Allgemein / Hotel
Rena Studios ist seitlich von Feldern umgeben und lässt so eine ländliche Stimmung aufkommen. Dies wird vom Rauschen des Meeres begleitet und schafft eine idyllische Atmosphäre. Es gibt hier viele kleine und größere Apartments, die einem alles bieten, was man so braucht: Eine kleine Küche, Nasszelle, Betten, Schrank und Balkon. Einfach, aber ausreichend und sauber. Die Betreiber sind sehr herzlich und stets ansprechbar. Einen einladenden Pool mit einigen Liegestühlen gibt es auch. Dort kann man an der Bar auch Drinks genießen. Insgesamt ist es in einem schlichten Stil gehalten.
Lage
Das Meer ist nur wenige Meter entfernt. Man trift auf einen kleinen, aber feinen Strandabschnitt. Ein paar Meter weiter kann man meist etwas höhere Wellen genießen. Auch wenn die direkt am Strand verlaufende Straße zunächst etwas abschreckend wirkt, beeinflusst diese den Bade-und Entspannungsspaß nicht. Da dies kein kommerzieller Strand ist, hat man meist seine Ruhe. Ein kleiner Supermarkt ist fußläufig erreichbar. Kos Stadt (und damit größere Einkaufsmöglichkeiten) kann man in 10 Rad Minuten oder mit dem Bus (ca. alle 30min Haltestelle in zwei Minuten erreichbar) gut erreichen.
Service
Personal und Service waren stehts sehr freundlich. Bei manchen war die Kommunikation aufgrund fehlender Sprachkenntniss schwierig. Mit den Betreibern konnte man gut auf Englisch kommunzieren. Sie waren sehr hilfsbereit und entgegenkommend.
Gastronomie
Nicht vorhanden / Selbstversorgung
Sport / Wellness
Freizeitangebote als solches gab es nicht. Ein Pool war aber vorhanden. Diese hat einen abgetrennten Bereich für Kleinkinder. Badespielzeug wurde zur Verfügung gestellt. Einen hauseigenen Strand gab es zwar nicht, aber der vor der Haustür war trotzdem super und ruhig!
Zimmer
Wir hatten ein nettes kleines Apartment. Die Betten (zwei Einzelbetten, durfte man aber zusammenschieben) waren zwar nichts für lange Menschen aber absolut ausreichend. Die restliche Ausstattung zwar minimalistisch aber genug. Schließlich ist man ja nicht auf Kos um im Zimmer zu bleiben. Küche hatte alles was man brauchte, nur keine scharfen Messer. Bad war eine etwas enge Nasszelle. Also die Dusche war nicht abgetrennt (dadurch wurde immer alles nass). Uns hat dies aber nicht gestört. Putzkraft kommt einmal am Tag. Spülmittel etc. sind selbst mitzubringen.
Preis Leistung / Fazit
Insgesamt ist Renostudios vorallem für Familien und (junge) Paare zu empfehlen oder all jenen die nicht einen typischen Hotel-Urlaub haben wollen, sondern eher unabhängig von Frühstückszeiten etc. ihren Urlaub verbringen wollen. Außer der Natur, ist es dort auch still (also keine Störungen durch andere Besucher). Man muss im Luxus ein paar Abstriche machen, aber wir hatten das auch nicht erwartet. Es war sauber und ausreichend eingerichtet, mehr braucht man ja auch nicht. Die Betreiber sind sehr nett und empfehlen einen gleich einen genauso freundlichen Fahradverleih (ein Rad ist sehr zu empfehlen!). Also alles im allen eine runde Sache für Urlauber mit bodenstäigen Ansprüchen. Was wichtig ist: Klimaanlage kostet 6 die Nacht (Ganz ehrlich: Ein Durchzug tut es auch)