Allgemein / Hotel
Sehr schönes 4Sterne Hotel mit sehr freundlichem Personal und gutem Essen
Lage
Das Hotel liegt am Stadtrand. Der kostelos Shuttlebus fährt fast stündlich hin und zurück. Wer nach 20 Uhr aus der Stadt zurück will, nimmt sich eins der zahllosen Taxis (10).
Service
Das Personal an der Rezeption spricht arabisch, französisch, englisch und einige auch deutsch. Alle sind sehr bemüht und stets freundlich. Die Kellner in den Restaurants sind sehr aufmerksam-auch ohne Trinkgeld. Wir haben letztlich dem Kellner und dem Zimmermädchen Trinkgeld gegeben, aber nicht weil man uns stetig daran erinnert oder genötigt hätte , sondern weil sie es sich tatsächlich verdient haben. Ich kenne das aus anderen Hotels , wo es mir nicht gefallen hat, das man an jeder Ecke daran erinnert wird, dem Personal ein Trinkgeld zukommen zu lassen. Wenns geht dann auch jedem, der nur irgendwas mit mir zu tuen hatte, denn die Leute verdienen ja so wenig. usw. ich hasse das! Ich gebe Trinkgeld, wenn es verdient wird und nicht pauschal! Aber hier im RIU, wurde man nicht genötigt aber man gibt angesichts des guten Service wirklich gern etwas.
Gastronomie
Das Essen war tatsächlich sehr gut. Es gab internationales und marokkanisches Essen.Es war gut gewürzt, es war kein durchgematschtes Einerlei. Es gab von allem etwas (Huhn, Rind, Lamm, Fisch, Pute).Schmackhafte Salate, Suppen, Kuchen, Dessert. Also wir haben an Kilos zugenommen. Zum Früstück gabs 3 Sorten frisch gepressten Saft(wechselndes Angebot), manchmal auch schon Sekt. Der Kaffee war en bisschen gewöhnungsbedürftig. Im Restaurant sorgten die Kellner für Ordnung indem die Gäste zu freien Tischen geführt wurden, oder fehlende Getränke von den Kellnern herangeholt wurden. So entstand kein grosses Herumgerenne, was bei großen Essenssäälen zur Störung der Atmosphäre sorgt. Die Tische wurde zügig abgedeckt. Die Tischdecken waren stets sauber ( keine Flecke vom Vorgänger).Die Salz und Pfefferstreuer wurde sogar abgewischt.Alles sehr sauber. Alle Stühle hatten den gleichen Abstand zum Tisch, alles Geschirr war genau auf dem Tisch plaziert. Es wurde sehr viel wert auf diese Details gelegt.
Sport / Wellness
Es gab einige sportmöglichkeiten, die wir aber nicht genutzt haben. Wir haben lediglich täglich die Schwimmhalle benutzt. Das Wasser ist max. 1, 40 m tief. Es konnte dort manchmal ein paar grad wärmer sein. Aber wirklich gefroren haben wir nicht.Der Aussenpool ist super schön, aber das Wasser bei uns im Februar zu kalt zum Baden.Es gab wohl auch jeden Tag shows am Abend, aber wir waren immer zu müde.Di Animateure haben mich täglich angesprochen, um mir mitzuteilen, welche Animation als nächstes läuft und ob ich mitmachen möchte, waren aber nicht weiter aufdinglich, wenn man abgelehnt hat. Den Spa haben wir nicht benutzt. Ich fand jedoch die Preise zu hoch angesetzt. Die Kosten für eine Massage waren höher als hier in Deutschland
Zimmer
Wir waren in einem Familienzimmer untergebracht. Das heisst, mein Mann und ich im Doppelbett, meine beiden Kinder zusammen auf einer ausgeklappten Doppelschlafcouch.Das WC ist getrennt vom Bad, was bei 4 Personen als sehr praktisch heraus stellt. Das Bad ist mit Duschgel, Badehaube, Fön und ausreichend Handtücher ausgestattet. Der Fernseher hatte 3 deutsche Sender.(ARD; ZDF; KIKA)Ich hätte mir noch einen Privatsender mehr gewünscht, aber es war ok. Die Flure wurden jeden , aber wirklich jeden Tag gewischt. Es war alles extrem sauber.
Preis Leistung / Fazit
Ich würde das Hotel wieder besuchen. Ich habe schon 4 mal in Marokko Urlaub gemacht, dieses war das beste Hotel. Es habe nix zu meckern. Wenn ich etwas hätte ändern können, dann hätte ich ich mir einen beheizten Aussenpool gewünscht. Aber alles andere war sehr gut. Das Essen schmeckt sehr gut, Das Personal ist sehr aufmerksam auch ohne Trinkgeld, die Schwimmhalle war eine gute Allternative zum kalten Wasser im Aussenpool. Die Getränke / Cocktails an der Bar waren kein 0815. Sie waren mässig mit Alkohol versehen. Dadurch lagen auch keine besoffenen Urlauber am Pool rum. Die meisten Urlauber kamen aus Großbritanien und Frankreich. Die Anbindung zur Stadt ist durch den stündlich verkehrenden Shuttlebus sehr gut. Allternativ das Taxi für 10 bringt mich auch nicht um.Ausserdem macht der Busfahrer auch mal nen kleinen Umweg, um einen zu dem gewünschten Ziel in der Stadt zu bringen. Der Bus fährt vom Hotel bis zum Jemnaelfna. Wir wollten zum Garden Majorelle- hat er uns auch hin gebracht.