Allgemein / Hotel
Das Helioland ist von seiner Anlage und den Gebäuden wirklich gelungen und schön gebaut- wenn da nicht, obwohl nicht alt, der Zahn der Zeit gewaltig nagen würde. Abblätternde Farbe im Zimmer ist noch das geringste Übel. Unsere Toilettentür war nicht schließbar, andere Gäste erzählen von Wasser auf den Zimmerböden und kaum funktionierenden Toilettenspülungen. Die Anlage ist insgesamt sehr sauber, wobei teilweise seltsame Prioritäten gesetzt werden- dazu mehr beim Essen. Das Publikum bestand zu 2/3 aus Russen und 1/3 Italiener. Vielleicht insgesamt 10 deutschsprachige Gäste
Lage
Das Hotel liegt sehr schön, direkt am Strand, teils Felsig und teils Sand. im Wasser gibt es einen kleinen Schwimmbereich, der Rest ist ein Schnorchelparadies mit Korallen und tropischen Fischen. Es gibt keinen Steg ins offene Meer, das Riff ist wegen der Brandung zum Meer hin nicht zu überwinden.In der näheren Umgebung gibt es nichts außer Wüste und eine angrezende Baustelle (Okt. 07) mit entsetzlichem Baulärm von Baggern mit Schremmhämmern, die den ganzen Tag Felsen bearbeiten. Gegen Ende der Woche war auch noch ein Bohr/Schremmgerät mit Dieslekompressor mitten im Korallenriff.Einkaufsmöglichkeiten mit den üblichen (Fantasie)Preisen gibt es direkt im Hotel. Das Hotel bietet einen Limosienenservice an, damit kostet eine Fahrt nach El Queseir 20 Euro, der Wagen wartet dort 2 Stunden für die Rückfahrt. Ausflugsmöglichkeinten müssen mit Reiseveranstaltern gebucht werden, das Hotel hat keine eigenen Kontakte.Die Flughäfen Hurghada und Marsa Alam liegen etwa 2-3 Stunden entfernt, unser Flug ging nach Luxor, was eigentlich keine Alternative ist. Nach der Landung um 14.00 Uhr brauchten wir mit Wartezeit auf den nächsten Konvoi durch die Wüste bis 23.30 bis zur Ankunft im Hotel (wo als großer Pluspunkt eine warme Mahlzeit für uns bereitstand)
Service
Die Kompetenz der leitentenden Angestellten z.B. an der Rezeption war teilw. absolut unzureichend bis rührend naiv. Aber auch wirklich kompetent, je nachdem an wen man gerade geriet. Auch die Sprachkenntnisse (GB, D) waren sehr unterschiedlich, von völlig unzureichend bis sehr gut. Wobei bei mangelder Kompetenz niemals Rat bei einem Kollegen gesucht wird, die Bitte, mit jemandem zu sprechen, der mich versteht wird als Affront aufgefasst. Bei meiner Frage nach den genauen Flug- und Transferzeiten 2 Tage vor Heimreise wurde lange gesucht und mir dann das Abreisedatum! mitgeteilt.All-Inclusive wird sehr frei interpretiert: Leistungen, die im Internet als AI ausgewiesen werden, mussten vor Ort extra bezahlt werden, so z. B. Billiard (8 Dollar/Stunde) und ägyptischer Wein (ein deutscher Gast hatte einen handfesten Streit mit dem Restaurantchef, nachdem ihm die Rechnung für den Wein vorgelegt wurde). Auch in allen weiteren Bereichen der Rezeption war der Service extrem schwankend, wabei dich der Leiter der Tagesschicht als unglaublich inkompetent erwies.Bei der Buchung wurde uns ein Familienzimmer zugesichert, was bedeutet, dass es de Facto aus 2 Zimmern besteht, eines für die Kinder, eines für uns. Beim Einchecken wollte man uns ein 2-Bettzimmer mit Notbetten andrehen und erst nach einer massiven Intervention bekammen wir die vereinbarten 2 Zimmer
Gastronomie
Das abwechsungsreiche Essen hat uns sehr gut geschmeckt und war eine gelungene Mischung aus Lokalen Gerichten und europäischer (vorwiegend italienischer) Küche. Die Soft-Drink Automaten waren teilw. nicht in Betrieb, was lange Wartezeiten an der Bar mit sich brachte. Jetzt zu den Prioritäten: Ein sehr wichtiger Teil scheinen abgeräumte Tische zu sein. Es konnte durchaus passieren, dass man sich ein Essen zusammengestellt hatte und sich noch etwas zu Trinken besorgte, um dann wieder vor einem leeren Tisch zu stehen, da das unberührte Essen abserviert wurde. Teilweise wurden die Teller praktisch während dem Essen abgeräumt, so dass man den halbgefüllten Teller verteidigen musste. Waren Teller und Besteck einmal weg, war das nächste Problem den Kellner mit dem Besteck zu finden, da meist keine Bestecklade zur Verfügung stand. Da konnte das Essen zwar gut sein, oft aber leider nur mehr lauwarm. Der Restaurantchef war überaus freundlich, wenn es darum ging Wein oder einen Spezialabend zu verkaufen, hat aber teilweise Gäste angeschrien, wenn ihm etwas gegen den Strich ging. Das konnte z.B. sein, wenn er dachte, die Menschen sollten ab jetzt nur mehr im Innenraum essen und sich jemand erdreistete sich noch zu seinem bereits gedeckten Tisch in der Veranda zu setzen. Er führte auch Taschenkontrollen durch und brachte eine Mutter zum Weinen, die für ihr im Kinderwagen schlafendes Kleinkind etwas Obst mitnehmen wollte, damit das Kind nachher noch etwas zu Essen bekommt (ausserhalb der Essenszeiten gab es praktisch keine Möglichkeit etwas zu bekommen)Die Fenster im Restaurant waren verdreckt und teilweise die Tischdecken beim Frühstück noch vom Vortag fleckig.Wer z.B. für die Nacht eine Flasche Wasser wollte musste 2 Dollar dafür berappen! In Luxor in bester Lage bezahlt man dafür ca. 30 Cent
Sport / Wellness
Am Strand gibt es die üblichen Strohschirme und stabile Liegen, der Pool war optisch in Ordnung, nur etwas laut, da man den ganzen Tag mit Musik beschallt wurde. 2 Bocciabahnen stehen zur Verfügung sowie ein Volleyballnetz und ein Platz für Strandtennis. 1 einfache und Zweckmäßige Stranddusche.
Zimmer
Die Zimmer sind großzügig gebaut, mit Balkon oder Terrasse, mit wirklich gut funktionierender Klimaanlage und, zumindest für deutschsprachige Gäste, seltsamer TV-Programmauswahl(zuerst VOX und RTL+), welche auch in 1 Woche mehrmals wechselte (zwischendrin war auch einmal RTL2 dabei, später nur mehr ARD und DAS VIERTE). Der angegebene Föhn war nicht im Zimmer, leider auch keine Store-Vorhänge, so dass in dem ebenerdigen Zimmer praktisch immer die schweren, vollkommen blickdichten Vorhängen zugezogen werden mussten, wenn man nicht in der Auslage sitzen wollte. Ein großer, zweckmäßiger Kasten bietet viel Raum, leider haben bei uns die schweren Schiebetüren geklemmt und waren nur mit gewalt zu bewegen.
Preis Leistung / Fazit
Die Handyerreichbarkeit ist sehr gut, das Telefonieren im Hotel eher teuer.