Allgemein / Hotel
Das Hotel ist eine sehr schöne, neu gebaute Anlage, die sich in einem sehr gepflegten Zustand befindet. In der Lobby könnte man vielleicht die etwas schäbigen Polster bemängeln. Was allerdings daran liegt dass sich viele Kinder im Hotel aufhalten und in der Lobby das einzige freie WLAN zur Verfügung steht. Dementsprechend ist es sehr voll, es wird getrunken und gegessen, was sich an den Möbeln deutlich wiederspiegelt. Abgesehen davon war es sehr sauber. Das Hotel verfügt über sehr viele Zimmer, die auf acht Stockwerke verteilt sind. Die Anlage befindet sich in zweiter Reihe vom Strand und ist in der Bauweise zum Meer hin ausgerichtet. Es müsste also von fast jedem Zimmer zu sehen sein. Es befinden sich vier Pools auf dem Gelände. Zwei im oberen und zwei im unteren Bereich. Liegestühle und Schirme sind genügend vorhanden. Wir hatten All inclusive gebucht, was für Familien auch sehr zu empfehlen ist. Die Gäste sind überwiegend junge Familien mit kleinen Kindern. Es sind viele Einheimische im Hotel gewesen aber auch viele Engländer, Franzosen und Deutsche. Vereinzelt auch einige aus Polen. Die Stockwerke sind alle durch Aufzüge zu erreichen und somit auch für Rollstuhlfahrer und Kinderwägen bestens geeignet. Zum Pool kann man ebenfalls über leicht abfallende Rampen gelangen. Nur zum Strand (der nicht zum Hotel gehört) sind einige Treppenstufen zu bewältigen. Familienfreundlichkeit wird groß geschrieben. Es werden auch viele Aktivitäten angeboten. Allerdings eher für kleine Kinder. Für Jugendliche ist nicht sehr viel geboten. Auch die Rutschen im unteren Pool sind nur für kleine Kinder geeignet.
Lage
Die Entfernung zum Strand beträgt ungefähr 5 Minuten. Der Weg führt über ein paar etwas rutschige Treppen nach unten. Ist aber mit ein bisschen Vorsicht ohne Probleme zu bewältigen. Hier kommt man an eine kleine Bucht, durch einen Tunnel in der Felswand kommt man an einen größeren Strand. Die Buchten sind sauber, allerdings ohne Liegestühle und Sonnenschirme. Das muss man sich selber mitbringen oder in der Stadt kaufen. Ins Zentrum kommt man mit dem Taxi in ca. 5 Minuten. Das Taxi kostet ca. 5 Euro. Hier kann man dann an der Promenade flanieren und ausgiebig shoppen. Überwiegend Touristen Ramsch natürlich. Die Umgebung des Hotels ist schön. Man kann ohne weiteres Abendspaziergänge unternehmen. Es befinden sich rings rum ausschließlich andere Hotels und Appartements die im Sommer überwiegend von Einheimischen gemietet werden. Die sind meistens im August da. Der Transfer vom Flughafen beträgt ca. 2 Stunden. Das liegt daran weil viele andere Hotels angefahren werden um dort Gäste abzuholen bzw. abzuliefern. Es wäre zu überlegen den Transfer selbst zu organisieren. Mit dem Taxi sind es vielleicht 40 Minuten. Es werden vom Hotel zahlreiche Ausflüge angeboten. Wir haben die Sandalgarve, die Tour mit dem Segelschiff und den Trip ins Aqua Land gebucht. Es gibt aber noch zahlreiche andere Möglichkeiten. Zu empfehlen ist es auf jeden Fall einmal oben auf den Klippen entlang zu wandern. Dort kann man die Natur auf eigene Faust entdecken und das direkt über dem Meer. Es führen schöne Wege entlang die auch nicht gefährlich sind. Vorausgesetzt natürlich man wagt sich nicht zu nah an den Rand der Felsklippen. Da geht es sehr steil nach unten und es wird überall vor Steinlawinen gewarnt.
Service
Das Hotelpersonal war sehr freundlich und engagiert. Wir hatten zum Beispiel das Zustellbett reklamiert und haben gleich am nächsten Tag ein neues, besseres bekommen. Die Angestellten am Empfang sprechen zum Teil sehr gutes Deutsch. Die Zimmerreinigung erfolgte täglich und meist zu unserer Zufriedenheit. Mal wurde der Abfalleimer nicht ausgeleert, mal der Aschenbecher oder der Tisch wurde nicht abgewischt aber im großen und ganzen war es in Ordnung. Die Handtücher und die Bettwäsche wurden jeden dritten Tag gewechselt. Wenn man sie früher getauscht haben wollte, musste man sie nur in die Badewanne legen und es wurde erledigt.
