Allgemein / Hotel
Vorab: Wir kennen viele Hotels in Ischia und erwarten deshalb auch bei einem 4-Sterne-Haus keine vergleichbare Ausstattung mit deutschen 4-Sterne-Häusern.Das Royal Terme bietet für italienische Verhältnisse einen ordentlichen Standard, allerdings war es für uns zu voll und zu laut.Als wir abends ankamen, war das Hotel trotz langfristig im Voraus erfolgter Reservierung ausgebucht. Wir wurden aber unverzüglich in ein Partnerhotel umquartiert und erhielten am nächsten Morgen dann das Zimmer im Royal Terme. Es war ein nicht großes, aber ausreichendes Zimmer mit kleinem Balkon direkt an einer kleinen Straße - Sicht auf parkende Autos und in Wohnhäuser. Lage also nicht so doll, auch recht laut. Positiv an dem Zimmer war ein geräumiges Bad mit einer guten Duschkabine und sehr gut auch die Klimaanlage, die geräuschlos funktionierte und für die wir sehr dankbar waren. Wir konnten ja nachts die Balkontür nicht offen lassen wegen der Lautstärke. Mit der Klimaanlage ging das Schlafen bei geschlossener Tür gut, auch die Matratzen waren gut.Von der Ausstattung her war das Hotel in Ordnung, auch das Personal war sehr nett.
Lage
Zentral und für Nachtschwärmer geeignet, nur ein paar Minuten Fußweg zum Hafen, zur Via Roma und zur Einkaufsmeile, Bus-Zentralstation auch nur ein paar Gehminuten entfernt.
Service
Das Personal war sehr professionell und freundlich.
Gastronomie
Gutes Frühstücksbuffet mit Wurst, Käse, Rührei etc. - auch eine schöne Auswahl an Süßem.Für`s Frühstück gibt es von uns eine glatte 1!Das Abendessen war problematisch. Nicht wegen der Qualität der Speisen, die war total in Ordnung. Was das Abendessen oft zur Qual machte, war die wahnsinnige Lautstärke im Raum. Der Speisesaal war vollgestopft mit Mobiliar und Gästen, dazu kamen lange Schlangen am Vorspeisenbuffet. "Schnell essen und dann weg" war unsere Devise. Schade. das Essen selbst war gut, aber man konnte es leider nicht genießen. Beim Frühstück verteilten sich die Gäste einigermaßen, aber abends war nur 1 Stunde angesetzt, um die Menge an drängelnden Menschen mit 4 Gängen regelrecht "abzufertigen".
Sport / Wellness
Die beiden Außenpools sind sehr schön. Mehr können wir dazu nicht sagen, weil wir sie nicht genutzt haben. Sie liegen voll in der Sonne und es gibt zu wenig Schatten dort. Wir haben gerne das Angebot genutzt, kostenlos in dem Castiglione-Thermalgarten zu baden. Die 5 Euro für den Transfer fallen nicht ins Gewicht - das war total ok. Ein super Service des Hotels! Am Strand waren wir nicht.
Preis Leistung / Fazit
Das Hotel ist sehr gut geführt, das Personal professionell und freundlich.Die zentrale Lage ist nicht jedermanns Sache. Gut daran ist, dass man abends schön bummeln kann. Lokale und Einkaufsmöglichkeiten sind bestens zu erreichen. Dafür fehlt dem Haus ein echter Erholungsfaktor. Die Umgebung ist sehr laut, an den Pools gibt es wenig Schatten. Das sehr gute Essen verliert leider sehr durch den Höllenlärm in dem großen, eng bestuhlten Speisesaal. Auch in den Zimmern hört man die Zimmernachbarn oft sehr, weil die Böden gefliest sind und Möbelrücken und lautes Fernsehen besonders abends und nachts recht lästig sind.Wen aber die Lautstärke nicht stört, hat hier ein gutes Stadthotel mit ordentlicher Ausstattung. Klimaanlage, Betten und Bad sind prima.Das Preis-/Leistungsverhältnis bewerten wir mit gut, weil der Service und das Castiglione-Angebot das Hotel sehr aufwerten. Die Frage, ob wir das Hotel einem Freund weiterempfehlen würden, müssen wir mit "nein" beantworten. Wir kennen nur Leute, die im Urlaub Ruhe und Erholung suchen. Die Antwort auf Ihre Frage kann also nur subjektiv sein, vielleicht auch altersbedingt. Ein junger Mensch, der abends lange ausgeht und mit entsprechender Bettschwere heimkommt, sieht die Sache sicher anders.