Allgemein / Hotel
Ein großes Haus im Kolonialstil mit Tradition, das von Gästen aus aller Welt besucht wird. Wir hatten ein Zimmer - mit bester Aussicht über die Stadt - mit Frühstück gebucht. Die Lage des Hauses ist prima, um Kuching, die "Stadt der Katzen", zu Fuß zu erkunden.
Lage
Es handelt sich um ein Stadthotel, einen Strand gibt es nicht in der Nähe (auch wenn hier einer genannt ist). Kuching ist perfekt, um nach Souvenirs aus Borneo zu stöbern. Der Basar ist nicht weit weg vom Hotel. Die interessanten Museen der Stadt sind gleich um die Ecke. Auch die schöne Waterfront ams Fluss ist problemlos zu Fuß erreichbar. Hier kann man gut essen. Der Transfer vom Flughafen dauerte etwa eine halbe Stunde. Taxis sind günstig.
Service
Alles prima. Wir waren zuerst in einem Zimmer mit einer ständig laufenden Toilettenspülung gelandet und konnten problemlos in ein anderes umziehen.
Gastronomie
Wir haben die Hotelrestaurants nicht ausprobiert, nur das Frühstücksbuffet. Dieses war allerdings für ein Haus dieser Katergorie enttäuschend. Die Auswahl war sehr gering. In dem extrem heruntergekühlten Raum saß man auch nicht besonders gemütlich. Das Personal war alledings freundlich.
Sport / Wellness
Auf dem Dach steht ein kleiner Pool zur Verfügung, der recht nett aussieht. Wir haben ihn nicht ausprobiert, weil wir ständig in der Stadt unterwegs waren.
Zimmer
Die Zimmer sind schon etwas abgewohnt, das Sofa war ein wenig zerschlissen und der Teppich nicht der neueste. Dennoch fühlt man sich wohl in den gediegenen Räumen mit schöner Aussicht (ohne Balkon). Wichtig: Die Klimaanlage lässt sich ausschalten!
Preis Leistung / Fazit
Sehr empehlenswert ist ein Ausflug in den Nationalpark, um dort den Dschungel zu erkunden. Die Unterkünfte dort sind allerdings eine Katastrophe (werden gerade erneuert). Internetzugang bietet das Merdeka Palace nur gegen Gebühr, was in einem solchen Haus anders sein sollte. In vielen Hotels in Malaysia gibt es kostenfreien Internetzugang auf den Zimmern.