Gastronomie
Man kann über die Versorgung im Hotel wirklich nicht beschweren. Es gibt eine 24 Stunden Snack Bar in der man zu fast jeder Tages und Nachtzeit etwas zu essen bekommt. Nur von 12 Uhr bis 12. 30 Uhr hat kein Restaurant geöffnet. Ansonsten rund um die Uhr. Sie können also auch noch was essen wenn sie spät in der Nacht ankommen oder früh wegfliegen. Es gibt zwei Restaurants in dem Frühstück, Mittag- und Abendessen angeboten werden. Das untere Restaurant hat auch eine Terrasse wo man draußen sitzen kann. Die Snack Bar ist extra im oberen Bereich des Hotels. Es stehen sämtliche Soft Drinks, Wasser, Säfte (eingeschränkt), Weiß- Rot- und Rosewein zur Auswahl. Die Auswahl ist im Prinzip sehr vielfältig, obwohl es jeden Tag das Gleiche gibt. So gibt es zum Beispiel jeden Tag Pizza, Nudeln, Gulasch, Pommes, Hackfleischsoße, Fisch und Fleisch. Sie haben aber auch jeden Tag was neues auf dem Plan. Reispfanne mit Meeresfrüchte oder Fischgratin. Es gibt außerdem ein Salat- Nachspeisen- Käse- und Kinderbuffet. Man kann also nicht jammern. Die Hygiene im Restaurant muss man außerdem sehr loben. Es ist genügend Personal vorhanden die die Tische abräumen und wieder neu eindecken. Kinderstühle sind ebenfalls reichlich da. An einigen Tagen war es etwas lästig weil sich vor dem Restaurant Eingang eine lange Schlange gebildet hat. Die Leute wurden an der Tür gefragt wie viele sie sind und dann an einen entsprechenden Tisch gewiesen. Dies dauerte zwar nie lange aber. na ja.
Sport / Wellness
Der Pool und der Strand waren sehr sauber. Der Strand verfügt über hellen Sand der teilweise mit vielen Muschen übersät ist. Aber dennoch sehr schön. Am Eingang zu den Buchten befinden sich Brausen für die Füße oder auch für den ganzen Körper. Das Meer war bei uns leider sehr kalt. Da braucht man schon gute Nerven. Liegestühle und Schirme gibt es am Strand leider keine. Wir hatten eine Strandmuschel die uns sehr gute Dienste geleistet hat. Ohne Sonnenschutz ist es nicht zu empfehlen den Strand zu besuchen da es keinen natürlich Schatten gibt. Handtücher kann man für 20 Kaution an der Rezeption mieten. Die Betreuung für kleine Kinder war sehr gut. Sie machen Spiele im Pool, es gibt Wasserrutschen für die Kleinen, einen Club in dem sie Trampolin springen können und Fußballspielen. Ein Spielplatz ist ebenfalls vorhanden, ebenso ein Tennisplatz für die größeren. Im unteren Bereich, direkt unter der Terrasse gibt eine Disco in der auch andere Veranstaltungen stattfinden. Es ist allerdings ein sehr dunkler Raum. Wir haben uns selten dort aufgehalten. Die Bar in der Lobby kann man mehr empfehlen. Dort kann man gemütlich was trinken und es waren immer wieder Live Musiker zu Gast. Im Hotel befinden sich zwei Supermärkte in denen man Kleinigkeiten und Souvenirs einkaufen kann.
Zimmer
Das Zimmer hatte für drei Personen eine angenehme Größe mit einem riesigen Balkon. Dort kann man auch seine nassen Badesachen trocknen. Das Bad überzeugte uns ebenfalls. Es war überdurchschnittlich groß und schön. Was auch daran liegt dass das Hotel eben noch sehr neu ist. Es gab eine Badewanne mit Duschvorhang, ein Waschbecken, Toilette (behindertengerecht) und ein BD. Ein Fernseher und ein Safe waren ebenfalls vorhanden. Die Fernbedienung musste man sich an der Rezeption für 10 Pfand besorgen. Der Safe kostet 2 am Tag und 10 Pfand. Das Hotel ist im allgemeinen sehr hellhörig und durch die vielen Familien mit Kindern dementsprechend laut. Da kann es einem schon passieren dass man in der Nacht nicht schlafen kann weil ein Baby unentwegt schreit. Auch die Zimmertüren fallen sehr laut ins Schloss.
Preis Leistung / Fazit
Das Hotel ist für Familien mit kleinen Kindern durchaus zu empfehlen. Für größere Kinder finden Sie vielleicht auch was anderes. Das Hotel befindet sich in zweiter Reihe zum Strand. Die Lage ist demnach sehr gut weil es durch die hohen Klippen wenig erste Reihe gibt. Es gibt einige Restaurants und Bars in der Umgebung aber bei All inklusive spielt das sicher keine Rolle. Das Wetter Ende August und Anfang September war immer sonnig und war. Das Meer kalt. Mit dem Handy konnte man jederzeit gut telefonieren. In der Lobby war man über Internet kostenlos erreichbar oder man bucht sich das WLAN für 15 dazu und kann dann auch auf dem Zimmer surfen. Das Preis- Leistungsverhältnis ist sehr gut.