Allgemein / Hotel
Die Residenz besteht aus einem Hotel, und vielen kleinen Häuschen, 1 und 2 Stöckig. Wir waren in einem 1 Stöckigen. Alles im vergleich zu Italien oder Spanien sehr sauber.
Lage
Direkt nebenan gibt es den Super U zum einkaufen, etwas die Straße runter (4 min. mit Auto) gibt es einen ALDI. In Richtung Strand hat man einen sehr kleinen SPAR und eine Bäckerei sowie fertige Gerichte zum mitnehmen (Pizzas, Muscheln, Hähnchen, usw.). Der Strand ist nicht weit (2-3 min. Autofahrt). An der Promenade gibt es dann einige Restaurants und ein Casino. Abends wird's allerdings langweilig, man kann eigentlich nur essen gehen. Kleinere Geschäfte mit Souvenirs, Kleidung oder Schmuck haben wir nicht gefunden. Das gibt es bspw. in Argelés-sur-Mer (ca. 1 Std.) oder Roses (Spanien). Wenn man tagsüber nach La Jonquera fährt lohnt sich ein Abstecher nach Roses um dort den Abend zu verbringen, im Zentrum gibt's die Geschäfte und an der Promenade stehen die Strandverkäufer. Was man gesehen haben muss ist Carcassonne. Etwas über eine Stunde Autofahrt, die sich lohnt.Ebenfalls Lohnenswert kann es sein wenn man nach Andorra fährt (ca. 3 Std.). Dort kann man recht günstig einkaufen, u.a. Markenkleidung.Auch Perpignan ist einen Besuch wert.
Service
Die Unterhaltungen haben stets auf gut verständlichem Englisch stattgefunden. Angekommen sind wir um ca. 16. 30 Uhr. Der Check-in sollte allerdings erst um 17. 00 Uhr stattfinden. Um 17. 20 Uhr war die Unterkunft dann bereit.Der Waschmaschinenraum (6 pro Ladung) sollte um 9 Uhr geöffnet werden, das Personal musste jedoch jedes Mal, auch Stunden nach 9 Uhr daran erinnert werden.Auf dem Parkplatz wurde unser Auto auf der Beifahrerseite komplett von vorne nach hinten Verkratzt. Ich bat an der Rezeption darum die Polizei zu rufen, da ich für die Versicherung einen Polizeibericht brauche. Daraufhin wurde mir die Telefonnummer aufgeschrieben, mit dem Hinweis das die Polizei sowieso nicht komme. Gekommen ist sie doch, und die Polizisten waren sehr freundlich.
Gastronomie
Wir waren an 2 Abenden an der Bar. An beiden Abenden gab es mehrere Cocktails nicht. Die, die es gab, waren schlecht. Das gezapfte Bier fast ohne Kohlensäure. An der Bar haben Ameise ihre Straße eingerichtet und ich will nicht wissen was noch. Nach einen Restaurant haben wir nicht geschaut. Die Bäckerei in der Residenz backt oder kauft nur auf vorherige Bestellung (1 Tag), und auch noch teurer als die Bäckerei Richtung Strand, bei der wahrscheinlich das Gebäck herkommt. Die Bar ist komplett mit Plastikstühlen und Tischen eingerichtet, sogar die Barhocker sind aus Plastik.
Sport / Wellness
Es gibt ?3? Tennisplätze (Beton) und 2 Pools (warm und kalt). Den Pool haben meine Frau und Tochter am vorletzten Abend genutzt, fanden ihn auch OK. Das Wasser war angenehm warm. Donnerstags gibt es in der Bar eine 2 Mann-Band die eine Reihe von Liedern (hauptsächlich Französisch) trällert. Einer am Keyboard und einer an der E-Gitarre. Der Strand ist toll, der Sand superfein - das Wasser war allerdings echt kalt. Wir sind dann nach Leucaté Plage oder Le Barcarés gefahren. Dort war das Wasser super, der Sand OK.Unser Kind betreuen wir gerne selbst, dafür nehmen wir es mit, und Wellnessangebote haben wir auch nicht gesehen/genutzt.
Zimmer
Wie erwähnt mussten wir kurz auf den Einlass in unser Feriendomizil warten, als es dann soweit war, war sogar der Boden noch leicht feucht. Es war also wirklich frisch geputzt worden und das sogar gut. Die 2 Betten sind mit Matratzenschonern bespannt, was wir als sehr angenehm empfunden haben. Die Matratzen sind aus Schaumstoff und sehr hart. Im Wohnzimmer steht ein ausziehbares Sofa, welches aber eine Sehr dünne Matratze hat und außerdem nervend quietscht (muss von Kind genutzt werden). Die Duschkabine ist etwas eng. In der Küche gibt es alles außer einem Backofen, sogar Spülmaschine ist drin.Ein kleines TV steht im Wohnzimmer, allerdings nur mit Französischen Programmen. Umprogrammieren geht nicht, da Gesperrt.
Preis Leistung / Fazit
Alles in allem waren wir sehr Zufrieden mit unserem Urlaub in der Maeva Residence La Socanelle. Zu diesem Preis (ca. 300/13 Tage im Sept./2 Erw. 1 Kind) würden wir den Urlaub wiederholen.