Allgemein / Hotel
Wir waren zum zweiten Mal in diesem gemütlichen, familiär geführten Hotel und wohnten hier 10 Tage. Der Service war ausnahmslos sehr freundlich und professionell. Das Hotel besteht aus 3 Gebäudeteilen, direkt miteinander verbunden sind. Wir bewohnten im Haupthaus, einem renovierten Altbau (ca. 1910) ein schönes und geräumiges Zimmer mit Bad und mit Balkon nach hinten und Blick auf das Wettersteingebirge. Die Neubauteile schließen sich direkt ans Haupthaus an und enthalten auch größere Zimmer und Suiten z.B. für Familien mit Kindern.Im Haus befindet sich auch ein sehr schöner Wellnessbereich mit Pool (ca. 12m Bahnlänge), Whirlpool, finnischer Sauna, Bio-Sauna, Dampfbad und Ruheliegen im Wintergarten (hier evtl. Trubel durch plantschende Kinder) sowie in einem Kaminzimmer als Alternative für die, denen es im Wintergarten aus o.g. Gründen zu lebhaft ist.Wir hatten Halbpension gebucht, d.h. Übernachtung mit Frühstück von einem reichhaltigen Frühstücksbuffet. Es gab Brötchen, Croissants, verschiedene Brotsorten, Wurst, Käse, Lachs, Rollmops, Honig, Nutella, selbstgemachte Marmeladen (sehr zu empfehlen!), kleine leckere Gebäckteile, weich gekochte Eier, Cerealien, Müsli mit Joghurt, Quark, Milch, verschiedene Fruchtsäfte direkt vom Buffet, sowie auf Wunsch auch frisch zubereitetes Rührei, Spiegelei, Omelette oder Ei im Glas, Kaffee, Cappuccino, Milchkaffee, eine große Auswahl an Tees. Und an den Sonn- und Feiertagen gab es Mini-Weißwürstl.Zum Abendessen gab es jeweils ein 5-Gänge Menü (Vorspeise, Suppe, Hauptgericht, Nachspeise, Käse), das man aus 2 Menüvorschlägen auswählen konnte. Aber auch Sonderwünsche wie vegetarische Kost, laktosefrei oder glutenfrei wurden auf Anfrage gerne erfüllt.DIe Struktur der internationalen Gäste (während unseres Aufenthaltes Deutsche, Amerikaner, Russen, Spanier, .) reichte von jungen Eltern mit kleinen Kindern über Best-Ager (wie uns) bis ins weiter fortgeschritte Alter.
Lage
Das Hotel liegt 5 Gehminuten vom Bahnhof Garmisch-Partenkirchen entfernt, was für passionierte Bahnfahrer und Nutzer des öffentlichen Nahverkehrs wie uns sehr wichtig ist.Es gibt aber natürlich auch eine Tiefgarage für die Autos der Gäste.Die Einkaufsstraßen und die Fußgängerzone von Garmisch sind in einem 10-15 minütigen Spaziergang zu erreichen, ebenso die historische Ludwigsstraße in Partenkirchen mit einigen interessanten Andenken- und Schmuckläden.Viele Wanderungen können direkt vom Hotel aus zu Fuß starten, z.B. auf den Wank, auf den Eckbauer, zu Pfeifferalm, Gamshütte, Partnachalm, Bayernhaus. Die Zahnradbahn zur Zugspitze startet am Bahnhof in Garmisch-Partenkirchen.Für einen Ausflug nach München muss man mit der Bahn eine Fahrzeit von etwa 90 Minuten einplanen.
Service
Wir haben uns sehr gefreut viele der Angestellten, die wir aus unserem ersten Urlaub in diesem Hotel im vergangenen Jahr in Erinnerung hatten, wieder zu sehen. Alle (ausnahmslos!), KellnerInnen, Rezeption, Barkeeper, Zimmermädchen waren ausgesprochen freundlich und kompetent und taten alles, uns den Aufenthalt so schön wie möglich zu gestalten. Nicht unerwähnt bleiben, soll auch der Chef des Hauses, der meist auch im Restaurant oder Frühstücksraum präsent war und auch mal auf einen kleinen Plausch an den Tisch kam ohne dabei aufdringlich zu sein.So hoffen wir auch im nächsten Jahr, wo wir fest vorhaben wiederzukommen, viele der netten Gesichter wieder zu finden.
