tag das gleiche Angebot gab: drei Sorten Brot, zwei Sorten Wurst, Scheibenkäse, Tomate mit Supermarkt-Feta, Joghurt mit Honig und drei Sorten Müsli/Cornflakes. Es gab Tee, Saft und Filterkaffee, einheimische Orangen und Bananen. Die Speisekarte war auf die britischen Gäste ausgerichtet: English Breakfast, Burger, Sandwiches, Pizza und anderes Fastfood. Wir haben dies nicht in Anspruch genommen, sondern sind zum Abendessen viel lieber in die landestypsichen Tavernen gegangen. Das lohnt sich auf jeden Fall!
Sport / Wellness
Wenn man dieses Hotel bucht, sollte man eines wissen: Animation, Wellness, Sauna, Sport gibt es nicht und das ist auch gut so! Der Pool hat eine gute Größe und wird sehr sauber gehalten. Kinder haben im Hotelgarten viel Platz zum Spielen und alle Gäste haben ein Auge darauf. Es geht sehr ruhig zu und das ist eine tolle Alternative zu den großen Hotelanlagen am Strand, in denen es immer sehr laut ist. Malia hat gute Sandstrände, was auf Kreta nicht selbstverständlich ist.
Zimmer
Die Zimmer sind ausreichend groß und modern ausgestattet: Doppelbett, kleiner Kleiderschrank, Küchenzeile mit zwei Herdplatten, Kühlschrank, Wasserkocher und Toaster. Das Bad mit Dusche hat positiv überrascht, da alles recht neu erscheint. Das Zimmer wurden jeden Tag gereinigt, die Handtücher wurden alle drei Tage automatisch durch das Personal gewechselt. Unser Zimmer lag im Erdgeschoss und hatte eine kleine Terrasse, von der aus das Zimmer zugänglich war. Wir hatten einen schönen Blick auf den Garten, wodurch wir nachts nahezu nichts gehört haben.
Preis Leistung / Fazit
Super Preis-Leistungs-Verhältnis, da das Hotel ganz modern ausgestattet und sehr gepflegt ist. Wer einen ruhigen Urlaub ohne Dauerbeschallung und Ganztagsunterhaltung verbringen möchte, ist hier an der richtigen Adresse.