Allgemein / Hotel
Das Hotel ist in einem guten, sauberen und freundlichen Zustand, manchmal zeigt sich hier und da noch ein wenig sozialistischer Charme. Das Gebäude hat vier Etagen. Die Zimmer sind funktional und freundlich eingerichtet. Viel Stauraum (auch für Badeutensilien Luftmatratze oder Schlauchboot). Die Betten sind gut. Das Hotel liegt direkt am Balaton. Die gesamte Hotelanlage ist sehr gepflegt: parkartig angelegter Strand, schöne Spielgeräte vor allem für jüngere Kinder, direkter Zugang zum Yachthafen. Außerdem hat das Hotel ein großzügiges Schwimmbad (20 m Becken) mit Yakuzi und Kleinkindbereich, sowie Sauna, Fitnesszentrum, Volleyballfeld und Tennisplatz. Wir hatten wieder Halbpension gebucht, das Frühstücksbuffet ist reichhaltig und eine Mischung aus kontinentalem und ungarischem Frühstück. Das Abendbuffet war immer sehr umfangreich (drei Vorspeisen, zwei Suppen, ein Fischgericht, mindestens zwei weitere Hauptgerichte - Geflügel oder Fleisch-, Beilagen, drei Desserts) und sehr lecker. Ein Getränk pro Person ist jeweils inklusive. Im Hotel sind in der Regel ungarische Familien mit Kindern anzutreffen. Die Atmosphäre ist entspannt. Das Personal ist sehr freundlich und hilfsbereit.
Zimmer
Zimmer: ausreichende Größe ca. 20qm, freundliche, helle Möblierung, funktional; Klimaanlage, TV, Balkon, Minibar, Telefon, deutschsprachige Fernsehprogramme; bequeme Betten, Badezimmer mit Badewanne oder Dusche, Föhn, Bademäntel, Handtücher soviel man möchte; die Zimmer sind nicht hellhörig; im Flur großer Spiegel;
Preis Leistung / Fazit
Balatonkenese ist ein relativ kleiner Ort, in dem man die Dinge des täglichen Gebrauchs fußläufig erreichen kann. Ausflugsziele: Veszprem (Stadt und Zoo), die Höhlen von Tapolca, Herend (Porzellanmanufaktur) und Ajka (Bleikristall)