Allgemein / Hotel
Das Hotel ist erst wenige Jahre alt und entstand durch Umbau eines ehemaligen Möbelhauses mit der für die Hamburger Neustadt typischen roten Backsteinfassade. Dadurch fügt es sich nahtlos und unaufdringlich in das urbane Umfeld von Wohn- und vereinzelten Bürogebäuden ein.Es verfügt über moderne, geräumige, klimatisierte Zimmer mit ausreichendem Komfort. Je nach Angebotspaket kann man die Übernachtung mit oder ohne Frühstück buchen.Das Publikum ist international. Teilweise sind auch Gruppen von Firmen untergebracht, welche die hoteleigenen Konferenzräume für Tagungen nutzen.Da hauptsächlich Einzel- und Doppelzimmer angeboten werden, ist das Hotel eher etwas für Geschäftsreisende, Singles oder Paare. Es gibt zwar Doppelzimmer mit Durchgangstür, aber ob diese für einen Familienurlaub geeignet sind, sollte man vorher besser persönlich prüfen.
Lage
Zentral in der Neustadt gelegen, überzeugt das Hotel durch seine Nähe zu Hafen, Innenstadt, Kultur und Reeperbahn. Öffentliche Verkehrsmittel, wie Bus, S- und U-Bahn, sind nur wenige Minuten entfernt und die Auswahl an abendlicher Zerstreuung, von Clubs über Konzerte, Musicals und Theater bis hin zu unzähligen Restaurants aller Art ist gut zu Fuß zu erreichen. Auch diverse Shoppingmöglichkeiten liegen quasi vor der Haustür. Nicht nur die wenige hundert Meter entfernte Innenstadt oder die Supermärkte gleich um die Ecke, sondern vor allem kleinere Boutiquen, Fachgeschäfte für Musik, Fahrräder oder Angelsport, sowie die Wochenmärkte auf dem Großneumarkt, der Reeperbahn oder am Fischereihafen bieten eine bunte Vielfalt an Möglichkeiten.Trotzdem liegt das Hotel sehr ruhig, quasi immer eine Querstrasse vom Stadtverkehr entfernt und trotzdem nur ein Ecke weit weg vom pulsierenden Leben der Hafenstadt.
Service
Freundlicher und hilfsbereiter Service sind in Hotels dieser Preisklasse wohl zu erwarten und dieser Erwartung wird auch das Lindner gerecht. Der Check-In und Check-Out funktionierten schnell und reibungslos. Auch der Umgang mit fremdsprachlichen Gästen erschien mir professionell und höflich.Die Zimmer werden täglich gereinigt, die Handtücher gewechselt und an der Qualität bzw. Sauberkeit gab es nichts auszusetzen.
Gastronomie
Das Frühstücksbuffet ist reichhaltig und besticht vor allem durch die frische Zubereitung von Eiern und/oder Omeletts an der Servicestation, was einen Preis von 22 Euro angemessen erscheinen läßt.Das Restaurant klang zwar vielversprechend, wurde von mir aber aufgrund der vielfältigen Verlockungen der umliegenden Gastronomie nur kurz angeschaut und nicht genutzt. Im Vergleich kann man in der Umgebung sicherlich preiswerter essen, aber das Angebot im Hotel liegt nicht über dem Durchschnitt der "besseren" Restaurants in Hamburg und ist keinesfalls überteuert.
Sport / Wellness
Das Hotel verfügt über einen Fitness/Wellness-Bereich. Bademäntel und -schuhe liegen in jedem Zimmer bereit.Aufgrund der kurzen Aufenthaltszeit hatte ich leider keine Gelegenheit, mir einen eigenen Eindruck zu verschaffen.
Zimmer
Die Zimmer sind geräumig und klimatisiert. Ein TV mit allen frei verfügbaren Sendern, Minibar, Safe, Wasserkocher und WLAN sind Standard. Die geräumige Dusche und ein separates WC sind ebenfalls voll ausgestattet. Handtücher werden täglich gewechselt.
Preis Leistung / Fazit
Insgesamt kann man in näherer Umgebung sicherlich auch preiswerter übernachten, wenn man dafür auf etwas Service und/oder Luxus verzichtet. Aber bei vergleichbaren Leistungen geht es natürlich auch noch viel teuer.Empfehlen kann ich das Hotel Lindner am Michel auf jeden Fall allen Geschäftsreisenden und Singel- oder Pärchentouristen, die gerne zentral und komfortabel in Hamburg unterkommen möchten und deren Interesse sowohl die kulturellen als auch die kulinarischen Seiten Hamburgs umfasst.Im angebotenen Paket mit Flug war das Lindner auf jeden Fall seinen Preis wert.