Lage
Das Hotel liegt für Autotouristen sichtbar und gut erreichbar an der Hauptstraße von Figueres nach Roses, jedoch an einer ruhigen Seitenstr.; Verkehrslärm ist in der Anlage somit nicht zu hören.Die unmittelbare Umgebung wirkt mit Appartements und mittelhohen Hotelklötzen der 60er und 70er Jahre wenig attraktiv bis gesichtslos. Auch das Hoteläußere ist nicht als architektonisches Highlight zu betrachten.Der recht schöne breite und feinsandige Strand (an dem es ebenso wie im Hotel keine Sonnenschirme gibt!) ist vom Hotel etwa 300 m entfernt und ohne Überqueren von Hauptstraßen erreichbar. Von dort gelangt man über eine recht nette und teilschattige Promenade - tw. mit Restaurants und Bars - nach knapp einem km in die - allerdings wenig interessante - "Altstadt" und Geschäftszone von Roses.
Service
Das Hotelpersonal spricht teilweise Deutsch und ist ausnehmend freundlich und bemüht
Gastronomie
Das Hotel verfügt über ein großes Innenrestaurant mit angeschlossener überdachter "Außen"Terrasse. Beim Betreten des R. wird man zum Platz gebracht und dabei gefragt, ob man innen oder draußen sitzen möchte.Sowohl Frühstücks- als auch Abendbuffet sind sehr reichhaltig und abwechslungsreich. Morgens gefiel uns die Möglichkeit, mit einer hängenden Vorrichtung in einem Behälter mit sprudelnd heißem Wasser das Frühstücksei in Eigenverantwortung weich zu kochen, welches die blödsinnige Lebensmittel-Verordnung der EU mit nur hartgekochten Eiern umgeht.Wer mag, kann schon morgens kostenlos span. Sekt trinken.Abends werden u.a. auf heißen Blechen Fisch und Fleisch (wechselnd Rind, Kalb und Schwein) vor den Augen zubereitet, dazu gibt es reichhaltige Salat-, Beilagen- und Nachtischbuffets. Abend-Getränke sind gegen kleines Geld (Wasser 1, 90, Flasche Hauswein ab 6, 50) auf Sammelrechnung zu zahlen, die Flaschen werden mit Zimmernummern versehen, können also am nächsten Tag weitergetrunken werden.
Sport / Wellness
haben wir nicht genutzt
Zimmer
Die Zimmer im 3-Sterne-Haus "Mediterraneo" (M-Park mit Rezeption und Rest. für alle hat 4-Sterne) sind geräumig, die Doppelbetten zusammengeschoben und bequem, wie üblich im Süden mit dünner Bettdecke, die bei Bedarf mit Wolldecke erweitert werden kann. Der Doppelschrank ist erfreulich groß mit Einlageböden und ausreichend Bügeln. Das Zimmer ist mit Sessel, Stuhl, Schreibtisch, Flachbildfernseher (u.a. ZDF, SAT1, NTV) und leerem Kühlschrank businesslike ausgestattet. Das Bad war frisch renoviert und hat eine großzüge Größe. Der große Balkon hat 2 Stühle mit Tisch.
Preis Leistung / Fazit
U.E. genügt das günstigere Haus Mediterraneo vollauf; das Preis-Leistungs-Verhältnis ist excellent. Nur das Unterhaltungsprogramm - an dem wir allerdings eh nicht teilgenommen haben - scheint uns im Vergleich mit Clubanlagen für einen Familienurlaub ziemlich mager zu sein.