Allgemein / Hotel
Die Lage des Hotels ist eigentlich optimal, weil sehr zentral. Das Haus erinnert an einen Plattenbau aus DDR-Zeiten. Lange dunkle Flure, dunkler Frühstücksraum. Das Zimmer, welches wir bekommen haben, war sehr spartanisch eingerichtet - im Stile einer Hugendherberge die schon viel bessere Zeiten gesehen hat. Die Bilder täuschen, denn davon haben wir uns unter anderem auch leiten lassen. Das Frühstücksbuffet war zwar reichlich, es muss niemand hungrig aufstehen aber die Auswahl war sehr bescheiden. Zwei Sorten Wurst (Salami und Kochwurst), eine Sorte Schnittkäse, Rüherei, Milchsuppe und Obst (Bananen, Ananas und Papaja). Für 2 oder 3 mal frühstücken OK aber dann wird es eintönig. Nun aber zum Hauptproblem des Hotels zu dem Zeitpunkt als wir da waren. Es war schicht und ergreifend schmutzig. Es regierten an der Eingangstür-Glastür die Fettfinger, im Emfangsraum schmutzige Teppiche und das Zimmer (speziell das Bad) selber: Es stand vor Dreck und Siff. Die Dusche mochte man nicht barfüßig betreten (Körperhaare vom Vorgänger, Schimmel in den Ecken usw.),.Bei der Toilette brauchte man kräftige Oberschenkelmuskeln, da die Toilettenbrille viel zu klein war und man beim Sitzen mehr auf der Porzellanschüssel gesessen hätte. Nun zum Zimmer selber. Das Doppelbett war zwar bezogen, aber die graue Bettwäsche (Lacken) ließ berechtigte Zweifel aufkommen, ob die Wäsche wirklich frisch war. Die Fenster des Zimmers ließen sich nicht wirklich mehr schließen und in einer der Ritzen stecke irgendetwas Mull/Zellstoff ähnlichen. Was genau? Darüber mochten wir uns nicht weiter den Kopf zerbrechen. Wir waren leider erst sehr spät im Hotel - abends 21.30 Uhr und müde von der Anreise, sonst hätten wir uns noch am gleichen Abend ein anderes Hotel gesucht. Der kommende Morgen setzte sich dann mit dem schon erwähnten Frühstück, dem dunkel Frühstücksraum und dem siffigen Pool fort. Einer der Fahrstühle war defekt, sodass man fast eine Viertelstunde brauchte, um in die gewünschte Etage zu gelangen.Zum Zeitpunkt unseres Aufenthaltes waren hauptsächlich Osteuropäer in dem Hotel zu Gast. Fazit: Wir sind nach einer Nacht - obwohl wir 14 gebucht hatten - in ein anderes Hotel gezogen. Übringens 5 Sterne und vom Preisnieveau genau so teuer/preiswert wie das Sol Barra, das nach unserer Meinung nicht einen der 3 Sterne verient hat. Leider. Was besonders erwähnenwert war: unser Reiseverantwortlicher, der uns vom Fluhaben abholte, fragte uns: Wieso SOL BARRA, es ist dreckig, es gab Klagen !!!!
Lage
Das Hotel liegt sehr zentral von Salvador da Bahia. Die Verkehrsanbindung ist sehr gut. Der Stadt-Strand von Salvador da Bahia ist nicht sehr empfehlenswert aber da die öffentlichen Verkehrsmittel (Busse) sehr regelmäßig fahren und auch super schnell (!) unterwegs sind, manchmal könnte einem Angst und Bange werden, ist es relativ egal wohin man möchte. Die Taxi-Preise sind relativ moderat, können aber mit den Preisen für die Busse in keiner Weise konkurieren.
Service
Über den Service können wir uns insgesamt kaum ein Urteil erlauben. Wie schon anfangs geschrieben, der Zimmerservice - speziell die Reinigung ließen mehr als zu wünschen übrig.
Gastronomie
Das Hotel verfügt über kein eigenes Restaurant und auch eine Bar konnten wir bei unserem Rundgang nicht entdecken. Der Frühstücksraum war dunkel und das Mobiliar darin stammt wohl auch aus den späten 70-igern.
Sport / Wellness
Den Pool hätten wir auf Grund seiner "Sauberkeit" NIE genutzt. Ansonsten kein Kommentar, da wir weitere Angebote - so sie den vorhanden gewesen wären - nicht in Anspruch genommen hätten bzw. nicht gesehen haben.
Zimmer
Das Zimmer war eher klein, nur zum Schlafen ausreichend. Die Möblierung spartanisch, die Klimaanlage hat funktioniert, der Fernseher hatte nur portugisische Sender, der Safe musste erst repariert werden, einen Balkon gab es nicht. Im siffigen sehr kleinen Bade gab es eine Dusche, Toilette und Waschbecken - Benutzung fast ausgeschlossen. Die Handtücher waren sauber (!), was man von der Bettwäsche nicht unbedingt sagen konnte. Das im Internet abgebildete Bild vom Zimmer - reines Wunschdenken eines jeden Urlaubers.
Preis Leistung / Fazit
Der Gesamteindruck des Hotels: Uns sieht dieses Hotel N I E wieder. Wären wir nicht in ein anderes Hotel gewechselt, der Urlaub wäre die blanke Katastrophe gewesen. Dieses Hotel hat nicht einen dieser 3 Sterne verdient. Ein ca. 2 km entfernt liegendes 5 Sterne Hotel (!) bietet für das gleiche Geld (!!!!!) Sauberkeit, Freundlichkeit, Ambiente usw.