Allgemein / Hotel
An sich ist das Hotel gut in Schuss. Die Bereiche wurden neu renoviert. Parkplätze sind genügend vorhanden. Als Familienhotel würde ich es nicht bezeichnen, eher für einen Päärchenurlaub. Barrierefreiheit lässt zu wünschen übrig. Der Wellnessbereich ist ohne Treppe oder Schwelle nicht zu erreichen. Das Restaurant schon. Erreichbarkeit der Zimmer über einen Lift, allerdings glaube ich, war der im Hochparterre. Besser nachfragen.
Lage
Die Alpenregion ist wunderschön und bietet zahlreiche Ausflugsmöglichkeiten, um wirklich die Natur pur zu erleben, in Ruhe und ohne viel Schnickschnack, so wie sie gehört. Anreise mit dem Auto ist sehr von Vorteil. Wir sind hier mitten im Alpenraum, dh. kleinere Städte und Dörfer, demnach auch weniger kulturelle Ausflugsmöglichkeiten. Das macht aber alles die Natur wett. Man muss sich halt bewusst sein, für was man sich entscheidet. Für nen Partyurlaub muss man halt "nach Malle" hier zählt der Einklang mit der Natur. Salzburg bietet jedoch auch Shopping, mehrere Kinos, Theater, Clubs - ca. 30km entfernt.
Service
Leider war am Empfang zunächst keiner, man wurde ins Restaurant geleitet, um dort sich anzumelden. Hat etwas gedauert, war aber auch mittags und nicht viel los. Trotzdem hat das nicht so einladend gewirkt. Für ein Familienhotel mit relativ wenig Personal aber okay. So hat alles gepasst. Leider hat mir ein "Herzlich Willkommen, wir wünschen Ihnen einen angenehmen Aufenthalt" gefehlt.
Gastronomie
Mittags gabs einen Vitalsnack, toll, bei Halbpension! Eine Suppe mit Einlagen, ein Salat und eine Sorte Kuchen und Kaffe oder Tee. Ausreichend und gut. (als Vitalsnack würde ich zwar eher Obstsalat und Salat mit Putenstreifen oder Salatschüssel mit Körnern und Nüssen bezeichnen, Essen war aber ok.)Ich muss hier leider berücksichtigen, dass es zum 1. ein 4 Sterne Hotel ist, zum 2. dass es sich als Romantikhotel bewirbt und zum 3., dass ich mittlerweile einen sehr verwöhnten Gaumen habe. Als 4 Sterne Gastronomie kann ich es nicht bezeichnen, hier würde ich einen Stern abziehen. Es gab abends ein Salatbuffet, sehr lecker, 2 verschiedene Suppen mit 4 möglichen Einlagen, auch lecker. 2 Hauptgänge zur Auswahl. Nett angerichtet, auch solide. Geht noch besser, war aber alles in allem in Ordnung. Zuckerschoten waren sehr weich gekocht, also nix blanchiert. Rest war sehr gut. Für den Romantikfaktor gibts jedoch Abzüge. Wenn ich es als solches bewerbe, muss ich mich auch dran halte.Zum Snack standen Salz/Pfeffer auf dem Tisch und eine kleine Engelsporzellanfigur. Abends Serviette, 4 Gang Besteck. Ein Teelicht, das leider aus war und nicht angezündet wurde und wieder der Engel. Ich habe hier sehr etwas mehr Romantik vermisst, weils ja auch wirklich für "Liebesurlaube" ausgerichtet ist. Eine kleine einzelne Rose mit ein wenig Grünzeug dran, ein Kerzenständer mit einer schönen Kerze, leicht gedämpftes Licht und so auf den Fensterbrettern oder am Buffet noch ein paar Teelichter. Wäre keine große Sache gewesen und hätte die Atmosphäre unglaublich angehoben.
Sport / Wellness
Hier muss ich sagen, hatte ich eine etwas falsche Vorstellung. Ich gehe oft in die Rupertustherme in Bad Reichenhall, das ist natürlich ein Wellnesstempel mit unglaublich vielen Angeboten. Ebenso die Therme Erding, die mit 30 verschiedenen Saunas, mehreren Dampfbädern, Pools, Ruhezonen usw. Kosmetikanwendungen aufwartet. Deswegen hat mich der Wellnessbereich ein wenig enttäuscht. Aber es ist halt ein Hotel mit "erweiterter Sauna". Die Sauna ist recht klein, draußen, ebenso wie ein Minibecken zum Abkühlen. Kleiner Duschraum innen. Aromagrotte hatte kaum Nebel, war auch nicht wirklich heiß, den ges. Aufenthalt über. Brechlbad nicht genutzt - Sabbia med Wüstenlandschaft mit warmen Sand kostet 13 Euro extra. Sehr schade. Außenpool ist ein kleines Minibecken. Der Naturteich ist größer, hat aber nur im Sommer offen. Schwimmen geht nicht, plantschen schon. 2 Ruheräume. Wir hatten als Anwendung das Kaiserbad für 2 dazugebucht. Das war toll. 44euro für eine Stunde, war ok, etwas billiger wär auch ausreichend gewesen. Riesen Kupferbadewanne mit einem Cleopatrabad aus Milch, Honig und einem duftenden Badeöl. Sehr angenehm. 3 Kerzen haben gebrannt, sehr dezentes Licht. Dazu 2 Gläser und eine Pikkoloflasche Sekt. Nebendran steht ein Bettkasten, der mit Haferstroh gefüllt ist. Man kann sich zum Rasten auf ein frisches Leintuch aufs Stroh legen. Angenehm. Frische Handtücher gabs auch. Sehr schön, wir haben es sehr genossen. Wir hatten außerdem den Romantikstadl gebucht. Der hatte ein riesengroßes Bett, sehr toll, sehr sauber, und gleich nebendran eine Badewanne für 2 mit Licht und Klangwellen. Man konnte einen mp3-Player ansteuern, die Lautsprecher waren unter Wasser. Das hat das Wellnessangebot wett gemacht. Der Stadl war toll, ein Ofen drin, leider nur mit Gas, aber "brennende Holzscheitoptik innendrin". Den Wellnessbereich haben wir nicht voll genutzt, weil er uns auch nicht hundertprozentig zugesagt hat.
Zimmer
Tol. Fußbodenheizung zusätzlich, separate Toilette. Kein Duschvorhang in der Wanne, deswegen empfiehlt sich der Stadl finde ich nur für Päärchen, für Freundinnen zu wenig Privatsphäre. Es gibt aber den Stadl auch mit separater Dusche statt Wanne, soweit ich weiß. Aber grad die Wanne war so schön. Kleiner Umkleideraum mit Garderobe und Schrank, Safe, Minibar, Terrasse mit Bank und Tisch und 2 Liegestühlen. 4 Handtücher in einer Saunatasche für den Wellnessbereich, 2 Bademäntel und 2 grosse und 2 kleine Handtücher, sowie eine Fussmatte auf dem Zimmer. Handtuch extra kostet Verleihgebühr 2,20. Bademantel 4euro. Badelatschen 3,70, wir hatten unsere vergessen.
Preis Leistung / Fazit
Meiner Meinung nach ein wirklich tolles 3Sterne Hotel. Für die 4 Sterne fehlt mir etwas. Nicht zu hohe Anforderungen an den Wellnessbereich selbst stellen (Anwendungen werden i.Ü. in Vielzahl angeboten, Massage, Packungen, etc. die sollen wirklich toll sein!) Für ein Romantikhotel etwas zu wenig Romantikflair. Verbesserungswürdig, aber gut.