Allgemein / Hotel
Die schlechte vorangegangene Hotelbewertung veranlasste mich nun endlich, auch meine schon seit mehreren Monaten geplante Hotelbewertung abzugeben. Die Hotelanlage ist insgesamt sehr sauber, für eigene Anreise sind genügend Parkplätze im Hof vorhanden und die Angst, dass das Fahrzeug gestohlen wird liegt praktisch bei null, da man sich sofort heimisch und wohl fühlt. Das Frühstück ist für die toskanischen Verhältnisse und für Italien im Allgemeinen sehr gut - kontinental gehalten. Frische Wurst, Käse, Schinken auch aus regionaler Küche sprechen für sich. Gäste und Altersdurchschnitt variierten sehr, wenig Deutsche waren in diesem Hotel. Für uns perfekt, da ich es überhaupt nicht leiden kann, wenn wir Deutschen überall auffallen und im Ausland glauben, wir seien immer noch in Deutschland (dies trifft in den meisten Fällen aufs Essen zu). Mit etwas Italienisch kommt man hier sehr viel weiter und die Kellner sind ebenfalls sehr bemüht und freundlich. Die Dame an der Rezeption ist dort nicht aus Zufall, sondern erst durch den Beruf in Marina di Pietrasanta sesshaft geworden (dies findet man bei einem Plausch heraus)
Lage
Die Lage des Hotels ist für Ausflüge ideal. Wir waren mit dem Motorrad unterwegs und haben sowohl Strand- als auch Städteurlaub verbinden wollen. Dies ist ideal möglich, zumal auch die Bahnhöfe nicht sonderlich weit entfernt sind. Die Entfernung zum Strand liegt in etwa bei 5 Minuten Gehzeit, allerdings gibt es immer was zum Schauen und langweilig wird es nicht. Der Strand ist ABSOLUT top sauber, gepflegt und das Wasser sehr sauber. Einzig der Wehrmutstropfen bleibt, dass man den Strand mit 20,- pro Tag bezahlen muss. Aber bei einer Kombination aus Stadt und Strand perfekt. Nur Sonntags sollte man reservieren, da sonst viele Einheimische und Italiener schon bezahlt haben - als Geheimtipp.
Service
Der Hotelservice ist, wenn man sich etwas im Italienischen versucht, einfach sehr herzlich, zuvorkommend und sehr hilfsbereit. Zimmer wurde täglich gereinigt, deutschsprachige Rezeption war ebenfalls vorhanden. Kurzum - ein Topurlaub.
Gastronomie
Die Gastronomie - ein schwieriges Thema, zumal wir besonders aufpassen müssen, da meine Frau chronisch darmkrank ist. Aber - WEIT GEFEHLT. Eine Auswahl an breit gefächertem Abendessen-Menu, je drei zur Auswahl. Vorspeise, erster Gang, zweiter Gang und Dessert. Der Wahnsinn. Fisch wurde frisch filletiert vor den Augen der Gäste, landestypisch und vor allem toskana-typische Gerichte mit Fleisch, Kartoffeln und Gemüse wurden ebenfalls angeboten wie Nudeln, Fisch, auch Pizza gab es. Wir hatten Halbpension, schauten uns aber auch der Mittagessen für die Vollpension durch. Ein Genuss für alle Sinne, wenn man essenstechnisch nicht zu sehr auf deutsches Schnitzel eingefahren ist. Wir hatten uns öfters überlegt, dass es in anbetracht des hervorragenden Abendessens eigentlich einen Stern mehr verdient hätte. Die Flasche Wasser kostet im Schnitt 3 Euro, die Weinkarte ist sehr empfehlenswert. Für eine Flasche Wein sollte man etwa 15,- einplanen. Diese wird aber verschlossen und am nächsten Tag wieder serviert. Wir fanden das Essen wirklich top!
Sport / Wellness
Der Pool war sauber und in unserem Reisezeitraum auch nur selten komplett belegt. Allerdings sind wir, wenn wir schon am Meer Urlaub machen eher die Strandgänger als die Zeit am Pool zu verbringen.
Zimmer
Unser Zimmer wurde täglich gereinigt. Klimaanlage und andere Dinge, die man zum Leben braucht sind alle vorhanden, sind sauber und funktionieren. Wir hatten unser Zimmer zur Parkplatzseite hin, von da aus konnten wir auch noch den Blick auf die Berge genießen, richtig gemütlich, groß und schön!
Preis Leistung / Fazit
Gesamteindruck: Wir möchten noch so viel von der Welt sehen, aber an diesen Urlaub denken wir oft zurück. Harmonie, gutes Essen und nette Atmosphäre mit endlich einmal nicht so vielen Deutschen Urlaubern drum herum. Wir wollten Strand und Kultur. Perfekt. Über Diskotheken usw können wir keine Auskunft geben, da wir uns lieber mit einer Flasche Wein am Abend an den Strand oder die Panoramaterrasse des Hotels gesetzt haben und den Abend genossen haben. Auch die Strandpromenade ist schön zum Laufen, Fahrrad mieten und und und, nicht unbedingt eine Touristenhochburg was Deutsche betrifft, aber mit ein paar Italienischkenntnissen unbedingt zu empfehlen!