Allgemein / Hotel
Das Hotel ist deutlich in die Jahre gekommen, so dass v.a. die sanitären Einrichtungen, aber auch die Fenster dringenden Sanierungsbedarf aufweisen. Aber, alles ist sauber und gepflegt und der Charme des Hauses aus den 60er/ 70er Jahren hat schon auch was ganz Besonderes. Gäste im Herbst: meist deutsche Pärchen im Alter von 55 +.Im Herbst wird die Wärmepumpe zur Beheizung angestellt und das führt im großen Gebäudekomplex - v.a. nachts - zu einem unangenehmen Geräuschpegel. Daher ganz wichtig: unbedingt Ohropax mitnehmen! Die helfen dann auch gegen die Auswirkungen der am Hotel verlaufenden Nahverkehrsbahn.
Lage
Das Hotel liegt direkt an der Bahnstation von Schlitters. Der regelmäßige Zugverkehr lässt den Verzicht auf´s Auto im viel befahrenen Zillertal zu, hat aber auch - je nach Ausrichtung des Zimmers - den Nachteil, dass man das in den frühen Morgenstunden hören kann.Positiv: der Verkehrslärm der Bundesstraße ist durch die ansonsten schöne Lage des "Alpenblick" am Ortsrand nicht zu hören. Wir haben die Zillertal-Activcard nicht gekauft (für 6 Tage 55, 50 / p.P.) und hätten sie damit - obwohl wir zweimal Gondelbahnen genutzt haben - auch bei Weitem nicht ausnutzen können.
Service
Die Hoteliers und ihre Mitarbeiter sind sehr, sehr freundlich und in allen Belangen hilfsbereit und zuvorkommend!Die Verlängerung des Aufenthalts um eine Übernachtung wurde problemlos ermöglicht. Der Chef hat für uns recherchiert, wo wir ein Champions-League-Spiel in der näheren Umgebung anschauen können. Wir bekamen zum Geburtstag ein Gläschen Sekt auf Kosten des Hauses an den Frühstückstisch. All unsere Fragen wurden geduldig und umfassend beantwortet und wir bekamen viele gute Tipps für Ausflüge und Wanderungen.
Gastronomie
Das Hotel ist vergleichsweise günstig. Es wäre deshalb nicht gerecht über das nur mäßige Angebot am Frühstücks- und Salatbuffet zu mosern. Wenn etwas leer ist, wird nachgefüllt, aber es gilt auch: wenn weg, dann weg. Es ist durchaus nachvollziehbar, dass man knapp kalkuliert, leider führt das beim "Run" auf´s eröffnete Buffet zu etwas nervigen Umständen.Die Qualität der Speisen ist nicht zu bemängeln und für die HP-Plus-Gäste gibt es nachmittags zum Kaffee einen leckeren, selbstgemachten Kuchen und zum Abendessen ein kleines Getränk dazu.Das Preis-Leistungsverhältnis ist völlig in Ordnung.
Sport / Wellness
Im Hotel selbst gibt es keine der inzwischen vielfach üblichen Wellness- oder Freizeitangebote. Gut ist, dass man im Foyer den WLAN-Anschluss nutzen kann. Abends kann man noch mit den Gästen, die nicht gleich auf´s Zimmer wollen, in der "Grill-Stube" des Hotels (mit Freiterrasse) gemütlich zusammen sitzen. Für "Unterhaltung" sorgt hier mit ihren flapsigen Sprüchen die sehr nette Bedienung!Parkplätze sind am am Hotel ausreichend vorhanden. Einziges wirkliches Manko: das Kinderangebot ist gleich null.
Zimmer
Zu den allgemeinen Hinweisen oben wäre noch zu sagen, dass die DZ ausreichend groß, das Bad eher knapp bemessen und der Fernseher definitiv zu klein sind. Empfehlung: wer einen Haarfön braucht, muss ihn selbst mitnehmen. Jedes Zimmer hat Balkon.Die deutschen Fernsehprogramme sind nicht alle zu empfangen, aber wer geht schon zum Fernsehschauen in den Urlaub.Das Hotel ist ziemlich hellhörig, daher unser Tipp für Empfindliche, unbedingt Ohropax mitzunehmen.
Preis Leistung / Fazit
Wer günstig Urlaub machen möchte und auf 4-5 Sterne-Verpflegung und -service verzichten kann, der ist hier herzlich und gut aufgehoben. Das Hotelpersonal ist freundlich und hilfsbereit, die Hotelgäste angenehm. Zum Wandern gibt es für alle "Leistungsstufen" viele Möglichkeiten. Ganz besonders zu empfehlen ist ein Besuch der (Swarovski-) Kristallwelten in Wattens (auf der Landstraße 30 min. Autofahrt Ri. Innsbruck)!Und auch für Ski-Urlauber bietet das Hotel einen preisgünstigen Aufenthalt im Zillertal, denn die ca. halbstündige Fahrt zu den Liften in Mayrhofen dürfte durch die relativ gut ausgebaute Bundesstraße kein Problem sein.