Allgemein / Hotel
Das Royal Al Andalus ist eine recht große Anlage, die einen schönen Garten und einen großen Pool beinhaltet. Das Hotel ist gemütlich eingerichtet und ist allgemein schön und sauber. Wir hatten All Inclusive, was außer dem Frühstück sehr gut war. Das Essen wurde in Buffet-Form angeboten und Nachmittags konnte man sich zusätzlich an der Poolbar Snacks bestellen. Unter den Gästen waren nur sehr wenig Deutsche, hauptsächlich waren Spanier in diesem Hotel. Außerdem waren viele Familien, aber auch ältere Menschen dort, eher wenige junge Paare. Das Personal hat hauptsächlich Spanisch und einigermaßen gut Englisch gesprochen. Deutsch konnte keiner der Angestellten sprechen, was uns aber nicht gestört hat.
Lage
Die direkte Umgebung des Hotels ist nicht sehr schön. Viele leerstehende oder geschlossene Bars, Geschäfte und Hotels. Allerdings ist man in ca. 10 Gehminuten am Strand und in dem schönen ehemaligen Fischerdorf La Carihuela. Hier gibt es zahlreiche Einkaufsmöglichkeiten, Beachbars und Restaurants. Besonders abends ist dort an der Promenade sehr viel los. Der Strand ist auch schön, allerdings gibt es wohl ab und zu sehr viele Quallen im Meer, was wir aber nicht erleben mussten. Die Nähe zu Málaga ist sehr angenhem, der Flughafentransfer hat ca. 15 Minuten gedauert. Ausserdem kann man mit der Bahn in 23 Minuten vom Stadtzentrum von Torremolinos nach Málaga fahren. Zu Fuß zu erreichen ist der Nachbarort Benalmádena, in dem es einen sehr schönen Park sowie die Tivoli World und ein Sea Life Center gibt.
Service
Im allgemeinen war das Personal freundlich. Teilweise war die Verständigung erschwert, da kein Deutsch gesprochen wird und teilweise nicht sehr gute Englischkenntnisse auf Seiten des Personals (leider auch an der Rezption) vorhanden sind. Teilweise wirkte das Restaurant-/ Barpersonal überfordert und es gab lange Wartezeiten, um z.B. nur ein Wasser zu bekommen. Was wir noch nie erlebt haben, war dass der Safe im Zimmer extra gekostet hat! 4 pro Tag + 10 Kaution. Da fällt bei 10 Tagen Aufenthalt einiges an.
Gastronomie
Das Frühstücksbuffet ist nicht gut. Wer morgens Baked Beans, Würstchen und Champignos mag, ist hier richtig, frische Brötchen, Obst, Marmeladen- oder Käseauswahl? Fehlanzeige! Der Saft schmeckt nur wahnsinnig süß und an dem Rührei erinnert nichts an den Geschmack von Ei.Mittag- und Abendbuffet hingegen waren vollkommen in Ordnung. Große Auswahl an Salaten und auch an warmen Speisen. Täglich wird ein aderes Fleisch oder Fisch frisch angebraten. Der Küchenstil war eher landestypisch, es gab oft Paella und Meeresfrüchte. Leider musste man bei der Tellerwahl stark daruf achten einen sauberen zu erwischen.
Sport / Wellness
Es gibts eine Tischtennisplatte und einen Billardtisch (1/spiel, mangelhafte Qualität) und einen relativ gut ausgestatteten Fitnessraum. Tagsüber wird Animation für groß und klein angeboten ( Wasserball, Wasseraerobic und andere Spiele), abends ist dann um 22 Uhr immer eine Show z.B. Magie, Reptilien, Flamenco. Das kostenlose W-Lan ist sehr unbeständig. Der Pool ist schön groß und sauber. Es gibt genug Liegen rundherum und man kann sich jederzeit ein ruhiges Plätzchen in der Gartenanlage suchen.
Zimmer
Wir waren sehr zufrieden mit unserem großem Meerblick-Zimmer. Auch das Bad ist schön groß mit 2 Waschbecken, nur der Duschkopf war etwas kaputt. Es gibt leider nur 4 deutschsprachige Fernsehsender: ZDF, ZDFinfo, 3Sat & KiKa.
Preis Leistung / Fazit
Ein sehr schönes, gemütliches Hotel in dem wir einen tollen Urlaub verbracht haben. Besonders gefallen hat uns das Fischerviertel La Carihuela, wo man besonders abends sehr gut bummeln kann. Wir würden auf jeden Fall nochmal in das Hotel kommen!