Allgemein / Hotel
Das Park Hotel Le Fonti ist sehr ruhig gelegen unterhalb der Altstadt von Volterra. Der Weg dorthin ist ca. 750 m kurz aber sehr steil. Mehrmals täglich fährt allerdings ein Bus. Das Hotel ist mittelgroß, wirkt eher familiär. Ausstattung und Architektur sind regionaltypisch, die Anlage mit Wellnessbereich und Pool ist sehr gepflegt. Bar und Restaurant wirken nicht nur hochwertig, sondern bieten Qualität für höchste Ansprüche bis hin zum enormen Weinkeller. Die Auswahl an Supertuscans ist phantastisch. Das Hotel mit 3 Stockwerken und Aufzug ist sehr sauber. Barrierefreiheit ist gewähleistet. Das Frühstück mit regionalen Spezialitäten am Buffett ist vergleichsweise reichhaltig. Das Abendessen im hoteleigenen Restaurant sollte man sich auf keinen Fall entgehen lassen: Toskanische Küche mit Antipasti, Primi e Secondi Piatti und Nachspeisen vom Feinsten! Nachträglich vielen Dank an die Küche, dieser Koch versteht sein Handwerk! Der Service ist dabei ohne Fehl und Tadel. Während unseres Aufenthaltes waren Gäste mittleren Alters sowie Familien aus GB, I , CH und D anwesend. Der ruhesuchende Urlauber mit Ansprüchen wird im Park Hotel le Fonti seine Freude haben.
Lage
Volterra zu besichtigen ist natürlich Pflicht. Empfehlenswerte Lokale dort sind z. B. Don Beta mit gewaltiger Speisekarte und gutem Preis-/Leistungsverhältnis oder La Tavernetta mit frischen Salaten und sehr freundlichem Service. Handy-Empfang ist überall in der Toskana 100%ig gewährleistet, das Park-Hotel le Fonti bietet - wie auch manch andere Gast- und Raststätte in Italien - im Foyer freies WiFi.Entfernungen: Pisa 55 km, Siena 44 km, Florenz ca. 50 km. Achtung: Die engen Straßen lassen generell keine hohen Geschwindigkeiten zu. Die Entfernungen sind daher nicht mit deutschen Verhältnissen zu vergleichen. Volterra ist - leider oder Gott sei Dank - etliche km von der SGC Fi-Pi-Li entfernt.
Service
siehe oben
Gastronomie
Das Restaurant des Park Hotel le Fonti gehört zum Besten, was in der Umgebung zu finden ist. Typisches Ambiente mit Premium-Anspruch, riesige Weinauswahl, typisch toskanische Küche, modern interpretiert und geschmacklich vom Feinsten - ein Genuß für alle Sinne. Die Preise sind für die gebotene Qualität angemessen, eher günstig.
Sport / Wellness
kein bedarf
Zimmer
Das Zimmer im Park Hotel le Fonti war landestypisch einfach aber komplett eingerichtet. Die Sauberkeit war untadelig, wenn auch italienische Detailmängel wie die Ausführung der Duschtrennwand Erwähnung finden müssen. Es war extrem ruhig im Hotel, für Erholungssuchende ein Paradies. Die Ausstattung mit Klimaanlage, Fernseher (etliche, davon 2 deutsche Programme), Kühlschrank/Minibar, Safe und Telefon war komplett. Der Kühlschrank bot ausreichend Raum auch für eigene Getränke wie Wasser, Cola etc., auch in Großflaschen. Der Roomservice war unauffällig, die Zimmer wurden täglich komplett gereinigt. Wechsel der Handtücher wie üblich auf Wunsch (Handtuch auf den Boden), Wechsel der Bettwäsche regelmäßig alle 3 Tage. Ein Balkon ist in den oberen Etagen nicht vorhanden, im Erdgeschoß gehört eine eigene kleine Terasse mit Blick auf den und Zugang zum Pool zum Zimmer! Letztlich ist das eine Geschmacks- und Preisfrage, ist doch der Zugang zum Bar- und Poolbereich von allen Zimmern aus kein Problem. Liege- und Sitzmöglichkeiten sind ausreichend vorhanden. Erfreulicherweise bittet die Hotelleitung, von Liegestuhl-Vorreservierung per Handtuch abzusehen - eine Unart, die hier deswegen ausbleibt.