Das Hotel Miramare Queen im türkischen Kumköy (Side) hat 4 Sterne und 332 Zimmer vorzuweisen. Die Einzel-, Doppel- und Familienzimmer verteilen sich auf das fünfstöckige Hauptgebäude und die dreistöckigen Nebengebäude. Mehrere der Zimmer sind barrierefrei gestaltet. Sämtliche Wohneinheiten sind modern und freundlich eingerichtet. Jeder Gast findet in seinem klimatisierten Zimmer eine Minibar und einen Safe vor. Pro Wohneinheit ist ein möblierter Balkon zu nutzen – mit Blick auf das Meer und/oder auf den Poolbereich.
Das Hotel lässt seinen Gästen die Wahl zwischen den Verpflegungsarten Frühstück, Halbpension und All Inclusive. Wer sich für die letztgenannte Variante entscheidet, kann die drei Hauptmahlzeiten sowie eine Mitternachtssuppe im Hauptrestaurant als Buffet genießen. Außerdem werden nachmittags Kaffee/Tee und Kuchen angeboten. Weitere gastronomische Einrichtungen des Hotels sind ein Snackrestaurant, eine Lobby Bar sowie je eine Bar am Strand und am Pool.
Für den Bereich Freizeitaktivitäten gilt: Die Einrichtungen des angrenzenden Schwesterhotels können die Gäste des Hotels Miramare Queen mitbenutzen. Zur Hotelanlage gehören ein großer Außenpool mit separatem Kinderbecken und der stundenweise geöffnete Aquapark mit mehreren Rutschen. Man kann unter Tischfußball, Tischtennis, Basketball, Badminton und Tennis wählen. Im Schwesterhotel ist es möglich, das Fitnesscenter und das Hallenbad aufzusuchen. Im Spa-Bereich werden Sauna, Hamam und diverse Behandlungen offeriert.
Eine lohnenswerte Bootstour führt vom Hafen Side zur Bucht der Delfininsel. Es handelt sich um eine mehrstündige oder gar ganztägige Tour. Üblicherweise ist der Ausflug in Kombination mit einem Mittagessen an Bord des Bootes/Schiffes zu buchen. Die Strecke führt an der Manavgat-Flussmündung vorbei, die zum Rasten und zum Baden einlädt. Sobald die Delfininsel erreicht ist, haben die Teilnehmer wiederum Gelegenheit zum Baden, Schwimmen und Schnorcheln. Die Rücktour beinhaltet wiederum die Manavgat-Flussmündung.
Da die Distanz zwischen dem Hotel und dem antiken Side nur wenige Kilometer beträgt, sollte man während seines Urlaubs die Überreste der antiken Stadt besichtigen. Es werden zwar Führungen durch die Ruinen angeboten, aber es ist durchaus auch möglich, das Gelände auf eigene Faust zu erkunden. Ein guter Ausgangspunkt hierfür ist der Dolmuş-Bahnhof. Entlang der Säulenstraße trifft man auf die bislang bekanntesten Bauwerke, zu denen die Tempel und Theater gehören.