Allgemein / Hotel
Wir hatten einen schönen und streßfreien Kurzurlaub geplant. Alle Erwartungen wurden im Parkhotel erfüllt oder sogar übertroffen. Ein schönes Zimmer mit Blick zur Elbe, sehr ansprechende Saunalandschaft im Hotel, ein freundliches Restaurant, gute Küche, die teilweise mit typischen regionalen Spezialitäten aufwarten konnte, rundum viele Möglichkeiten, aktiv zu sein, und sehr freundliches Servicepersonal machten die Tage in Bad Schandau zur reinsten Erholung.
Lage
Das Hotel liegt an der Hauptstraße (akustisch keine Beeinträchtigung), ist also leicht zu finden. Direkt davor der berühmte Personenaufzug nach Ostrau. Die parkähnliche Außenalage schafft ruhige Atmosphäre. Zur Rückseite des Hotels fließt die Elbe - wunderbares Nachmittagslicht über dem Wasser. Bad Schandau ist klein und ein wenig verschlafen, sehr gut, um sich nicht von der schönen Landschaft ablenken zu lassen.
Service
Sehr freundliches Personal besonders im Restaurant, aber auch am Empfang. Besonders hervorzuheben: Keine hörbaren Zimmermädchen. Alles sehr diskret und kommt den Wünschen der Gäste sehr entgegen.
Gastronomie
Sehr gutes und vielfältiges Frühstücksbuffet, nett gedruckte Tageshinweise (Ortsgeschichte, Wetterhinweis, Tourentips usw.) am Frühstückstisch für jeden Gast, sehr gute Abendkarte, regionaltypische Gerichte mit einheimischen Produkten zubereitet, gedämpfte Raumatmosphäre trotz des großen und hellen Restaurants.
Sport / Wellness
In der Nähe: Thoskanatherme mit Sauna + Pool, muß aber nicht sein, wenn das Gute so nahe liegt, denn im Hotel Sauna, Dampfbad usw. in guter Qualität vorhanden. Wandermöglichkeiten liegen quasi vor der Haustür. Fahradverleih gegen Gebühr, Radwanderweg führt direkt am Hotel vorbei.
Zimmer
Schönes, solide eingerichtetes Zimmer mit Blick zur Elbe, mit allen Bequemlichkeiten ausgestattet und ausreichend groß, Bad klein, jedoch geschickt eingerichtet, große Terrasse, kaum nachbarschaftliche Geräusche, da Altbau und dicke Türen.
Preis Leistung / Fazit
So angenehm und entspannend, daß wir wiederkommen werden! Sicher kann man auch Ausflüge über die Landesgrenze oder nach Dresden planen. Das machen wir dann das nächste Mal. Jetzt waren wir eher in der näheren Umgebung unterwegs: viel wandern, schauen, genießen und auch mal faul sein.