Allgemein / Hotel
Das Hotel liegt schnell erreichbar wenige Meter von der Autobahnabfahrt Flachau-Winkel entfernt. Entsprechende Lärmbelästigung ist trotz gegenteiliger telefonischer Vorabinformation vorhanden. Das Hotel ist im landestypischen Stil erbaut. Die Innendekoration ist überdurchschnittlich aufwendig allerdings wurde wohl seit Jahren nicht mehr investiert. Die Teppiche sind nicht geruchsneutral und weisen deutliche Gebrauchsspuren auf. Die Fenster- und Balkontürenbeschläge sind schon so lange nicht mehr gewartet worden, dass das Fenster- bzw Türenöffnen teilweise kaum noch möglich ist. Die Entlüftung in unserem WC und in unserem Bad war defekt und wurde trotz entsprechender Reklamation nicht instand gesetzt. Unter den Hotelgästen waren (absteigende Personenzahl): Deutsche, Österreicher, Niederländer u.a. Wir hatten Halbpension gebucht. Das Essen war reichlich, die Qualität dem Preis angemessen. Das Haus und die Aussenanlage waren sauber, Bettwäschewechsel gab es unter der Woche nicht.
Lage
Das Hotel liegt an zwei Liftanlagen, die zur Reisezeit nicht in Betrieb waren. Der Ort Flachau mit Einkaufs- und Unterhaltungsmöglichkeiten liegt 8km entfernt. Der nächste Badesee ist 3.5km entfernt und eiskalt. Wir hatten den eigenen PKW zur Verfügung, was wir als sehr vorteilhaft empfunden haben. Leihfahrräder gibt es je nach Verfügbarkeit gratis.
Service
Umgang mit Beschwerden läuft wie folgt: "Die Entlüftung funktioniert nicht? Da haben sich die Leut, die vorher drin gewohnt haben nicht beschwert." Raumluftspray als Sofortmaßnahme? Fehlanzeige. Schnell was kaufen? Nix da. Als wir daraufhin selber versuchten Raumluftspray zu kaufen, mussten wir feststellen, dass die Öffnungszeiten nur bis max. 19 Uhr gehen. Der Check-In dauerte ein bischen, weil die Rezeption selten besetzt ist. Auf die Klingel an der Rezeption wird z.T. nur zögerlich reagiert. Dennoch sind alle Schlüssel frei zugänglich neben dem Rezeptionstresen aufgehängt. Von Sicherheit keine Spur. Die kostenfreien Zimmersafes sind nur Schranksafes.
Gastronomie
Die Halbpension bestand aus Frühstücksbuffet und 3 Wahlmenüs für das Abendessen (+ 1 Kindermenü). Die Gäste waren gehalten, beim Frühstück für das Abendessen zu wählen. Es gab nur eine Sorte alkoholfreies Bier. Themenabende gab es nicht, die Küche war überwiegend regional.
Sport / Wellness
Es gibt eine Pit Pat Anlage, ein großes Trampolin, 2 Tischtennisplatten (1 innen, 1 außen), div. Kinderspielsachen (Spielhaus, etliche Fahrzeuge, Schaukel, Klettergerüst), Leihfahrräder, einen Wellnessbereich. Dort allerdings Whirlpool gegen Gebühr. Keine Bewertung, da wir den Wellnessbereich nicht genutzt haben. Sauna hatten wir jeden Tag draußen. (i.d.R. über 30 Grad)Einen Pool gibt es nicht. Animation findet keine statt.
Zimmer
Die Zimmer sind geräumig. Sie sind in Vollholz möbliert. Kleiner Balkon mit Möblierung. Bad und WC sind getrennt, eine Badewanne hatte unser Zimmer nicht. Wechsel von Bettwäsche erfolgte nicht (s.o.)Wechsel von Handtüchern täglich, sofern auf den Boden geworfen. Lärmbelästigung durch Autobahn und Gastronomie auf der Aussenterrasse. Klimaanlage gab es nicht. Die Heizung war abgeschaltet. Geruchsbelästigung (Zigarettenrauch und Feuchtigkeit) aus dem Teppichboden. Geruchsbelästigung durch fehlende Entlüftung von Bad und WC (s.o.)
Preis Leistung / Fazit
Wir hatten einen Wanderurlaub geplant. Die Gegend ist allerdings eher auf Wintersport ausgelegt. Teilweise sind die Berghänge stark von überdimensionierten Pisten mit vereinzelt völlig unzureichender Begrünung verunstaltet. Empfehlen kann man die Wanderung ab Ortsmitte Flachau über Sattelbauer zum Lackenkogel. Ausfüge zur Liechtensteinklamm und zur Eisriesenwelt sind eindrucksvoll (jeweils ca. 35 km entfernt).