Gastronomie
Wir haben schon Hotels in vergleichbarer Kategorie kennengelernt, bei denen das Frühstücksbuffet noch umfangreicher war (z.B. deftige Speisen wie Fisch, Fleisch, wie es asiatische Gäste gerne mögen) was für uns jedoch keinen Minuspunkt darstellte, da all das, was wir uns zum Frühstück wünschen vorhanden und vor allem die Qualität der Speisen erstklassig war. Hervorzuheben sind die ausgezeichnete selbstgemachte Marmeladen.Ein besonderes Highlight am Nachmittag war der Kuchen, zu dem die Hausgäste jeden Nachmittag in den Wintergarten eingeladen sind. Erstklassige hausgemachte Kuchen warten da auf die Gäste.Zu unserem Abendmenü, das aus 5 Gängen (Vorspeise, Suppe, Hauptgericht, Nachspeise, Käse) bestand, bleibt nichts anderes zu sagen als: Herausragend. Es gibt absolut nichts zu bemängeln, an keinem der 10 Tage. Die Küchencrew um die Chefin des Hauses vollbrachte hier jeden Tag Höchstleistungen. Die ausgewählten Käsesorten, die man am Ende des Menüs zur Auswahl an den Tisch gebracht bekommt runden jedes Menü perfekt ab.Als wir an einem Abends Gäste hatten, die Sonderwünsche bezüglich Gluten- und Laktosefreiheit hatten, war das überhaupt kein Problem. Es wurde sogar ein extra Menüvorschlag diesbezüglich vorbereitet.Die offenen Weine die wir zu den Menüs genossen waren ebenfalls von hoher Qualität.An Tagen an denen wir nicht zu müde waren, bildete der Aufenthalt in der Hotelbar einen schöner Ausklang des Tages mit einem Glas Wein oder einem leckeren Longdrink. Der Service in der Bar war sehr aufmerksam und doch unaufdringlich.
Sport / Wellness
Im Haus befindet sich auch ein sehr schöner Wellnessbereich mit Pool (ca. 12m Bahnlänge), einem Whirlpool, finnischer Sauna, Bio-Sauna, Dampfbad und Ruheliegen im Wintergarten (hier evtl. Trubel durch plantschende Kinder) sowie in einem Kaminzimmer als Alternative für die, denen es im Wintergarten aus o.g. Gründen zu lebhaft ist. Der Wellnessbereich war von unserem Zimmer aus im Bademantel zu erreichen, was wir als sehr angenehm empfanden.Es gibt auch einen Fitnessbereich mit einigen, wie es schien, modernen Sportgeräten für Ausdauer und Muskeltraining, den wir allerdings nicht nutzen.
Zimmer
Unser modernes Zimmer (ca. 25qm) lag an der der Straße abgewandten Seite des Hauses im renovierten Altbau an der Ecke und hatte einen großen Balkon mit Sitzmöbeln. Im Zimmer gab es ein großes Doppelbett mit zwei Nachttischen, eine Sitzecke mit zwei Sesseln und einem kleinen Tisch, einen Schreibtisch sowie für die Kleidung einen geräumigen Schrank und eine Kommode. Bademantel und Hausschuhe lagen bereit. Steckdosen zum Aufladen von Mobiltelefon, Tablett usw. sind ausreichend vorhanden. Im Zimmer und überall im Haus war kostenloser WLAN-Zugang möglich.Das Badezimmer mit Wanne hatte eine ausreichende Größe. Die Lage des Zimmers war ruhig mit Blick auf das Wettersteingebirge.
Preis Leistung / Fazit
Wir haben uns sauwohl gefühlt und werden auf jeden Fall wiederkommen. Für uns kommt kein anderes Hotel in Garmsich-Partenkirchen in Frage. Damit ist, glaube ich, alles gesagt.