Allgemein / Hotel
Das"Seehotel" besteht aus dem Haupthaus und dem Nebengebäude "Seeschlößchen".Es gibt die Möglichkeit, Frühstück oder Halbpension zu buchen. Die Gästestruktur ist vorwiegend deutsch, der Altersdurchschnitt liegt bei ca. 60 Jahren. Also nix mit Party ...Die mangelhafte Behindertengerechtheit ergibt sich aus der Tatsache, dass im ausgelagerten Hotelkomplex "Seeschlößchen", in dem wir im dritten Stock wohnten, keine Aufzüge vorhanden sind. Selbst für geübte Kofferschlepper wird das Ankommen somit zur Qual. Parkplätze gibt es dagegen genug - ein Stellplatz für vier PKW direkt neben dem Eingang, für ca. 20 PKW hinter dem Haus.
Lage
Entfernung zum Ufer ca. 50 m, nächste Ortschaft erreichbar mit dem Auto in ca. 5 min., mit der Tschu-Tschu-Bahn in 20 min. In der direkten Hotelumgebung gibt es außer einem Kiosk keine Einkaufmöglichkeiten. Dafür findet man im nahegelegen Ort Plau alles, worauf man auch im Alltag nicht verzichten kann. Nachbarhotels gibt es auch, glaube aber, sie sind alle in "einer Hand", also der gleiche Besitzer, was in diesem Fall nicht von Nachteil ist.Ausflugsmöglichkeiten gibt es per Schiff über den Plauer See bzw. Seekreuzfahrten über verbundene Seen.
Service
Das Personal ist sehr freundlich, zuvorkommend und hilfsbereit. Die Zimmer waren immer sehr ordentlich aufgeräumt. Private Sachen bekommen keine Füße und werden vom Service nicht angerührt.
Gastronomie
Das Frühstück und das Abendessen sind vorzüglich. Beim Frühstück kann man soviel verzehren wie der Hunger es hergibt. Beim Abendessen gab es Aktionen, bei denen ein Büffet aufgebaut wurde und dort konnte man auch für 19,90 Euro (außer bei Vollpension - dann gratis) essen bis zum Abwinken.Die Bedienung im Restaurant hat mindestens 4 Sterne verdient und ist jedes Trinkgeld wert.
Sport / Wellness
Internet kann bestellt werden, d. h. man kann einen Internetzugang für die Zeit des Aufenthaltes buchen und bekommt einen Zugangscode an der Rezeption gegen Gebühr ausgehändigt. Vier Tage kosten z. B. 16 Euro. Da dieser Internetzugang nur über WLAN funktioniert, sollte man also entsprechende Geräte mitbringen. Dieser Zugang gilt übrigens auch nur für einen PC pro Zugangscode. Für jeden weiteren PC ist ein separater Code erforderlich.Über die Wasser- und Starndqualität kann ich nichts sagen, da das Wetter in unserem Urlaub nicht mitspielte.Es ist aber am Strand (ca. 50 m) ein Bootssteg vorhanden, an dem ein Flugbootservice seine Dienste anbietet.
Zimmer
Die Zimmer sind ausreichend groß und geräumig. TV ist mit voreingestellten Sendern (reicht aber aus) vorhanden. Im "Seeschlößchen" gibt es keine Balkone, was gerade in lauen Sommernächten und für Raucher von Vorteil wäre.Die Betten sind sauber und bequem, das Badezimmer ist vollausgestattet mit Dusche, Föhn, Seifen- und Badeschaumspendern, großer Spiegel und Armaturen der gehobenen Preisklasse.Etwas hellhörig sind die Zimmer schon, wenn man ein nächtliches Sägewerk als Nachbarn hat, kanns schon mal zu Irritationen kommen. Auch durch das Badezimmer (fensterlos mit Abluftgebläse) können durchaus fremdartige Geräusche dringen.Die Bettwäsche und die Handtücher werden täglich gewechselt (Vorsicht Langschläfer - es kann durchaus schon morgens um 7:00 Uhr damit losgehen!).
Preis Leistung / Fazit
Eine Tour mit dem Schiff über den Plauer See bzw. eine Seenkreuzfahrt ist wirklich empfehlenswert. Seekrankheit ist nicht zu befürchten, da der Seen auch bei schlechtem Wetter wenig Wellen wirft. Handy-Erreichbarkeit ist ausgezeichnet (irgendwo muss doch da ein Mast stehen? Ich habe keinen gesehen!)Das Preis/Leistungsverhältnis ist ausgezeichnet, die beste Jahreszeit ist immer dann, wenn ich nicht in den Urlaub fahre. Für Leute, die gerne von Stechmücken geplagt werden ist ein Schutzmittel außerhalb des Hotels dringend erforderlich. Das Hotel selbst hat vor den Fenstern wirksame Fliegenschutzgitter angebracht. Von daher ist wenigstens die Nachtruhe gewahrt.